/mathematik/schuelerinnen-schueler/schuelerakademie/fuenfjaehriges-jubilaeum
er mathematischer Vortrag Prof. Dr. Uwe Leck (Europa-Universität Flensburg) Bericht über die Aktivitäten rund um die Mathematik-Olympiade ab ca. 17 Uhr Ausklang mit Snacks Zeitgleich: mathematische Aktivitäten [...] und Lehrern das 5-jährige Bestehen der Schülerakademie gefeiert. Das Programm unseres bunten mathematischen Nachmittags sehen Sie unten. Programm 16:00 Grußworte Prof. Dr. Jürgen Schwier (Vizepräsident
/powi/studium-lehre/lehrpreis-fuer-digitale-lehre
wurden zehn Lehrende ausgezeichnet. Den ersten Platz errang Dr. Hinrich Lorenzen, Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der EUF. Auf den zweiten Platz setzten die Studierenden Dr. Gunnar Brodersen [...] habe. Den dritten Platz belegt mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Stefan Meier erneut an Mathematiker. Weitere sieben Preisträger*innen sind: Dr. Simon Clausen, Akademischer Rat in der Abteilung Ökologie [...] len Management und ökonomische Bildung, Dr. Michael Schmitz, Akademischer Rat in der Abteilung Mathematik und ihre Didaktik, Carmen Schumacher, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Gesundh
/sachunterricht/das-sind-wir/elisabeth-voss-isenbeck/zur-person
Elisabeth Voß-Isenbeck Vorlesen Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang seit 2018 Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung, Abteilung für Sachunterricht und Freilandlabor
/physik/forschung/qualifikationsarbeiten-abgeschlossen
n analysieren. Lehrbuchanalysen Daniel Benker: Wie viel Mathematik steckt im Physikunterricht und wie viel Physik steckt im Mathematikunterricht - eine Analyse anhand zweier Schulbuchreihen In meiner [...] Physik und Mathematik in Bezug zueinander gestellt. Dieses geschieht auf Grundlage einer Analyse der Schulbuchreihen "Fokus" für das Fach Physik und "Lambacher Schweizer" für das Fach Mathematik. Im ersten [...] einigen Fachbereichen, wie auch im Fachbereich der Physik, wird ein Grundverständnis zur Lösung mathematischer Problemstellungen vorausgesetzt. Trotz der in der Schule vermittelten Fachinhalte weisen Studierende
/physik/studium-und-lehre
Kombination von Bachelor und Master) für eine Lehrtätigkeit in der Sekundarstufe I, entsprechend sind mathematische, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anforderungen gestaltet. Alle Veranstaltungen auss
/physik/wer-wir-sind/personen/michelle-mercier
) Studium des Lehramts an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sek. I und der Fächerkombination Mathematik und Physik, Europa-Universität Flensburg
/chemie/wer-wir-sind/personen/walter-jansen/vita
Leiter des GDCh Lehrerfortbildungszentrums ChemieBremen/Oldenburg. 1958–1964 Studium der Chemie und Mathematik an der RWTH Aachen und der Universität Bonn, Staatsexamen und 1966 Promotion auf dem Gebiet der
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
ng für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht 2017 Der Landesfachtag für Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Naturwissenschaften fand als Herbsttagung für den mathematisch-naturwisse [...] Bremerhaven 64. Mathematisch und naturwissenschaftliche Unterrichts-Tagung in Bremerhaven "Ein Leuchtturm an der Küste" – dies war auf den Standbannern der diesjährigen mathematischen und naturwissens [...] 64. MNU-Tagung vom 20.-21.11.2017 zu. Die traditionelle Fortbildungstagung für Lehrkräfte der mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächer fand wie in jedem Jahr im Schulzentrum Carl von Ossietzky
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
Batteriesystemen. Herbsttagung MNU Kiel Herbsttagung für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Auf der Herbsttagung für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht am 20. September 2016 [...] die Abteilung Chemie und ihre Didaktik. So fand am 14. September 2016 in der Goetheschule der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterrichtstag (MNU-Tag) statt, auf dem Dominique Rosenberg einen Expe
/mathematik/forschung/forschungskolloquium
Heuer) RIG 101 Mathematisches Forschungskolloquium im Frühjahrssemester 2023 10. Mai, 14 Uhr c.t. Benjamin Altmann Verstehen verstehen - Frametheoretische Ansätze in der Mathematikdidaktik (Teil 1) RIG 101 [...] t. Benjamin Altmann Verstehen verstehen - Frametheoretische Ansätze in der Mathematikdidaktik (Teil 2) RIG 101 Mathematisches Forschungskolloquium im Herbstsemester 2022/23 9. November, 14 Uhr c.t. Tobias [...] RIG 101 Mathematisches Forschungskolloquium im Frühjahrssemester 2018 18. April, 14 Uhr c.t. Johannes Blauert Disputation HEL 163 16. Mai, 14 Uhr c.t. Jörn Schnieder Wissenschaftssprache Mathematik: Didaktische