/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
November 2015: Wessen (kulturelle)Bildung zählt? Eine rassismuskritische Analyse des Bildungsdenkens. Im Rahmen der 6. Netzwerktagung Forschung Kulturelle Bildung zum Thema ‚Kultur M(m)acht Bildung‘ ECER [...] Bildung. Dietrich, Cornelie & Wischmann, Anke (2019): Kultur.Macht.Bildung. Tagungsband im Anschluss an die 6. Jahrestagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung im November 2015, geplant als Sonderausgabe [...] Anke (2018): Wessen (kulturelle) Bildung zählt? Eine rassismuskritische Analyse des Bildungsdenkens. In: Kubi-Online ( https://www.kubi-online.de/ ) für den Themenschwerpunkt "Kultur (M)macht Bildung" Wischmann
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/reisen
kein Medienelement gefunden. 07 Mexico City // Diego Im aktuellen Inhaltselement wurde kein Medienelement gefunden. 07 Puebla // Sina Teil 02 Im aktuellen Inhaltselement wurde kein Medienelement gefunden [...] zum Thema Auslandssemester und Interkulturalität. Ich habe alles mit Handycam improvisiert, daher nicht wundern wenn die Quali manchmal leidet. Die Gespräche sind zweisprachig, manchmal Spanisch manchmal [...] // Chris Im aktuellen Inhaltselement wurde kein Medienelement gefunden. 10 Xalapa // Arturo Teil 02 Im aktuellen Inhaltselement wurde kein Medienelement gefunden. 09 Xalapa // Arturo Teil 01 Im aktuellen
/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/publikationen
Forschungs- und Praxisfeld für professionelle Akteure in der interkulturellen Kommunikation. In: Mondial. SIETAR Journal für interkulturelle Perspektiven. 14 (2), S. 28-30. Carstensen-Egwuom, Inken (2008): [...] Carstensen-Egwuom, Inken (2021): Afrikabilder und Darstellungen von Schwarzen Menschen in Kinder- und Jugendmedien - einige Denkanregungen. In: Informationsbrief. Sonderheft Rassismus . Kreis Schleswig-Flensburg [...] - Geschlecht im Feld". S. 4-19. Carstensen-Egwuom, Inken (2011): "Ausländerin, Außenseiterin". Sprachliche Identitätsarbeit in einem narrativen Interview. In: Lenk, Hartmut; Pallander-Collin, Minna & Sihvonen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-marco-thomas-bosshard
Räume ökonomischer und kultureller Verhandlung: Georgische Kultur in Frankfurt 2018 . Hauptseminar an der Europa-Universität Flensburg (Masterstudiengang "Kultur – Sprache – Medien"), Herbstsemester 2018/19 [...] zwischen den Kulturen: Leo Africanus und Jacobus Dacianus in der Geschichtsschreibung und im Roman . Hauptseminar an der Europa-Universität Flensburg (Masterstudiengang "Kultur – Sprache – Medien"), Wintersemester [...] ican Literatures. Hauptseminar an der Europa-Universität Flensburg (Masterstudiengang "Kultur – Sprache – Medien"), Frühlingssemester 2022. 9. Cultura andaluza y cultura gitana en la literatura española
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/unser-team/prof-dr-johannes-woyke
Perspektiven auf menschliches Alltagshandeln in unterschiedlichen Kulturen (SchriftBilder. Studien zur Medien- und Kulturwissenschaft 11), Hamburg 2020, 109-126. Rez. zu Axel Wiemer, Der Galaterbrief im [...] Sprechstunden Sprechzeiten: Vorlesungszeit: Dienstag, 9:00 – 11:00 Uhr Vorlesungsfreie Zeit: nach Absprache Ich bitte stets um vorherige Anmeldung – danke! Zusatzinformationen Beachten Sie bitte folgenden [...] Transaktionsanalyse ( DGTA ; außerordentliches Mitglied) Internationale Bonhoeffer-Gesellschaft, Deutschsprachige Sektion ( ibg ) Kurzbiografie Johannes Woyke ist seit 2011 Professor für biblische Theologie
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/lebensgeschichten-zeitzeugnisse-von-genoziden
Public History, Zeitgeschichte, digitale Medien, videografierte Zeitzeugnisse, kompetenzorientierter Geschichtsunterricht, historisches Lernen, historische Medienkompetenz Laufzeit 01.02.2020 - laufend Webseite [...] Ruanda. Mit der deutschsprachigen Projektseite "LEBENSGESCHICHTEN" erarbeiten wir auf der Grundlage von videografierten Zeitzeug*innen-Interviews ein innovatives digitales deutschsprachiges Bildungsangebot [...] LEBENSGESCHICHTEN. Zeitzeugnisse von Genoziden Vorlesen Konzeption und Erstellung eines deutschsprachigen Lernangebots aus trinationaler Perspektive auf IWitness in Kooperation mit der PH Luzern und „erinnern
/zimt/wer-wir-sind/zimt-beirat/ehemalige-zimt-beiraete
Abteilung Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen Prof. Dr. Christian Filk Seminar für Medienbildung Prof. Dr. Berthold Hass Abteilung Medienmanagement und Marketing Wissenschaftlicher [...] PersIS-Link Prof. Dr. Berthold Hass Abteilung Medienmanagement und Marketing PersIS-Link Prof. Dr. Solveig Chilla Abteilung Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen PersIS-Link Wis [...] Juli 2022 bis Juli 2023 ZIMT-Leitung Dipl. Ing. Helge Petersen Zentrum für Informations- und Medientechnologien (ZIMT) Die Mitglieder des ZIMT-Beirates 2018 - 2020 Details zu den einzelnen Mitgliedern finden
/humangeographie/forschung/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung-1
Bildung Vorlesen Das Projekt beschäftigt sich mit Visuellen Geographien und dem Umgang mit visuellen Medien in der Geographischen Bildung. Ausgehend von der Überlegung, dass die Geographie als Wissenschaft [...] ganz wesentlich auf das Visuelle stützte und auch im Schulfach Erdkunde bzw. Geographie visuelle Medien eine zentrale Rolle spielen, werden in diesem anhaltenden Forschungsprojekt sowohl historische als [...] in die Schulen und Lehrerbildung zu tragen. Kurzübersicht Stichworte visuelle Geographie, Bildung, Medien Laufzeit 01.01.2011 - laufend Verantwortlich Prof. Dr. Holger Jahnke holger.jahnke -TextEinschli
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Erfahrungen und Reflektionen von theater- und medienpädagogischen Workshops" Abstract: Im Kontext von Fluchtforschung werden geflüchtete Menschen oft zu For [...] Situation konfrontiert: Die üblichen Unsicherheiten in der Adoleszenz werden hier durch fehlende sprachliche Kommunikationsfähigkeiten verstärkt, was zu einem Empfinden verringerter Selbstwirksamkeit führen [...] Handelnden zu befördern. Im Vortrag werden die konzeptionellen Gedanken der theater- und medienpädagogischen Workshops vorgestellt und die praktischen Erfahrungen vor dem normativen Anspruch des ‚dualen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
er Andreas Deidert, als auch Geflüchtete, Paten, die Ehrenamtskoordinatorin des Amtes, Sprach- und Kulturmittler und Vertreter*innen verschiedener lokaler Institutionen teil. Nach der Begrüßung durch [...] bestand darin, dass auch andere Sprachkenntnisse erkannt und gelehrt werden sollten. Es wurde dafür plädiert, die bereits vorhandenen (teils mehrfachen) Sprachkompetenzen auf möglichst hohem Niveau zu fördern [...] Integrationserfahrungen Integration wird als mehrdimensionaler Prozess verstanden, der mit Sprachkompetenzen, Arbeit und Kontakten zur Mehrheitsgesellschaft in Verbindung gebracht wird. Die jungen Geflüchteten