fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-3/abstract-2013-schaefer-t.pdf
Ausprägungen Messzeitpunkt prä, post und Follow up. Insgesamt gingen die Daten von 65 Schülerinnen und Schülern im Alter von 15 bis 17 Jahren in die Studie ein. Es wurde jeweils ein Fragebogen vor, unmittelbar
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-2014-ritter-andre.pdf
sowie mehr gemeinsame Zeit mit der Familie genannt. Weiterhin zeigen die Ergebnisse, dass eine Lernerfahrung aufgrund des Erlebens der Erkrankung des Geschwisters stattfand. Hinsichtlich einer Geschwistergruppe
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/prokom-40
ung werden eine hohe Leistungsfähigkeit der Beschäftigten im gesamten Erwerbsleben und eine lernförderliche Erwerbsarbeit ermöglicht. Wesentliche Ansätze bestehen in neuen Modellen der Arbeitsorganisation
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/transformationsdesign-buchvorstellung-und-diskussion-mit-harald-welzer-und-bernd-sommer
eine Kultur des Weniger gestalten? Was können wir aus den großen Transformationen der Vergangenheit lernen? Liegt die Lösung in einer "Archäologie des guten Lebens", in einer Wiederbelebung aus der Mode geratener
/kommunikation/pressemitteilungen/news/komm-spiel-mit-mir
Schulunterricht nahe zu bringen. "Theater in der Schule kann sehr gute Effekte erzielen. Studierende lernen den Einsatz verschiedener kreativ-darstellender Elemente im Schulalltag kennen. Mit diesen können [...] Bildungsprozess ermöglicht werden", sagt Miriam Baghai-Thordsen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lernbereichs "Darstellendes Spiel" an der Europa-Universität Flensburg. Sie leitet das Projekt gemeinsam mit [...] Projekt widmen sich die theaterpädagogische Abteilung des Landestheaters und Studierende aus dem Lernbereich "Darstellendes Spiel" dem biographischen Theater. Gemeinsam mit Interessierten aller Altersklassen
https://www.science-story-telling.eu/
die Geschichte entsprechend aufbereitet ist kann sie gerade Anknüpfungspunkte bilden und so den Lernenden einen spezifischen Zugang zu der Episode verschaffen. Das Projekt StoryTelling entstand aus einem
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
Heinicke, S. (2012) . Aus Fehlern wird man klug: Eine Genetisch-Didaktische Rekonstruktion des "Messfehlers". Berlin, Logos. Hößle, C., D. Höttecke, et al. (2004) . Lehren und Lernen über die Natur der Na
/physik/studium-und-lehre
studieren In Flensburg Physik zu studieren bedeutet: Alle Kompetenzen zu entwickeln, anwenden zu lernen und zu reflektieren, über die eine moderne Physiklehrkraft für einen zeitgemäßen Physikunterricht [...] verknüpft. Alle Veranstaltungen enthalten experimentelle Anteile, die Sie grundsätzlich in kleinen Lerngruppen bearbeiten. Hierdurch werden Sie in die Lage versetzt, Ihren Unterricht abwechslungsreich und
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-michael-kiupel
Gebäude-Energieeffizienz als Thema an einem außerschulischen Lernort . In: PhyDid B. Englert, Achim; Kiupel, Michael (2012): Der außerschulische Lernort Science Center . In: Beatrice Dernbach, Christian Kleinert [...] Kontexten am Beispiel der Science Center. In J. Erhorn & J. Schwier (Hrsg.), Pädagogik außerschulischer Lernorte. Bielefeld: transcript Panusch, M., Kiupel, M.: "Big Data" im Physikunterricht mit Handy und Tablet-PC
/powi/wer-wir-sind/akademischer-rat/dr-peer-egtved-akademischer-rat-fuer-politikwissenschaft-und-politikdidaktik
(statt Meinungsbildung) in der Schule: Wie stark beeinflusst die Lehrkraft die politische Haltung von Schülern? Ist der Beutelsbacher-Konsens heute noch von Interesse? Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit [...] 2012. Publikationen Monografien Egtved, Peer (2023): Politische Mündigkeit durch digital-forschendes Lernen im Politikunterricht: Zum Umgang mit offenen Daten und öffentlichen Statistiken (Politische Bildung) [...] Peer (2021): Wählerverhalten, Wahlforschung und -analyse. In: Unterricht Wirtschaft+Politik: Demokratielernen, 2/2021, S. 19-27 Egtved, Peer (2020): Mit frischem Geld aus der Krise? Das Corona-Virus, der