fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tec.pdf
Theorien in ihren Korrelationen auch in inklusiven Settings verstehen und deren Intentionen in Modellen erklären. Dabei verstehen sie die Technikdidaktik als eigenständige Disziplin und können ihre Bedeutung [...] zierte Technikbildung im Primarbereich wissenschaftlich begründen. Sie verstehen tech- nikdidaktische Modelle und können deren Konsequenzen für die Planung, Durchführung und Bewertung technischer Bildungsprozesse [...] Grundschule einschätzen. Fachkompetenz: Die Studierenden verstehen didaktische und fachdidaktische Modelle, Ansätze und Theo- rien in ihren Korrelationen und in ihrer differenzierten Bedeutung für eine allgemeine
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-sun.pdf
Lernformen: Dozentenvorträge, Literaturrecherche der Studierenden, Präsentationen der Studieren- den, moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, digitale Medien, Textarbeit (rezeptiv und produktiv) Modulve [...] Lernformen: Dozentenvorträge, Literaturrecherche der Studierenden, Präsentationen der Studieren- den, moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, digitale Medien, Textarbeit (rezeptiv und produktiv) Modulve [...] tlich den Fort- gang der Bearbeitung der Forschungsfrage. Lehr-/ Lernformen: Dozentenvorträge, moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Textarbeit (produktiv und rezeptiv), Forschungsfrage in Gruppenarbeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-spo.pdf
selbstgesteuertes, wissenschaftliches und schulrelevantes Arbeiten im Studium Lehr-/ Lernformen: Moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Textarbeit Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
orientieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden sind zur kritischen Reflexion fachdidaktischer Grundlagenmodelle befä- higt und können diese in die Unterrichtsplanung einfließen lassen. Sie sind in der Lage [...] Vermittlung von Themen mit Europabezug einsetzen. Lehr-/ Lernformen: Textarbeit, Gruppenarbeit, moderierte Seminardiskussion, relevante Literaturrecherche. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Anne Reichold
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mus.pdf
Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, viel- fältige Modelle des Musiklehrens und Musiklernens theoriebezogen zu präsentieren sowie in eigener Musizierpraxis [...] Fachkompetenz: Die Studierenden können ausgewählte musikpädagogische Konzeptionen, Theorien und Modelle ab 1950 systematisieren und vergleichend gegenüberstellen (z.B. Didaktische In- terpretation von
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-evr.pdf
Unterrichtskon- zepte anderer kritisch und konstruktiv reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Gruppenarbeit, moderierte Diskussion, Selbsterfahrung Modulverantwortliche/r: StRn Anke Marquardt Teilnahmevoraussetzung: [...] Rolle als auch auf die persönliche Existenz hin reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Textanalyse; moderierte Diskussion; Gruppenarbeit; Präsentation. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Johannes Woyke, Prof
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-eng.pdf
(role model) für das frühe Englischler- nen; Fähigkeit zur kooperativen und effektiven Gruppenarbeit; Fähigkeit zur Selbstrefle- xion; Fähigkeit zur Fremdeinschätzung. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Semi [...] Fremdspracherwerbs; Kenntnisse der für die Primarstufe relevanten fachdidaktischen Theorien und Modelle des frühen und inklusiven Fremdsprachenlernens. Methodenkompetenz: Kenntnis und Beherrschung einer [...] Selbstreflexion; praxisgesättigte Vertie- fung im Habitus forschenden Lernens. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Simulation von Unterrichtssituationen im Grundschuleng- lisch, Kleingruppenarbeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lun.pdf
normative Grundhal- tungen und Annahmen. Lehr-/ Lernformen: Referat, Problembasiertes Lernen (PBL), moderierte Gruppenarbeit, interdisziplinäres Team-Teaching Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Anne Reichold [...] Ethik vertraut. Fachkompetenz: Die Studierenden können sich mit philosophischen und theologischen Modellen der Ethik auseinandersetzen. Methodenkompetenz: Die Studierenden interpretieren Texte zur Ethik
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lgl.pdf
Konzepten des Weltkulturerbes. Kenntnis grundschuldidaktischer Modelle globalen Lernens. Methodenkompetenz: Reflexion grundschuldidaktischer Modelle mit Bezug auf die Lebenswelt der Grundschüle- rInnen. Sozial- [...] der Globalisierung in historische Prozesse einordnen. Sie haben sich mit grundschuldidaktischen Modellen globalen Lernens auseinandergesetzt. Fachkompetenz: Historische Perspektiven auf Globales Lernen [...] für eine Unterrichtssequenz für Grundschul- kinder anwenden. Fachkompetenz: Grundschuldidaktische Modelle globalen Lernens Methodenkompetenz: Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Planung und Strukturierung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-leb.pdf
Interviews mit Kindern planen, durchführen und auswerten. Lehr-/ Lernformen: Dozent*innenvorträge, moderierte Seminardiskussionen, Diskussion mit eingeladenen Eu- ropa-Expert*innen aus Wissenschaft und Politik [...] Entwicklung von Unterrichtsmaterial für Grundschulkinder, Kleingruppenarbeit, Do- zent*innenvorträge, moderierte Seminardiskussionen, Textarbeit (rezeptiv und produktiv) Modulverantwortliche/r: Dr. Claudia Plinz