fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
für verschiedene Lerngruppen trotz dieser Vorgabe unterschiedlich effizient, das belegen diversen Studien (BISTs, PIRLS, PISA). Sie zeigen übereinstimmend, dass vorrangig sozial benachteiligte Kinder un [...] demnach die sprachbewusste Ausbildung von Lehrkräften unentbehrlich. Die Analyse der Studienpläne zeigt Grenzen als auch noch nicht genutzte Möglichkeiten auf und gibt weitere Denkanstöße und Anregungen für
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
dem Titel „Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen“ statt. Vorgestellt und besprochen wurden aktuelle und geplante Studien in diesem Themenfeld [...] r-Universität Halle-Wittenberg und Experten im Bereich bildungsbezogener Interventionsstudien, zum Thema „Interventionsstudien richtig machen – ein kleiner methodischer Kompass“ eröffnet. Anschaulich [...] Evaluation und Interventionsstudien, stellte deren zentrale Komponenten, gelungene Beispiele aus dem Bereich DaZ und Mehrsprachigkeitsforschung sowie typische Probleme von Interventionsstudien vor – ohne
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
Fachtagung Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen der AG Deutsch als Zweitsprache des SDD bündelt daher Beiträge über aktuelle Studien dieses [...] tik 08./09. November 2013 Universität zu Köln In fo s & P ro g ra m m [Stand: 28.10.2013] Interventionsstudien Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen P ro g [...] Paderborn) Begrüßung 14.30 - 15.30 Uhr Michel Knigge (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) Interventionsstudien richtig machen – ein kleiner methodischer Kompass 15.30 - 16.00 Uhr - Pause! 16.00 - 16.45
/medienmanagement/news-und-termine
Vergangene Veranstaltungen Vorlesen Rebranding einer internationalen Reedereigruppe - Die Rolle des Corporate Marketings Die FRS hat sich in den vergangenen Jahrzehnten von der regional agierenden För
/plurale-oekonomik/wer-wir-sind/katharina-prehn
Katharina Prehn Vorlesen Kontakt E-Mail prehn -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ fh-westkueste.de Gebäude Fachhochschule Westküste - Institut für die Transformation des Energiesystems (
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/ukrainischer-botschafter-oleksii-makeiev-zu-besuch
Stephanie Matthiesen vom Programm zur Studienvorbereitung und -integration von Geflüchteten (ProRef) und Dr. Maria Schwab vom Interdisciplinary Centre for European Studies an der Europa-Universität Flensburg
/daf-daz/daz-ag/schriftenreihe-daz-ppp
Schriftenreihe DaZ – PPP Vorlesen Reihe "Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale" herausgegeben von Marion Döll & Magdalena Michalak Ziel der SDD-DaZ-AG war und ist es, Deutsch
/daf-daz/daz-ag/fachtagungen-der-daz-ag
dem Beitrag wurden die ersten Ergebnisse der Studie vor- und zur Diskussion gestellt. Als nächstes stellte Marie Hempel (Dortmund) ihre noch laufende Studie "Den Indikator kritisch im Blick – Ein Eyetr [...] heterogene Lernergruppen (Alter, Erstsprachen etc.) im Spektrum von Einzelfallanalysen bis largescale-Studien zusammenzuführen und zu diskutieren. Besonders willkommen sind dabei Beiträge zu folgenden [...] DaZ-Unterricht und für den sprachbewussten Unterricht. Hier finden Sie das Programm. Tagung 2013 Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen am 8
/daf-daz/daz-ag/ziele-und-geschichte
Ziele und Geschichte Vorlesen Die AG DaZ des SDD heute Die AG Deutsch als Zweitsprache ist ein wissenschaftlicher Arbeitskreis innerhalb des Vereins Symposion Deutschdidaktik e.V. (SDD). Unser Ziel is
/daf-daz/daz-ag
DaZ AG Vorlesen Herzlich Willkommen … auf der Homepage der AG Deutsch als Zweitsprache des Symposion Deutschdidaktik! Ziele und Geschichte Fachtagungen der DaZ AG Schriftenreihe DaZ – PPP Mitgliedscha