fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-zebuss-jahresbericht-2022-2023.pdf
wichtigsten Ergebnisse der Aktivitäten des Zentrums für Bildungs-, Un- terrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) der Europa-Universität Flensburg (EUF) für den Be- richtszeitraum 06/2022 – 05/2023 [...] des ZeBUSS Das Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) ist eines der beiden profilgebenden Forschungszentren der Europa-Universität Flensburg (EUF). Ziel und Auftrag [...] , Schule und gleichberechtigter Bildungsteilhabe. Leitung: Jun. Prof. Dr. Tamás Jules Fütty Laufzeit: 05/2021 – 04/2026 Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Fördersumme:
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-transferstrategie-zebuss-final-.pdf
Solidarität in und durch Bildung auszeichnet und dabei auch die Bedingungen, Mechanismen und Formen von Ungleichheit und Exklusion sowie Ermöglichung von Transformationen im Kontext von Bildung in den Blick nimmt [...] Sichtbarkeit der For- schung zu Bildung, Unterricht, Schule und Sozialisation und der Stärkung der Zusammenarbeit mit Ak- teur*innen und Institutionen aus dem Bildungsbereich, Gesellschaft, Politik, Verwaltung [...] III. Wissenschaftliche Beratung von Politik, Bildungseinrichtungen und anderen Institutio- nen Die wissenschaftliche Beratung von Politik, Bildungseinrichtungen und anderen gesellschaftlichen Institu- tionen
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/downloads/alumni/yb-2014-eem-ppre.pdf
(2006). She also holds a Master of Engineering in Energy and Environmental Management from the “Europa-Universität Flensburg” in Germany (2014). She has worked as an Assistant Engineer in Geomax Consulting [...] Alexander Komakech-Akena holds a Masters of Engineering in Energy and Environmental Management from Europa-Universität Flensburg in Germany and a B.Eng. (Hon) in Automotive and Power Engineering. He is the Co-founding [...] Campus, Lalitpur, Nepal and a Master of Engineering in Energy and Environment Management from Europa-Universität Flensburg (Germany). Pandey has worked as Technical Officer in Rural Energy Development Programme
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/wt.euf-fuer-05.12.23.pdf
Angebote für EUF‐interne und ‐externe Weiterbildungsangebote zum Thema „Wissenstransfer“ für EUFler*innen Neue Angebote im tertiären Bildungsbereich für EUF‐Externe/Gesellschaft o z.B. in Kooperation mit Eule [...] mate: a) Praxisintegrierende und ‐begleitende Studiengänge (mind. 30 ECTS ) b) Ausbildungsintegrierende und –begleitende Studiengänge/‐formate c) Weiterbildende BA/MA Studiengänge d) Curricular verank [...] s f) BA/MA Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit Praxis‐Partner*innen g) Weiterbildungsformate mit/für Praxispartner*innen Wissenstransfer an der EUF Referentin für Wissenstransfer: Sara Schulz Deze
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-hornung.pdf
5. ZeBUSS WINTER SCHOOL 06. & 08.März 2023 Digitale Wissenschaftskommunikation für die Bildungs- und Sozial- wissenschaften Referent: Christoph Hornung, Hamburg Workshopsprache: Deutsch Die Digitalisierung
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-2023-abstract-lindl_01.pdf
squalität als gemeinsame Forschungsaufgabe von Bildungswissenschaft und Fachdidaktik Referent: Dr. Alfred Lindl, Universität Regensburg Bildungspolitisch bedeutsame Ereignisse wie jüngst etwa die Erge [...] Ergebnisvorstellung zu PISA 2018 oder des IQB-Bildungstrends 2021 lenken die öffentliche Aufmerksamkeit regelmäßig auf die Leistungen von Schüler:innen, aber auch auf die Qualität des Unterrichts und dessen [...] dessen maßgebliche Akteure, die Lehrkräfte. Doch was ist in der empirischen Bildungsforschung über das wechselseitige Zusammenspiel dieser drei verschiedenen Aspekte von Unterricht bekannt? Welches Wissen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/ws-2021-fragebogenkonstruktion-workshop-naumann.pdf
Referent: Dr. Alexander Naumann, DIPF Frankfurt a. M. Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Empirische Bildungsforschung erfordert in vielen Fällen das Messen von Fähigkeiten, Eigenschaften oder Einstellungen von
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/ws-2021-fdm-workshop-stoltenhoff.pdf
Arbeiten Grundlagen des Forschungsdatenmanagements Referentin: Dr Ann-Kathrin Stoltenhoff, Europa-Universität Flensburg Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Daten sind ein wichtiger Bestandteil von Forschung [...] praxisnah erarbeitet, wie und mit Hilfe welcher Tools und Dienste Daten in der empirischen Bildungsforschung – z.B. bei Untersuchungen an Schulen – adäquat erhoben, gespeichert, ausgewertet, archiviert
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
(2010) 1 Vorwort Dieser Text ist die schriftliche Fassung eines Vortrags, den ich auf der vom Bildungsverlag EINS durchgeführten Tagung „Meine Spra- che als Chance“ am 21. Juni 2010 im Erbacher Hof in Mainz [...] e, d. h. das Verb steht i. d. R. an letzter Stelle. Morphologisch betrachtet sind die meisten europäischen Sprachen flektierende Sprachen (mit Deklination und Konjugation). Das Türkische ist da- gegen [...] nen, welche Wörter mit welchen anderen Wörtern häufiger vorkommen, z. B. blonde Haare. Auch Wortbildungsmuster werden in diesen Zusam- menhängen früh erfasst. Im Kindermund wird dann aus Schneewittchen
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/workshop-programme-18-june-2021-final.pdf
2021; organised by Karolina Barglowski (Technische Universität Dortmund) and Sören Carlson (Europa-Universität Flensburg) 09.30-10.00 Arrival and coffee together, welcome 10.00-10.30 Introduction to the