fileadmin/content/seminare/sams/dokumente/downloads/martin-foerster/notes-misc/statistik-sowi-preview.pdf
Abstand. Hinsichtlich der Variable Y bedeutet die Lage eines Punktes in den Quadranten I und II einen positiven Abstand zum arithmetischen Mittel, aber die Lage in den Quadran- ten III und IV einen negativen [...] als Datenmatrix darstellen lässt.Wenn wir z.B. an Personen die Sachverhalte Geschlecht und Niedergeschlagenheit anhand eines Fragebogens (Abbildung 1.1) messen, lassen sich die erhobenen Daten als Datenmatrix [...] Insofern hier exemplarisch den Personen lediglich die zwei Fragen (nach dem Geschlecht und der Niedergeschlagenheit) gestellt werden und sonst keine weiteren Merkmale erhoben werden, weist die Datenmatrix mithin
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/spracherwerb-und-sprachentwicklung.pdf
Spiel im Kindergarten. Bad Abbach: Gollwitz. Grimm, H. (2003): Störungen der Sprachentwicklung. Grundlagen - Ursachen - Diagnose - Intervention - Prävention. 2. Aufl. Göttingen: Hogrefe. Hacker, D. (1999): [...] Pädagogik der Sprachbehinderten. Berlin: Marhold (7), S. 174–208. Lenneberg, E. H. (1977): Biologische Grundlagen der Sprache. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Lurija, A. R. (1982): Sprache und Bewusstsein. Köln: [...] den ersten drei Lebensjahren. Neuwied: Luchterhand. Reimann, B. (1996): Die frühe Kindersprache. Grundlagen und Erscheinungsformen ihrer Entwicklung in der kommunikativen Interaktion. Neuwied: Luchterhand
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2011/sportmotorische-eignungspruefung-20111223.pdf
oder bis zum Beginn des folgenden Wintersemes- ters voraussichtlich erwirbt und die erforderlichen Unterlagen nach § 5 vorgelegt hat. § 3 Umfang der sportmotorischen Eignungsprüfung (1) Die sportmotorische [...] Antragstellung durch ein ärztliches Zeugnis glaubhaft, dass er wegen körperlicher Behinderung nicht in der Lage ist, die Prüfung teilweise in der vorgesehenen Form abzulegen, kann der Prüfungsausschuss gleichwertige
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wochenmarkt/spiel-wochenmarkt.pdf
und Gemüsesorten gibt es das ganze Jahr über im Supermarkt zu kaufen. Wie geht das? (Manche werden gelagert, im Gewächshaus angebaut, impor- tiert…) Welche Vor- und Nachteile hat es, Lebensmittel zu essen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/tier-suche/spiel-tier-suche.pdf
Keine Vorkenntnisse Material • Spielblatt „Tier-Suche“ • Stifte, ggf. Folienstifte Vorbereitung • Vorlagen ausdrucken • Ggf. laminieren für mehrfache Nutzung Gespräch Mögliche Fragen, die im Anschluss an [...] Spielfeld verteilt, statt wenige „Bio“-Tiere zu wählen. Von hier lässt sich die Brücke zur Tierhaltung schlagen: Hat man hier ebenfalls mehr Erfolg, wenn man Tiere weniger artgerecht hält? Und ist Erfolg haben
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/stadt-land-lieferkette/spiel-stadt-land-lieferkette.pdf
2-10 Teilneh- mende 1 Betreuer*in Keine Vorkenntnisse Material • Spielblatt • Stifte Vorbereitung • Vorlagen ausdrucken Gespräch Bereits während des Spiels kann es zu Diskussionen um korrekte Ant- worten kommen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/snack-laufen/spiel-snacks-laufen.pdf
Ener- gie, deshalb können wir uns länger bewegen. Wenn wir zu viel von diesen Lebensmitteln essen, lagert unser Körper dieses Fett als Körperfett ein. Wir haben höhere Energiereserven und können bei Hun
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/saison-domino/spiel-saison-domino.pdf
gibt es ja trotzdem das ganze Jahr über im Super- markt zu kaufen. Wie geht das? (Manche werden gelagert, im Gewächshaus ange- baut, importiert…) Welche Vor- und Nach- teile hat es, Lebensmittel zu essen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/lagerungs-puzzle/spiel-lagerungs-puzzle.pdf
hwendung #Lagerung Gespräch Nach dem Spiel kann das Thema im Gespräch auf den eigenen Alltag bezogen werden. Dazu eignen sich z. B. diese Fragen: • Wie kennt ihr das von zu Hause? Was lagert ihr ge- nauso [...] nauso, was lagert ihr anders? • Was hat euch überrascht? • Was könntet ihr in eurem Alltag bei der Lebensmittel- lagerung zu Hause umsetzen? Könnte man hier (in der Gruppe/in der Einrichtung/…) etwas aus [...] Spiel: Lagerungs-Puzzle Ablauf Es werden zwei Poster an die Wand gehängt. Darauf sind ein Kühlschrank und ein Küchenschrank abgebil- det. Auf dem Rand der beiden Poster werden kleine Le- bensmittelkärtchen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/jahreszeitenuhr/spiel-jahreszeitenuhr.pdf
Obst- und Gemüsesorten, obwohl sie eigentlich gar nicht Saison haben. Wie geht das? (Manche werden gelagert, im Gewächs- haus angebaut oder importiert…) • Dass wir Wege gefunden haben, wie wir außer- halb