fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210104-satzung-aenderg-01-psto-ba-biwi-2020.pdf
Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft‘:“ folgenden Tabelle nach den Worten „M 21: Medienbildung und sprachliche Vielfalt in der“ das Wort „Berufsbildung“ durch das Wort „Berufspädagogik“ ersetzt [...] b) in § 8 wird die Tabelle wie folgt geändert: aa) In Zeile M 21 wird nach den Worten „M 21: Medienbildung und sprachliche Vielfalt in der“ das Wort „Berufsbildung“ durch das Wort „Berufspädagogik“ ersetzt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-beg.pdf
Bildung, Erziehung, Gesellschaft im 5. und 6. Semester 10 LP von insge- samt 60 LP. 5 M 13*: Medienbildung und Sprachliche Vielfalt M 14: Schule und Unter- richt/Sekundarschulen Fach A Fach B 6 Bachelor [...] Grundlagen M 6*: Einführung in For- schungsmethoden für Bil- dungswissenschaften EHW Fach B 5 M 21: Medienbildung und sprachliche Vielfalt in der Be- rufspädagogik M 22: Genese und Entwick- lung beruflicher Bildung [...] setzen zu können. Fachkompetenz: Vertrautheit mit den maßgeblichen Begriffen und Theorien der Medienbildung, -pädago- gik, -psychologie, -sozialisation und -didaktik; grundlegende Kenntnisse medienwissen-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/gpo-2015-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
B Spezialisierungsoption für Master of Education für das Lehramt an Sekundarschulen: 5 M 42: Medienbildung und Sprachliche Vielfalt M 43: Schule und Unter- richt/Sekundarschule Fach A Fach B 6 Bachelor [...] Grundlagen M 35: Einführung in For- schungsmethoden für Bil- dungswissenschaften EHW Fach B 5 M 54: Medienbildung und sprachliche Vielfalt in der Be- rufsbildung M 55: Genese und Entwick- lung beruflicher Bildung [...] Grundschulen) 1 V: 2 SWS 1 S: 2 SWS Portfolio (10 S.) oder mündliche Prüfung (20 min) 10 M 42: Medienbildung und Sprachliche Vielfalt (Voraussetzung für M.Ed. Sekundarschulen; Wahlmög- lichkeit für Erzwiss
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
in der Grundschule erprobt und ausgewertet. Zur Auswahl stehen auch Veranstaltungen, die die Medienbildung in der Grundschule the- matisieren. Hier lernen die Studierenden, aktuelle Informations- und [...] Wahlpflicht Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 20 Selbststudium 60 h M 4 : T ei lm od ul 2 "Medienbildung" als Praxisfeld Ästhetisch-Kultureller Bildung Teilmodulkennnummer 125000402 Lehrveranstaltungsart
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-3.pdf
EINZELVORTRÄGE – SLOT 3 1 5 :1 5 U h r Sy m p o si u m Raum: HEL 161 15.15-16.45 Uhr Verankerung der Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung * Ilka Goetz, Universität Potsdam *Dr. Stephan Münte-Goussar
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
Kompetenzausbau: Inklusion und Medienbildung 5.7.1 Kompetenzausbau: Inklusion und Medienbildung 168168 5.7.2 Kompetenzausbau: Verzahnung von Inklusion und Medienbildung 5.7.2 Kompetenzausbau: Verzahnung [...] inklusiver Medienbildung. In: Ingo, Bosse, Jan-René, Schluchter, Isabel, Zorn inklusiver Medienbildung. In: Ingo, Bosse, Jan-René, Schluchter, Isabel, Zorn (Hg): (Hg): Handbuch Inklusion und MedienbildungHandbuch [...] “ 5.6 Inklusiv-digitale Medien(-Bildung) Um sich dem Begriff der inklusiv-digitalen Medienbildung nähern zu können, be-Um sich dem Begriff der inklusiv-digitalen Medienbildung nähern zu können, be- darf
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
das Niederdeutsche und das Friesische zu fördern und zu seiner Weiterentwicklung beizutragen. ∙ Medienbildung: Medien sind Bestandteil aller Lebens- bereiche; wesentliche Teile der Umwelt sind nur medial
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-weltkunde.pdf
das niederdeutsche und das Friesische zu fördern und zu seiner Weiterentwicklung beizutragen. ∙ Medienbildung: Medien sind Bestandteil aller Lebensbereiche; wesentliche Teile der Umwelt sind nur medial vermittelt [...] GPS) und weiteren Medien im Weltkundeunterricht · Konkretisierung des Beitrags des Faches zur Medienbildung Leistungsbewertung · Festlegung von Grundsätzen zur Leistungsbewertung und zur Gestaltung von
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/oer-workshop-praesentation-poetzsch-heffter.pdf
.html https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-1132.html https://www.uni-flensburg.de/medienbildung/projekte/loersh/ OER - Programme Wer forscht und entwickelt? DIPF (Dossier Jun 2013) KMK/BMBF [...] .html https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-1132.html https://www.uni-flensburg.de/medienbildung/projekte/loersh/ OER - Programme Wer forscht und entwickelt? DIPF (Dossier Jun 2013) KMK/BMBF [...] .html https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-1132.html https://www.uni-flensburg.de/medienbildung/projekte/loersh/ OER - Programme Wer forscht und entwickelt? DIPF (Dossier Jun 2013) KMK/BMBF
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2018-05-29-zukunftswoerkstatt-kuttner-frehoff.pdf
OER _Qualifizierung für den Umgang mit OER _Muliplikator*innenausbildung Verortung: Seminar für Medienbildung (Europa-Universität Flensburg) – eng verzahnt mit dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt MediaMatters [...] Sprachrohr … ein gutes Beispiel dafür, dass Schüler*innen Schulentwicklungsprozesse im Kontext Medienbildung nicht nur mittragen, sondern vielerorts durch vielfältige Impulse auch initiieren. Medienscouts