fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
sind Bestandteile des Kooperationsprojektes eProof von Arbeitsgruppen der Universitäten Kob- lenz/Landau und Münster (ausführliche Informationen zum Projekt: http://e-proof.weebly.com/). Die im Folgenden
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
News aus 2016 Vorlesen Weihnachtsvorlesung 2016 Weihnachtsvorlesung 2016 Unter dem Motto "Warme Lichter , prasselnde Feuer , knallende Effekte " fand in diesem Jahr wieder die Weihnachtsvorlesung der
/zebuss/forschung/publikationen/2016
Publikationen 2016 Vorlesen Budde, Jürgen; Weuster, Nora (2016): Persönlichkeitsbildung in der Schule. Potential oder Problemfall? In: Schulpädagogik: heute, 7 (13). Zusammenfassung: ‚Gute Schulen‘ se
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
Industrie 4.0 aufnehmen, Lehrkräfte und Ausbilder weiterbilden. HE 10 Ausstattungsinitiative in den Bundesländern Ziel Berufliche Schulen mit Industrie 4.0-Technologien ausstatten. Übergreifende Empfehlungen [...] haben wird! Wissenschaft und Technik Johannes Gutenberg erfand die erste reale Druckpresse in Deutschland. Das erste von Gutenberg gedruckte Buch war die Bibel. Zum ersten Mal in der Geschichte hatten
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
Schütte (HAW Hamburg) 15 Projektstruktur 16 17 19 Schulen; grau hinterlegt = Schulen in der Landeshauptstadt Hannover (10) 3 FÖS 2 Gym 3 Real 2 KGS 1 OBS 1 HS 2 HS/RS 5 IGS Beteiligte Schulen Konzept der [...] (Beispiel stark gekürzt) Fallbeispiel: R., 16 Jahre, Schüler im 10. Jahrgang einer IGS Berufswunsch: Land- und Baumaschinenmechatroniker oder Kfz- Mechatroniker R. und ich fingen im Januar 2015 intensiv an [...] der Vorgeschichte es Jugendlichen) R. kam aus eigener Initiative zu mir und hatte den Berufswunsch Land- und Baumaschinenmecha- troniker oder Kfz-Mechatroniker, wobei ihm „die großen Maschinen besser gefallen“
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Hilfreiches Feedback im Rahmen von Online-Self- Assessments (OSAs). In diesem Band. Landenfeld et al. (2014): Landenfeld, K., Göbbels, M., Hintze, A. & Priebe, J.: viaMINT – Aufbau einer Online-Lernumgebung [...] Thematik wieder bzw. wieder deutlicher in den Fokus der mathematikdidaktischen Forschung auch in Deutschland zu rücken. Diagnose, Förderung und Beratung In allen Phasen eines Bildungsweges bilden Diagnose- [...] ung und berufsbezogene Ausbildung zusam- mengefasst. Eine berufsbezogene Ausbildung findet in Deutschland parallel in einer Berufsschule und in einer betrieblichen oder betriebsnahen Institution statt
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
BzMU_2014_Formathinweise Engelbert NIEHAUS, Melanie PLATZ, Miriam KRIEGER, Kathrin WIN- TER; Landau , Flensburg Elektronische Beweise in der Lehre In der Mathematikdidaktik spielt die Vermittlung von [...] verwendet. Das zunächst eingesetzte elektronische Prüfungssystem ILIAS an der Universi- tät Koblenz-Landau hatte Schwächen (IWM Koblenz 2011) im Bereich der Darstellung von mathematischen Formeln und
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Korrekte Zeichensetzung bei Appositionen und Aufzählungen schwierig. Wird der Abitur-Fehlerquotient des Landes Schleswig-Holstein aus dem Jahr 2016 auf die Texte angewandt, so lägen mindestens 62% der Texte in
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
in einer beruflichen Schule und in einer betrieblichen oder betriebsnahen Institution statt: In Deutschland und der Schweiz wird dies als duale Berufsausbildung bzw. Duales System bezeichnet (vgl. Braun
/eucs/de/information-for-students/fachschaft/2016-17