fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/plakat-lars-marheinecke.pdf
der Sprachsensibilisierung hin zur Gestaltung eigener Lern- materialien gezielt zur begleiten (vgl. Budde/Busker 2016). Es werden einzelne Seminarsitzungen innerhalb des Moduls „Chemie im Alltag“ konzipiert [...] Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. 208-211. Budde, M. & Busker, M. (2016) Das Projekt Fach-Prosa. Ein fachintegriertes Modell in der Lehrerausbildung
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
im Fach Chemie Kontakt: Prof. Dr. Monika Angela Budde Universität Vechta Germanistische Didaktik Driverstraße 22-26, 49377 Vechta monika-angela.budde@uni-vechta.de Prof. Dr. Maike Busker Europa-Universität [...] lehrbewusstheit wesentlich für eine Professiona- lisierung zur Sprachförderung [u.a. 3,4] Monika Angela Budde, Maike Busker Literatur: [1] Feilke, H. (2012): Bildungssprachliche Kompetenzen – fördern und entwickeln
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
Direktorium: Prof. Dr. Marion Pollmanns Prof Dr. Katrin Winter Prof. Dr. Johanna Fay Prof. Dr. Jürgen Budde beratend: Prof. Dr. Jürgen Schwier Dr. Steffen Kirchhof (ZWW) Dr. Jens Winkel (ZfL) Schriftenreihe:
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/bilder/budde-dlugosch-sturm.jpg
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
Lehrpersonen, die konstitutiv für den Klassenrat zu sein scheint, sodass Budde von einer „inszenierten Mitbestimmung“ spricht (Budde 2010). In der Zusammenschau lassen sich mehrere Problemlagen identifizieren) [...] Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Budde, J. (2010): Inszenierte Mitbestimmung?! – soziale und demokratische Kompetenzen im schulischen Alltag. In: Zeitschrift für Pädagogik (3), S. 384–402. Budde, J. (2014): Jungenpädagogik [...] Jürgen Budde/ Nora Weuster Persönlichkeitsbildung in der Schule. Potential oder Problemfall? Zusammenfassung: ‚Gute Schulen‘ sehen sich – auch durch die Verlagerung von Lebenswelten von Kindern und Ju
fileadmin/content/zentren/zebuss/bilder/etc/budde-et-al-2015.jpg
fileadmin/content/zentren/zebuss/bilder/etc/budde-et-al.-2015a.jpg
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/studium-und-lehre/expose-masterarbeit-homepage-fertig_01.pdf
Leitfaden für die Bildungspraxis. Handlungshilfen für Bildungsberater, Band 21. Bertelsmann Verlag. - BUDDE, MONIKA / SCHULTE-BUNERT, ELLEN (2009): Curricularen Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache. Ministerium
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hoffmann.stephanie.meeresschildkroeten/deutsch/lehrerinformation.docx
Meeresschildkröten Allgemein Die Vorfahren der Meeresschildkröten, die Land- und Süßwasserschildkröten, lebten an Land. Erst später wurde das Meer zu ihrem Lebensraum. Im Zuge dieser Entwicklung haben