fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/daenemark/2022-23-ucl-1.pdf
Fan von Dänemark und bin es jetzt nur noch mehr. Mir hat es gefallen, in Dänemark zu leben und die Sprache zu sprechen. Ich empfinde die Menschen dort auch als etwas freundlicher und glücklicher als so einige
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2018-19-mayor-1.pdf
traum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Die Uni verfügt über ein breites Kursangebot, man kann sehr unterschiedliche Kurse belegen. Die meisten Kurse werden in spanischer Sprache angeboten [...] angeboten, allerdings kann man auch ein paar in englischer Sprache belegen. Die meisten Kurse bestehen aus 30-40 Studierenden, Chilenen und Internationals gemischt, sodass man schnell andere Internationals k
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2018-19-mayor-2.pdf
nachdem, was ihr machen wollt). Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Das Semster startet im August und hat für mich schon in der letzten
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2019-20-mayor-1.pdf
optimalerweise im Februar, zu beginnen. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Das Semester an der Universidad Mayor beginnt am 01.08. und endet [...] etwas Zeit gibt, werden sie allerdings aufblühen und dich in ihre Kultur einführen. Die chilenische Sprache, wie man sie wohl eher nennen könnte, ist wahrscheinlich einer der schwersten Akzente, den man lernen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2019-20-mayor-2.pdf
gewandert, also feste Schuhe mitnehmen. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Am Anfang des Semesters an der Universidad Mayor gab es eine W
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2022-23-mayor-1.pdf
Austauschstudenten. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Es ist wichtig schon eine gewisse Grundkenntnis der Sprache zu haben zu Beginn des Au [...] Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) Das Studium ist zu vergleichen mit dem deutschen Schulsystem
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2018-19-utfsm-1.pdf
etliche Videos und Dokumentationen. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Knapp eine Woche vor Abflug haben sich an der USM Änderungen der [...] Arbeitsaufwand für die Entscheidung gesorgt, letztendlich nur drei Kurse an der USM zu belegen. Die Unterrichtssprache aller drei Kurse war Spanisch. Letztendlich ist jedoch zu sagen, dass die USM ein breites [...] Auslandssemester an der USM in Valparaíso war für mich sowohl persönlich, als auch kulturell und sprachlich eine absolute Bereicherung. Ich habe einzigartige Erfahrungen sammeln können und durch die lan
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
Monika Angela Budde, Marion Döll, Franziska Prüsmann Bericht zur Fachtagung der SDD‐AG Deutsch als Zweitsprache Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge bewältigen – ermögl [...] of. Dr. Monika Angela Budde die diesjährige Fachtagung der SDD‐AG Deutsch als Zweitsprache zum Thema „Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge bewältigen – ermöglichen – [...] anhaltende verstärkte Ankunft von Geflüchteten im amtlich deutschsprachigen Raum auf und stellte den Übergang vom Sprachkurs (z.B. in Vorbereitungsklassen, Willkommensklassen usw.) in den Regelunterricht in
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
Fachtagung der AG Deutsch als Zweitsprache Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen Die Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners [...] werden, als auch solchen mit anderen Sprachförderkonzepten oder ohne Sprachförderung, sollte gezeigt werden wie effektiv die generative Textproduktion als Sprachförderkonzept ist. Augenmerk wird hier auf die [...] alisierung zur Sprachförderung im Fach“. In ihrem Vortrag stellten sie dar, welche Bedeutung Sprachförderung besonders im Fachunterricht und im Blick auf unterschiedliche Sprachregister auch innerhalb
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
erricht gefördert werden; zum anderen wird Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ-Lernenden benötigen die [...] Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners wird in den Bildungsstandards und nationalen Bildungszielen als ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten [...] Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen der AG Deutsch als Zweitsprache des SDD bündelt daher Beiträge über aktuelle Studien dieses Themenfeldes