fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
r/Stary, Joachim (Hg.) (1999): Lust und Last des wissenschaftlichen Schreibens. Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer geben Studierenden Tips. Frankfurt/Main: suhrkamp (= suhrkamp taschenbuch wissenschaft [...] vorliegenden Text auch geschieht): Mit Formulierungen wie „Meyer hebt hervor…“, „Müller behauptet…“, „Schulze verweist auf…“ ist es auch leichter, die ei- genen Gedanken zu denen des Autors ins Verhältnis zu [...] vorgeschlagen werden; idealerweise entwickeln sie sich aus Ihrem Interesse für einen bestimmten Bereich. (Zur Beruhigung und Motivation allerdings sei gesagt, dass i.d.R. das Interesse im Laufe einer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240118-studienqualifikationsstzg-2024.pdf
Abitur beziehungsweise zu einem Hochschulstudium berechtigender Schulabschluss an einer Schule im französischsprachigen Raum, 4. Abitur an einer französischsprachigen Schule in Deutschland, 5. Abitur eines [...] Studienbeginn, 3. Abitur bzw. zu einem Hochschulstudium berechtigender Schulabschluss an einer Schule im spanischsprachigen Raum, 4. Abitur an einer spanischsprachigen Schule in Deutschland, 5. Abitur eines deutschen [...] Ed. Lehramt an Grund- schulen, an Gemeinschafts- schulen, an Gymnasien und an Sekundarschulen (Sek I und Sek II), Lehramt Sonder- pädagogik sowie Lehramt an berufs-bildenden Schulen mit der beruflichen Fachrich-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240116-satzung-kompetenzzentrum-2024.pdf
Lan- desprogramm Zukunft Schule im digitalen Zeitalter. (3) Zum Bereich der Schlüsselkompetenzen gehören alle an der EUF im Bereich Lehre und Studium angebotenen, nicht dem Bereich Digitales zugeordneten [...] 2024 Auf der Grundlage des § 34 Absatz 1 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universi- tätsklinikum Schleswig-Holstein (Hochschulgesetz - HSG) vom 5. Februar 2016 (GVOBI. Schl.-H. S.39), zuletzt geändert [...] . (2) Mit dem Kompetenzzentrum sollen zunächst die Bereiche Digitalität von Lehre und allge- meine Schlüsselkompetenzen adressiert werden. Im Bereich Digitalität sind dies insbeson- dere: 1. Konzeptentwicklung
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/240110-protokoll-10.01.2024.pdf
steht für die kommende Sitzung erneut auf der Tagesordnung. Geplante Sparmaßnahmen/Kürzungen im Bereich der Qualifikationsstellen: Die Thematik ist im Senat diskutiert worden, wurde jedoch aufgrund von [...] mehrfache Anfrage auf verschiedenen Ebenen nicht beheben ließ, aus 5 Mitgliedern der Gruppe der Hochschullehrer:innen, 2 Mitgliedern des wiss. Mittelbaus und einem studentischen Mitglied zusammen. Es gibt keine [...] Nachfragen. Die Wahl wird geheim per Evasys durchgeführt. Abstimmungsergebnis: Gruppe der Hochschullehrer:innen: Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner, 10 Stimmen Prof. Dr. Thomas Behrends, 10 Stimmen Prof
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/240410-protokoll-konventssitzung-2.pdf
Anwesenden, insbesondere Prof. Dr. Ulrich Glassmann und Dr. Isabella Tegethoff, und die Hochschulöffentlichkeit. Die Beschlussfähigkeit des Konvents wird festgestellt. 2. Festlegung der Tagesordnung Die [...] neuen Drittmittelprojekten sind sieben aus der Fakultät III hervorgegangen, drei davon aus dem DFG-Bereich (verantwortet durch Prof. Dr. Reinecke, Dr. Gengnagel und Prof. Dr. Mangold), das größte Fördervolumen [...] annehmen, wie die Einsichtnahme des Dekanats und die damit verbundenen Aufgaben des Dekanats und des Fachbereichs gehandhabt werden sollen. • Es ist möglich, in begründeten Fällen Prüfungsvorleistungen für L
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230324-protokoll-konventssitzung-fak-iii.pdf
Fakultät III aufgrund der heterogenen Studiengangslandschaft gute Möglichkeiten bietet, schulische und nicht-schulische Studiengänge miteinander zu verknüpfen, es angestrebt werden sollte, die hohe (und steigende) [...] Kathrin Thomsen (KT) Gäste: Maren Baur (MB), Ulrich Rückmann (UR), Dr. Jan Kühnemund (JK) Abwesende (entschuldigt): Protokollführung: Maren Baur Seite 2 von 4 1. Begrüßung Werner Reinhart begrüßt die Anwesenden [...] ss und/oder eine Gleichstellungsbeauftragte verfügt, werden die anfallenden Aufgaben in diesen Bereichen wie vor der Einführung der Fakultäten von den zentralen Instanzen übernommen. Es entsteht hier kein
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230421-oeffentliches-protokoll-konvent-fak-iii-19.04.2023.pdf
Verantwortlichen der Teilstudiengänge im Bereich Lehrer:innenbildung der Fakultät III; ein Treffen mit Verantwortlichen/Koordinator:innen der außerschulischen Studiengänge ist ebenfalls in der Terminierung [...] lich zeichnet. Die Ordnungen der außerschulischen Studiengänge liegen auf Ebene der Fakultät, die übergeordnete Rahmenprüfungsordnung im Senat. PStOen, die im Bereich der Lehrer:innenbildung den BA Bi [...] abzuhalten, ggf. aber die Teilnahme der Hochschulöffentlichkeit durch Übertragung zu gewährleisten. • Für zukünftige Sitzungen wird angedacht, die nicht-hochschulöffentlichen Tagesordnungspunkte an den Rand der
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230412-protokoll-konventssitzung-15.11.2023-oeffentlich.pdf
t. 2. Festlegung der Tagesordnung Die Tagesordnung wird um die Nachwahl eines Mitglieds für den Bereich des wissenschaftlichen Dienstes für den Berufungsausschuss der W3-Professur für sozial-ökologische [...] Fachkollegienwahl der DFG: Prof. Dr. Anne Reichold kandidierte als einziges Mitglied der EUF. • Die Europaschulen in Flensburg und Umgebung haben eine Kooperationsanfrage gestellt; Studiengangsleitungen sind [...] smarketing rückt mehr in den Fokus und gewinnt an Relevanz. Die Position der Leitung der Hochschulkommunikation ist ab 01.01.2023 vakant; bis zum Amtsantritt des neuen Präsidiums wird eine kommissarische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240620-satzung-fpo-leb-gs-2023.pdf
att Hochschule (NBl. HS MBWFK Schl.-H.) besitzt die Satzung Entwurfscharakter Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Lernbe- reich Europabildung in der Grundschule im S [...] Fachprüfungsordnung gilt für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Ab- schluss Master of Education für den Lernbereich Europabildung in der Grundschule. Sie er- gänzt die Regelungen der Rahmenprüfungsordnung [...] für den Studi- engang M.Ed. Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Europabildung in der Grundschule mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240617-satzung-fpo-lgl-gs-2023.pdf
Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt an Grundschulen 2020) muss der oben bezeichnete Lernbereich Globales Lernen [...] Gesellschaft, mit einem weiteren Lern- bereich sowie den zwei im Bachelorstudium studierten Teilstudiengängen kombiniert wer- den. § 3 Studienziel Ziel des Lernbereichs ist der Erwerb eines grundlegenden [...] Hinweis: Vor Bekanntmachung im Nachrichtenblatt Hochschule (NBl. HS MBWFK Schl.-H.) besitzt die Satzung Entwurfscharakter Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Lernbe-