/biat/arbeitsbereiche/informationstechnik
an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Dafür werden u. a. projektförmige Seminare angeboten [...] aktuellen Veränderungen lassen sich Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lernarrangements entwerfen und kritisch betrachten. In der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik forscht [...] erk Smart Home/Smart-Grid Kleinsteuerungen Speicher Programmierbare Steuerungen Industrie 4.0: Lernfabrik 4.0 Industrie 4.0: MPS Transfersystem Industrie 4.0: Kollaborativer Roboter Ansprechpartner für
/biat/forschung
Organisationsentwicklung und Lernortgestaltung Entwicklung berufswissenschaftlicher Forschungsansätze und Weiterentwicklung gewerblich-technisch ausgerichteter Studiengänge Die Lernorte Betrieb und berufsbildende [...] in der betrieblichen Organisations- und Personalentwicklung sowie die Gestaltung von beruflichen Lern- und Lehrprozessen in Schule und Betrieb sowie in der Aus- und Weiterbildung. Hierbei spielt die
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/dangelat-marina-dr
Inhalten aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf dem "2. Internationalen Kongress Lernen in der Praxis" vom 6. bis 8. März 2017 an der Ruhr-Universität Bochum. Projektmitarbeit TEDS-M (CH)
/zimt/lehr-unterstuetzung
technisch aktuelle Medienausstattung zur Verfügung und unterstützt so eine zeitgemäße Lehr- und Lernatmosphäre. Ausstattung der Veranstaltungsräume Hörsaaltechnik PC-Labore Audio/Video Web-Konferenzen Vi
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2023-24/semesterkurse/arabisch
he Absolvieren des Kurses. Dafür ist ebenfalls das Erledigen von Hausaufgaben notwendig, um das Gelernte weiter zu üben und zu festigen. Der Kurs umfasst 30 Präsenzstunden. Es besteht Anwesenheitspflicht [...] he Absolvieren des Kurses. Dafür ist ebenfalls das Erledigen von Hausaufgaben notwendig, um das Gelernte weiter zu üben und zu festigen. Der Kurs umfasst 30 Präsenzstunden. Es besteht Anwesenheitspflicht
/zfl/angebote-fuer-internationale-lehrkraefte/nachqualifizierung-erziehungswissenschaft/inhalte-des-qualifizierungsprogramms
Grundlagen der Bildung und Erziehung Kindheit, Schule, Unterricht M. Ed. Grundschule Erziehen – Lernen – Unterrichten in der Grundschule Soziale Ungleichheit und Schulerfolg Zu absolvierende Module im
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2023-24/intensivkurse/kulturkurse
Kulturen. Wie Sie unbeabsichtigte Plagiate, die durch Zitierfehler entstehen, vermeiden können, lernen Sie in diesem Kurs, indem Sie während des Kurses eine eigene kleine Hausarbeit verfassen. Lehrangebot
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut
Medienbildung Pädagogik des Primarbereichs Schulpädagogik Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens Nachwuchsforschungsgruppe Gender 3.0
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/theorie-der-bildung-des-lehrens-und-des-lernens
des Lehrens und des Lernens Vorlesen Die Schwerpunkte in diesem Arbeitsbereich liegen in Erziehungs- und Bildungsprozessen in Schule und Unterricht, Praxeologie neuer Lernkulturen sowie dem Umgang mit
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-empirische-bildungsforschung
/Leitbilder etc.). Abgeschlossene Projekte: Lernen in der Adoleszenz (LidA) - Eine qualitative Studie zum Zusammenhang formaler und informeller Lernprozesse in der frühen Adoleszenz unter Bedingungen sozialer [...] sozialer Ungleichheit (gefördert durch die Max-Traeger-Stiftung) Dimensionen des Lernens und der Bildung Konturen einer kritischen Lern- und Bildungsforschung entlang einer Reflexion des Informellen (Habilita [...] sstrukturen ‚institutioneller Öffnung‘ unter Berücksichtigung des lebensweltlichen Einflusses auf Lern- und Bildungsprozesse. Auf der Grundlage von sozial- und erziehungswissenschaftlichen Desiderata werden