fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/rettet-die-schokolade/spiel-rettet-die-schokolade.pdf
beiden Vorsitzenden nicht sprechen und keine Hinweise darüber geben, welche Karten sie gezogen haben. Erst wenn die Karte gelegt wurde, dürfen beide über die Karten sprechen. Dabei dürfen sie auch lügen [...] sabotierte Person darf am kommenden Tag keine Aktion ausführen (Abstimmungen und Sitzun- gen), nicht sprechen und den Mitspielenden keine Hinweise geben. Nach der Sabotage ist sie nämlich den ganzen Tag damit [...] Spielleitung verkündet, wer sabotiert wurde. 2. Eine Person wird für den ganzen Tag blockiert. Dazu besprechen zunächst alle aktiven Mitspielenden (die nicht sabotiert wurden oder ausgeschieden sind), wen sie
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/malen-nach-zahlen/spiel-malen-nach-zahlen.pdf
werden. Die Schwierigkeit der Auf- gaben ist abhängig davon, wie viel CO2 die Herstellung der entsprechenden Lebensmittelportion verursacht: Viel CO2 bedeutet eine schwierige Aufgabe, wenig CO2 eine einfache
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/fruchtalarm/spiel-fruchtalarm.pdf
Spiel: Fruchtalarm (Teil 1) Ablauf In diesem Quizspiel treten Teilnehmende einzeln oder (bei mehr als 5 Personen) in Teams gegeneinander an und ver- suchen, Karten mit möglichst vielen verschiedenen O
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/energie-puzzle/spiel-energie-puzzle.pdf
Spiel: Energie-Puzzle Ablauf Bei diesem Spiel wird geschätzt, wie viele Treibhausgase bei der Herstellung und beim Transport von Lebens- mitteln entstehen. Die grünen Karten zeigen links ein Lebensmit
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/co2-waage/spiel-co2-waage.pdf
Gemüse, Obst, Milchprodukte, Futtermittel? (z. B. Maschi- nen, Transportmittel, wie Schiffe und entsprechenden Treibstoff…) An welchen Stellen wird dabei Treibhausgas freigesetzt? Nach dem Spiel werden die
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/veranstaltungen
Fragen Lehrgangsziele Das GUI R-Studio in seinen Grundfunktionen bedienen können Grundlegende Rechenoperationen in R durchführen Eine R-Projektumgebung erstellen und Verständnis von Datenmanagement und das [...] Arbeitsmarkt; Vorstellen verschiedener Methoden der Kompetenzerhebung Stellensuche: Welche vielversprechenden Strategien gibt es, um Stellen und Stellenprofile in der Privatwirtschaft, im Öffentlichen
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/promotion-an-der-europa-universitaet-flensburg
Promotion an der EUF Vorlesen Allgemeine Informationen zur Promotion an der Europa-Universität Wissenschaftlicher Nachwuchs Informationen der Promotionsausschüsse zu Promotionsverfahren und Promotions
/international/ins-ausland-gehen/infos-fuer-personal
Informationen für EUF-Personal Vorlesen Planen Sie einen Auslandsaufenthalt oder möchten Sie eine internationale Hochschulpartnerschaft aufbauen? Hier finden Sie einen Überblick über Fördermöglichkeit
/forschung/forschungsdatenmanagement/faqs
erhoben wurden und die einen besonderen Schutzbedarf haben. Falls hier Unsicherheiten bestehen, sprechen Sie uns einfach an . Für alle angesprochenen Lösungen gilt, dass ein projektinternes Backup-Management [...] verwunderlich, dass Forschende - gerade in der Antragsphase - Orientierung bei der Auswahl benötigen. Sprechen Sie uns hierzu gerne an . Hinweise zum Umgang mit DOI Was sind DOI? DOI (Digital Object Identifier) [...] erst ermöglicht. Für das DataCite-Metadatenschema gibt es z.B. diesen hilfreichen Generator. Den entsprechenden Best Practice Guide (der auch als Leitfaden für andere Schemata herangezogen werden kann) gibt
/geschichte/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte Vorlesen 1 (current) 2 nächste Folgeprojekt Legislative und Exekutive in SH nach 1945 (Abgeschlossen) Auf Basis der Ergebnisse der ersten Landtagsstudie (Danker/Lehma