/humangeographie/international/studierende-berichten/aus-wien
Linda Patzke studierte im Wintersemester 2014/15 an der Kirchlichen PH in Wien ihre beiden Fächer Chemie und Geographie. Sie berichtet hier von ihrem Studium und dem Leben als Erasmus-Studierende in der
/chemie/lehrerfortbildung/angebotene-lehrerfortbildungen/badekugel
ein tolles Beispiel zur Einbindung des Smartphones in experimentelles, forschendes Lernen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I und II.
/mathematik/fachschaftsvertretung-mathematik/wer-wir-sind-1
Anneke, 25 Mathe SEK II & Chemie 4. Mastersemester (Gemeinschaftsschule) Emma, 22 Mathe SEK I & Philosophie 4. Mastersemester (Gemeinschaftsschule) Fabian, 21 Mathe Grundschule & Religion 6. Bachelorsemester
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
schen der klassischen Chemie und der Neuheit seines Vorgehens, um nur ein Beispiel zu nennen: „Lavoisier schrieb im Opuscules physiques et chimiques (1774), dass ‚für die Chemie nicht nur 3 Für einige [...] n Verbesse- rungen, die dazu führten, dass sich Lavoisiers Chemie vom vorherigen Verständnis unterschied. Ein Schlüsselelement seiner Chemie war die ande- re Auffassung von chemischen Reaktionen, was ihm [...] quantitative chemi- sche Analysen auf einem ersten Paradigma im Kuhnschen Sinne begründet (und in dieser Hin- sicht könnte man damit argumentieren, dass dieses Ergebnis die stöchiometrische Chemie im Kuhnschen
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2022/festivalprogrammnorderstedt.pdf
Auf der Spur deiner DNA 11:45 60 min SANDRA HANSEN, IPN KIEL, DIDAKTIK DER CHEMIE Workshop: „Materialien für die Elektrochemie“ – Nachhaltigkeit vs. Leistungsfähigkeit 12:00 45 min Q1-PHYSIK-PROFIL GYMNASIUM
/chemie/forschung/allu
Unterrichtsmaterialien zählen Projekte, in denen das Forschende Lernen in der LehrerInnenbildung im Fach Chemie (ALLU-Forscher), schulexperimentelle Zugänge im Kontext erneuerbarer Energien (ALLU-Energie), Le
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/blue-bottle-und-experimente-in-blau
zweiten Vortrags bei der Flesnburger Ringvorlesung. Dr. Dominique Rosenberg aus der Abteilung für Chemie und ihre Didaktik der EUF wird das Thema näher beleuchten. Seit dem Sommersemester 2013 findet in
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-ba-biwi-2020.pdf
sellschaft M 1: Chemie kompakt: Stoffe, Reaktionen und Strukturen M 2: Chemie kompakt: Basiskonzepte der Chemie Fach B 23 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 3: Chemie kompakt: Organische Chemie Fach B 3 [...] istung LP M 1: Chemie kompakt: Stoffe, Reaktionen und Strukturen 1 VL: 1 SWS 1 VL: 2 SWS 1 S: 1 SWS 2 Pr: je 3 SWS Klausur (120 Min.) 10 M 2: Chemie kompakt: Basis- konzepte der Chemie 1 VL: 2 SWS 1 Pr: [...] che Prüfung (30 Min. plus 30 Min. Vorberei- tung) 5 M 3: Chemie kompakt: Orga- nische Chemie 1 VL: 2 SWS 1 Pr: 3 SWS Klausur (60 Min.) 5 M 4: Chemie vertieft: Stoffe, Eigenschaften, Strukturen und Reaktionen
/fakultaet1/institute
Website Institut für Biologie und ihre Didaktik Prof. Dr. Andreas Christian Zur Website Institut für Chemie und ihre Didaktik Prof. Dr. Maike Busker Zur Website Institut für Gesundheits- und Ernährungswis
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-bachelor-of-arts
Bezugsfächer eingeführt. Je nach Profilwahl sich das Bezugsfächer aus den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik und Technik) oder den Gesellschaftwissenschaften (Geographie, Geschichte, Politik und Wirtschaft)