fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/vorgaben-wissenscharbeit-2406.pdf
– Hauptteil (2): Fragestellung • Die Herleitung der Fragestellung und Zielsetzung aus der Theorie ist schlüssig. • Fragestellung und Zielsetzung sind klar definiert. • Die Fragestellung und Zielsetzung [...] diesem Kapitel sind neu oder besonders relevant für die Fragestellung/ das Folgende? • Bezüge zwischen den Abschnitten bzw. Kapiteln herstellen, um den Gesamtzusammenhang zu verdeutlichen • Funktion von [...] für die Arbeit • Konkrete Fragestellung oder These • Ausblick für die Leserin und den Leser, was sie oder er von der Arbeit erwarten darf (und was nicht) • kurze Vorstellung und Begründung der Gliederung
/sp/forschung-1/fallbasiertes-lernen
Pädagogik" wird anhand praktischer Fallbeispiele wissenschaftlich fundiert pädagogisches Handeln dargestellt wird. Mit unmittelbarem Bezug zu immer wieder auftretenden pädagogischen Situationen, werden Methoden [...] und fachliche Relexion. Schulangst - Pädagogische Förderung im Alltag (Gunnar Brodersen & Armin Castello) Schulbezogene Ängste bei Kindern und Jugendlichen treten zunehmend häufiger auf. Sie können die [...] Pädagogisches Handeln im Verdachtsfall (Simone Pülschen) Schulen nehmen im Kinderschutz eine besondere Stellung ein, da Lehrkräfte täglich Kontakt zu Kindern haben. Mit entsprechender Qualifikation können Lehrkräfte
/sp/forschung-1/attribution
oder Misserfolg können beispielsweise in eigenen Fähigkeiten, der Prüfungsvorbereitung oder in den gestellten Anforderungen gesehen werden. Dieser Prozess der Ursachenzuschreibung wird als Attribution bezeichnet
/sp/forschung-1/begabung
Underachievement bei hoher Begabung Vorlesen Hohe Begabung führt nicht automatisch zu hohen Leistungen, sondern kann als ein Potential für hohe Leistungen verstanden werden (Preckel & Vock, 2021). Dam
/sp/forschung-1/beratung-im-kontext-hoher-begabung
die sich an die Beratungsstelle wenden, werden im Rahmen einer explorativen Studie erfasst. Ergebnisse dieser Studie sollen als Grundlage dienen, Beratungsangebote der Beratungsstelle besser auf die Nachfrage [...] vorliegt oder vermutet wird, richten sich mit sehr unterschiedlichen Beratungsthemen an die "Beratungsstelle Begabung". Fragen rund um das Thema "Intelligenz" spielen eine zentrale Rolle. Sie betreffen
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich
Vielzahl gesamtgesellschaftlicher Krisenlagen konfrontiert, welche hohe psychische Belastungen darstellen können. Dies zeigt sich in einer steigenden Prävalenz verschiedener psychischer Störungen (Reiß [...] Jugendliche häufig darauf angewiesen, dass eine erwachsene Person depressive Symptome erkennt und an Hilfestellen vermitteln. Lehrkräfte sind als wichtige Bezugsperson in einer zentralen Position, diese Aufgabe [...] e Unterrichtseinheit sowie Fortbildung zu Depressionen im Kindes- und Jugendalter zur Verfügung stellen zu können, um depressiven Auffälligkeiten und Störungen im schulischen Kontext angemessen begegnen
/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
n wie z.B. Krebserkrankungen stellen Lehrer:innen in ihrem Schulalltag vor große Herausforderungen, weil diese Schüler:innen im Allgemeinen medikamentös so gut eingestellt sind, dass sie in die Schule [...] 2021, a-1655-5471. https://doi.org/10.1055/a-1655-5471 . Frielitz, Fabian-Simon, Jana Dördelmann, Stella Lemke, Karin Lange, Olaf Hiort, Alexander Katalinic, und Simone von Sengbusch. "Assessing the Benefits
/sp/forschung-1/self-compassion
Armin Castello armin.castello -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461-805 2684 Gebäude Helsinki - HEL 212 Kontaktdaten Telefon +49 461-805 2684 E-Mail armin.castello -T [...] sich selbst genauso freundlich umzugehen, wie mit einem guten Freund bzw. einer guten Freundin (Castello, 2020). Nach Neff (2003b) können der Komponenten von Self-Compassion beschrieben werden: Selbst [...] emotionalen und sozialen Auffälligkeiten [Bachelorarbeit]. Europa-Universität Flensburg, Flensburg. Castello, A. (2020). Trend: Self-Compassion bei Kindern und Jugendlichen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik
/sp/forschung-1/mental-health-literacy
einfließen (Castello, 2023). Die Vorstellungen von Grundschulkindern im Alter von zehn und elf Jahren bezüglich mentaler Gesundheit zu betrachten, war Inhalt einer qualitativen Befragung (Castello & Holm, [...] Schule und Unterricht als Informationsquelle wurden vergleichsweise selten genannt (Castello, 2020). Literatur Castello, A. (2023). Pädagogisches Handeln und schulische Förderung bei internalisierenden [...] Kohlhammer. 185-196 Castello, A. & Holm, F. (2022). Wie denken Kinder über psychische Gesundheit? Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 67. Jahrgang, 4. Quartal, 159-164. Castello, A. (2020).
/sp/forschung-1
Forschung Vorlesen Im Zentrum unserer Forschungsarbeit steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften durch Vermittlung von pädagogisch-psychologischem Wissen, Beratung und