fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/irland/2021-22-trinity-college-dublin-1.pdf
Stadt unterwegs gewesen. Leider ist nicht nur das Wohnen, sondern auch die öffentlichen Verkehrsmittel, die Restaurants und Cafés, und besonders Alkohol sehr teuer. Dennoch ist das Freizeitangebot in Dublin [...] Auslandssemester vorbereitet? Ich habe mich ehrlich gesagt kaum auf das Auslandssemester vorbereitet, sondern lediglich nach einer Wohnung oder einem WG-Zimmer gesucht. Hiermit würde ich frühzeitig beginnen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/irland/2021-22-trinity-college-dublin-2.pdf
Medien anbelangt sind die Iren gut vernetzt, aber Instagram hat sich im vergangenen Semester als besonders hilfreich herausgestellt. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht [...] zu dürfen. Die Iren sind generell sehr freundlich, zuvorkommend und immer offen für Smalltalk. Besonders die irische Geschichte, Musik und natürlich Pubkultur haben meinen Aufenthalt geprägt, da Dublin
fileadmin/content/institute/erziehungswissenschaften/dokumente/hinweise-fuer-das-verfassen-wissenschaftlicher-arbeiten-ife-202308.pdf
geht es in aller Regel nicht um die Gleichheit der In- halte oder der Qualifikationsarten [...], sondern – soweit überhaupt – um die Gleichheit des Niveaus der Bildung, der Qualifizierung und der sozialen [...] geht es in aller Regel nicht um die Gleichheit der In- halte oder der Qualifikationsarten [...], sondern – soweit überhaupt – um die Gleichheit des Niveaus der Bildung, der Qualifizierung und der sozialen [...] werden. Die Abgabefrist ist einzuhalten. Für die Abgabe von Bachelor- sowie Masterarbeiten gelten gesonderte Vorgaben, die sich auf den Seiten des SPA unter https://www.uni-flensburg.de?42690 finden. 1 A
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
Thematik ge- nügen. Schon jetzt dürfte deutlich geworden sein, dass Wörter lernen keine einfache, sondern eine komplexe und vor allem eine langwierige Aufgabe ist. Dazu soll hier Grundlagenwissen vermittelt [...] Wortschatzes sowie die Grammatikentwick- lung gekoppelt. In dieser Phase spielen Verben eine ganz besondere Rolle. Zunächst müssen sie generalisiert werden, d. h. aus ihrem situativen Zu- sammenhang herausgelöst [...] der ca. 1 110 häufigsten Wörter kaum genügen, um im Unterricht folgen zu können. Denn Wörter, die besonders häufig vorkommen, sind vor allem Funktionswörter wie Artikel (der, die, das), Präpositionen (z.
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
. In seiner Argumentation geht er (nach eigenen Angaben) nicht von einem festen LA Begriff aus, sondern von den Diskursen, in deren Rahmen der Begriff erzeugt wird. Was darunter zu verstehen ist, bleibt [...] aber auf Imperative. Derartige begriffliche Mängel lassen sich nicht nur bei Palfreyman finden, sondern auch in viele anderen Veröffentlichungen zur LA (vgl. unten z. B. Tok). 5 In der Literatur über [...] gehemmt und können sich darum auch leichter spontan äußern. Durch die offen formulierten Fragen (insbesondere die Nachfragen auf gegebene Antworten oder Kommentare der Studierenden sowie Bitten um Konkre
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
diese Präposition jedoch äußerst häufig gebraucht. Dies dürfte we- niger mit den Besonderheiten des Zweitspracherwerbs, sondern mit den kontextuellen Erwerbsbedingungen im Kindergarten zusammenhängen; – N [...] Genannten dadurch, dass: – nicht nur die Entwicklung zweitsprachlicher Kompetenzen beschrieben wird, sondern auch die Entwicklung der erstsprachlichen Kompetenzen der Kinder sowie die gegenseitige Beeinflussung [...] unserer Untersuchung werden familiale Bedin- gungen zusätzlich mikroanalytisch untersucht und insbesondere Eltern- Kind-Interaktionen und ihre Auswirkungen auf Lernfortschritte be- schrieben. Die Beantwortung
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-lfr-3.pdf
zuzuordnenden Lehrveranstaltungen („Vorlesungsverzeichnis“) ist davon zu unterscheiden und wird gesondert veröf- fentlicht. https://www.uni-flensburg.de/?28827 https://www.uni-flensburg.de/?28827 https://www [...] reflexive Sicht auf regionale Sprachformen im Allgemeinen sowie das Friesische und Nord- friesland im Besonderen sichergestellt. Lehr-/ Lernformen: Seminar, Präsentation, Exkursion. Modulverantwortliche/r: Nils
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
Ergebnisse von zwei Pilotprojekten Hanna-Mareike Schmidt Welche Materialien und Konzepte begegnen den besonderen Lernschwierigkei- ten von neu zugewanderten Kindern beim Schriftspracherwerb? 10:30-11:00 Kaffeepause
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
90er‐Jahren wurde mittels der Integrativen Pädagogik versucht, einen Brückenschlag zwischen Sonderpädagogik und Allgemeiner Pädagogik zu schlagen, blieb aber letztlich in der Dichotomisierung behinder [...] erstehen? Geht es um eine neue Disziplin, um ein Dach für alle Diversitätspädagogiken oder bloß um eine Umbenennung der Sonderpädagogik? Kann eine Inklusive Pädagogik dazu beitragen, wirkmächtige Barrieren [...] und verstärkt Fortbildungen zu diesen Themen in Anspruch nehmen, untersucht die Forschungsstelle Sonderpädagogik, Sprache und Inklusion (fossi) der PH Oberösterreich im Sinne der Optimierung von Fort‐
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/non-binary-uni-accessible-300ppi.pdf
der Broschüre möchten wir dazu bei- tragen, Hochschulen und Hochschullehre nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu Räumen zu machen, in denen sich Menschen aller Geschlechtsidentitäten und Ausd [...] der Administration als auch in der Forschung und Lehre. Diese Broschüre bietet Ideen, wie dies insbesondere in der Lehre ge- schehen kann. 7 intergeschlechtlich oder inter* sind Selbstbezeichnungen von [...] verweisen Namen sowie Pronomen – auch persönliche Fürwörter genannt – nicht nur auf uns als Personen, sondern häufig auch auf ein Geschlecht. Wir wurden daran gewöhnt, unser Gegenüber als „weiblich“ oder „männlich“