fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
einführen • Besonderer Orientierungsbedarf für Studienanfänger*innen, Stich- wort: „Studieren lernen“ – evtl. digitale Angebote • 20er-Gruppen im ersten Studienjahr (auch zugunsten von Interessen- findung) • [...] Verbesserung der Studienbedin- gungen legen – Ziel ist z.B. eine verbesserte Studienerfolgsquote und De- ckung des Lehrkräftebedarfs. • Vorkurse, Tutorien (vgl. unter Pkt. 1 Studienbeginn) • 20er-Gruppen [...] gute Lehre und Studienerfolg: • Kleinere Studierendengruppen insb. in der Studieneingangsphase • Übergang Schule-Hochschule mit Unterstützungsangeboten flankieren • Einige Teilstudiengänge sehen die Not
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einige einzelne (Teil-)Studiengänge wur- den den (Teil-)Studiengangsverantwortlichen übermittelt Aus Sicht des QM sind folgende Aspekte hervorhebenswert: Studienmotive Die Studienanfänger*innen wollen, was [...] ent: Kurzbericht erste Studieneingangsbefragung Zeitpunkt Jährlich im Oktober, erstmals 2023 Personenkreis Alle Erstsemester-Studierenden der Bachelor- und Master- studiengänge der EUF Rücklauf 298 Antworten [...] Hälfte von 293 Befragten gibt an, kein Eltern- oder Großelternteil habe einen Studienab- schluss. In den M.Ed.-Studiengängen (85 dieser 293 Antworten) sind es 61 Prozent. Übergang Schule/Universität: Beim
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/20230614-satzung-fpo-leb-gs-2023.pdf
Prüfungs- und Studienord- nung des Studiengangs Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität [...] Flensburg für den Studi- engang M.Ed. Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Europabildung in der Grundschule mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung [...] einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Ba- chelorstudium studierten Teilstudiengängen kombiniert werden. § 3 Studienziel Der Lernbereich bietet die Möglichkeit, dass sich Studierende des Grundsc
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/20230614-satzung-fpo-lgl-gs-2023.pdf
Prüfungs- und Studienordnung des Studien- gangs Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität [...] ität Flensburg für den Studi- engang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Globales Lernen mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Ge- [...] mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Bachelorstudium studierten Teilstudiengängen kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Ziel des Lernbereichs ist der Erwerb eines grundlegenden Verständnisses
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/ergebnissammlung-workshop-kurzfassung-.pdf
perspektivisch neue Studiengänge generieren - Trennung Lehramt/nicht-Lehramt kapazitär nicht sinnvoll, Studiengänge isolierter als sie sein müssten, Synergien nutzen, die bestehenden Studiengängen zugutekommen [...] Tätigkeiten in der Industrie, Ausgründungen); grundsätzlich eher kooperative Studiengänge in den Fokus nehmen, da duale Studiengänge ohne Kooperation mit anderen Universitäten kaum realisierbar II. Forschung [...] gute Untersetzung für Studiengänge im Bereich Marketing und Verwaltung unabdingbar, hier Schwächen, die sich auf Studierendenzahlen insb. in den nicht lehramtsbezogenen Studiengängen auswirken und die von
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/240430-richtlinie-lehrevaluationseinsicht-dekanat-fak-iii.pdf
Dekanat Fak. III 240430 Einsicht in Lehrevaluationen durch das Dekanat der Fakultät III Entwurf 240430 zur Vorlage im Konvent I) Die Evaluation aller Lehrveranstaltungen stellt einen Bestandteil der Q
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/antrag-satzungsaenderung-fakultaetssatzung-fak-iii-2024.docx
ifenden Abstimmungen zu Studiengängen. Sie oder er berichtet regelmäßig der Dekanin oder dem Dekan. (7) Die Dekanin oder der Dekan und die Studiendekanin oder der Studiendekan können vom Fakultätskonvent [...] des neuen Dekans kommissarisch fort. (6) Die Dekanin oder der Dekan wird durch eine Studiendekanin oder einen Studiendekan vertreten, der die Aufgaben der Prodekanin oder des Prodekans nach § 30 Absatz 5 [...] Sicherstellung der studienbegleitenden Fachberatung, 5. die fakultätsspezifische Beteiligung an der der Qualitätssicherung, insbesondere Akkreditierungen, Lehrevaluationen und Studiengangsentwicklung, 6. die W
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-06-12/gafl-bericht-fakultaetskonvent-iii.pdf
e-Portfolios • Berichte zu Studieneingangsbefragung und Studiengangskonferenzen • Berichte aus der Allianz für Lehrkräftebildung • Anträge bei der Allianz: • Genehmigt: Studienberatung speziell für Lehramt (über [...] verstetigen; auch Ideen seitens des ZfL) • Studienorganisation / Studienstruktur: Häufung von Hausarbeiten bei bestimmten Kombinationen, Studieneinstiegsphase / Vorbereitung fürs Studium, Prüfungsvorleistungen [...] ausgemachter „Baustellen“ • Inklusion: Bericht Studieneingangsbefragung und Studiengangskonferenzen • Drittfach für Grundschullehramt: Schwierigkeit des Studienortwechsels für Studierende der EUF GAfL-Bericht im
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-06-14/promotionso-entwurf-fak-iii.docx
Betreuerin bzw. des designierten Betreuers, dass die Studienleistungen der Antragstellerin bzw. des Antragstellers hinreichen, bzw. welche weiteren Studienleistungen zu erbringen sind; 6. eine Erklärung der Bewerberin [...] entstehen bzw. durchgeführt werden. § 2 Promotion (1) Mit der Promotion wird eine über das allgemeine Studienziel des § 54 Absatz 1 HSG hinausgehende, besondere Befähigung zu vertiefter selbstständiger wissen [...] Betreuer entscheidet im Einvernehmen mit dem Promotionsausschuss, ob und welche zusätzlichen Studienleistungen zu erbringen sind. Dies gilt insbesondere, wenn keine hinreichende Fachnähe ausgewiesen ist
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-10-11/beschlussvorlage-lehrdeputatsreduktionen-an-der-euf-fakultaet-iii.pdf
Dualen Masters, vorübergehende Leitung einer (Teil-)Studiengangs oder etwa künstlerisch-praktische Studienorganisation. Reduktionen für (Teil)Studiengangsleitung sowie Verantwortung für universitäre Innovationen [...] Reduktion • (Teil)Studiengänge mit 200 bis 400 Studierenden können 1 SWS Reduktion beantragen, wenn keine personellen Ressourcen für die Studiengangskoordination vorliegen • (Teil)Studiengänge mit 400 bis [...] gewährt werden: 1. (Teil)Studiengangsleitung 2. Verantwortung für universitäre Innovationen 3. Aufgaben in der Organisation von Lehre unterhalb der Leitung von (Teil)Studiengängen). Rahmende Überlegungen