fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
und visuelle Medien: https://www.uni-flensburg.de/kunst Abteilung Textil und Mode: https://www.uni-flensburg.de/textil-und-mode Abteilung Musik: https://www.uni-flensburg.de/musik mailto:studienberatung [...] sitaet https://www.uni-flensburg.de/?40717 https://www.uni-flensburg.de/kunst https://www.uni-flensburg.de/textil-und-mode https://www.uni-flensburg.de/musik M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) [...] cher Praxis in Schulpraxis. Methodenkompetenz: Wissensrecherchen in den Bezugsfeldern von Textil, Mode, Design und Alltagskultur er- proben; experimentell-ästhetische Lernstrategien erfahren und reflektieren;
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-spo.pdf
: Eigenständiges, selbstgesteuertes und schulrelevantes Arbeiten im Studium Lehr-/ Lernformen: Moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Textarbeit Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. [...] : Eigenständiges, selbstgesteuertes und schulrelevantes Arbeiten im Studium Lehr-/ Lernformen: Moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Textarbeit Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-kun.pdf
Kunst (FPO KUN-GY 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 2 Fortsetzung von Modul 1: Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, eigenständige Konzeption, Umsetzung und Präsentation. Selbständige künstlerische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-eng.pdf
präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) sowie als individuelle/r 'Botschafter/in alles Englischen'; Bewusstmachung der individuellen Leh [...] Gruppenarbeit; Fähigkeit zur Selbstrefle- xion; Fähigkeit zur Fremdeinschätzung. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Simulation von Unterrichtssituationen; Kleingruppenar- beit, mündliche Präsentation [...] Selbstreflexion; praxisvorbereitende Vertiefung im Habitus for- schenden Lernens. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Gruppenarbeit, eigenständiges fachwissenschaftliches Ar- beiten. Modulveran
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
Sprachphilosophie) b) Literatur- und Medienwissenschaftliche Vertiefung (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne) c) Niederdeutsche Vertiefung I: Sprache (Sprachgeschichte / regionale Sprachen) d) Niederdeutsche [...] Mediennutzung und -sozialisation (einschließlich virtueller Räume); Kenntnisse über didaktische Modelle zum Umgang mit Migrationsliteratur, Einsicht in Zu- sammenhänge deutschdidaktischer Entwicklungen [...] Aneignungsprozesse übersetzen. Sie sind in der Lage, literarische Texte als Verhandlungsräume von Gesellschaftsmodellen und Machtfragen (soziale Un- gleichheit, Kolonialismus, Geschlechterdifferenz, Interkulturalität
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-dar.pdf
Prüfungsform Moderation eines öfftl. Feedback-Gesprächs Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 30 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung Moderation: Studierende moderieren ein öffentliches [...] kritisch reflektiert werden können. Studierende reflektieren dabei auch ihre Position als Gesprächsmoderator*in. Fachkompetenz: Erfahrungen in der (kritischen) Rezeption und sensiblen Diskussion von schulischen [...] Stiftungen o.ä. Methodenkompetenz: Adressat*innenorientierte Anwendung von Verfahren der Gesprächsmoderation unter Einsatz von partizipativen Feedbackmethoden im (semi-)öffentlichen Rahmen, vertiefte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-beg.pdf
beeinflussen. Fachkompetenz: Vertiefte Kenntnis von Unterrichtstheorien, speziell didaktischer Modellierungen unter- richtlicher Vermittlung. Vertiefte Kenntnis der Begriffe Erziehung, Bildung, Sozialisation [...] von Schule als Rahmenbe- dingung für pädagogisches Arbeiten in der Schule. Vertiefte Kenntnis von Modellen der Entwicklung von Schule. Methodenkompetenz: Rekonstruktion von schulischen Prozessen und Strukturen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-dualer-m.ed.-sonderpaedagogik-2024.pdf
Hintergrund kritisch zu beurteilen und zu adaptieren. Fachkompetenz: Modelle und Konzepte der Zweit- und Mehrsprachigkeitsdidaktik, Modelle und Konzepte der Sprachbildung und -förderung, Linguizismus, Spr [...] ischen Überblick über die Sonderpädagogik des Lernens auf der Grundlage einschlägiger Theorien, Modelle und Ergebnisse evidenzbasierter Forschung. Sie kennen wesentliche inhaltliche Bereiche der Sonde [...] die Sonderpädagogik der emotional-sozialen Entwicklung auf der Grundlage einschlägiger Theorien, Modelle und Ergebnisse evidenzbasierter Forschung. Sie kennen wesentliche Ziele und inhaltliche Bereiche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-wirtschaftpolitik-gtw.pdf
Institutionen im Rahmen der sozialen Marktwirtschaft. Vor dem Hintergrund ökonomischer Theorien und Modelle wird zudem auf Funktionen und Formen des Finanzwesens eingegangen. Weiterhin werden wirtschaftspolitische [...] Art SWS Qualifikationsziel Die Studierenden gewinnen einen Einblick in Gegenstände, Theorien und Modelle der Betriebswirtschaftslehre. Im Mittelpunkt stehen der leistungswirtschaftliche Entscheidungsprozess [...] Bearbeitung von Themen und Problemen des Übergangs in Schule und Beruf sowie von alternativen Beschäftigungsmodellen. Dauer Turnus Studien- abschnitt 5 150 h 60 h jedes Herbstsemester Modul W 4 Pflichtmodul
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-physik-gtw.pdf
gebot 2. 01.07.2024 Physik (FPO PHY-GTW 2023)PStO M.Ed. Vocational Education GTW 2023 Grundlagen der modernen Physik Methodenkompetenz Geplante Gruppen- größe Modul- verantwortliche/r Dr. Michael Kiupel Erläuterung [...] Minuten) findet am Ende der vorlesungsfreien Zeit statt. Anmerkungen / Sonstiges Klausur Fundamentals of Modern Physics 4030 Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse im Hinblick auf die physikalische [...] Die Studierenden kennen die Legitimationsansätze für den Physikunterricht; sie sind mit den Kompetenzmodellen vertraut und kennen verschiedene Ansätze des Physikunterrichts. Sie sind fundiert mit den P