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Wie Eliten Macht organisieren.indb Klarissa Lueg Symbolische Macht Ein Bourdieuscher Blick auf die Reproduktion von Privilegien am Beispiel des Bildungssystems 1. Zu diesem Beitrag1 Es ist ein Kennzei
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41 Agrarpolitische Entscheidungen führten aber auch zu Konflikten, so kritisierte Max Sering ganz offen die nationalsozialistische Agrargesetzgebung. 1934 löste sich die GFK auf – wobei ehemalige Mitglieder [...] litischen Rahmen.56 So bekannte sich die GFK in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus offen zu einem Gedankengut, das die innere Kolonisa- tion mit der „rassischen Überlegenheit“ des Bauern
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Küstriner Putsch beteiligt. Ab Februar 1932 war er zunächst bei der deutschnatio- nalen „Pommerschen Tagespost“ tätig, später Hauptschriftleiter bei der nationalsozialisti- schen „Kolberger Zeitung“. Dort wurde [...] Kreispolitik Dith- marschens herangezogen werden, der vor allem Informationen zu Personen im Kreis offen- barte, die der CDU angehörten. So konnten mit Hilfe dieses ergänzenden Bestandes eine ganze Reihe
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Wilfried Rudloff: Im Schatten des Wirtschaftswunders. Soziale Probleme, Randgruppen und Subkul turen 1949 bis 1973. In: Thomas Schlemmer /Hans Woller (Hrsg.), Bayern im Bund. Band 2. Gesellschaft im [...] bei Uwe Danker aber auch aus einer politischen Haltung heraus, gleichzeitig besaß er eine große Offenheit und wollte innovative Forschung betreiben, wie ein Weggefährte sich erinnert. 32 Ausgangspunkt seiner [...] angeprangert hatte. 58 Auch Uwe Danker beschäftigte sich historisch mit der Geschichte der deutsch-tür kischen Minderheit in Schleswig-Holstein und prangerte die fremdenfeindliche mörderische Gewalt an
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einbestellt, um deren Verhaftung vorzu- nehmen; öffentlichkeitswirksam wurden die beiden am gleichen Tag vor den Augen der inter- nationalen Presse auf dem Hinterhof des Flensburger Polizeipräsidiums anschließend [...] Diagramm 11103 Hinsichtlich des Verhaltens in der NS-Zeit lässt sich die Gruppe der Mitglieder des Landtages (MdL) der 1. Wahlperiode104 durch die Lektüre von Diagramm Nr. 11 wie folgt charakterisie- ren: [...] 548 Vertreter (26; 35,1 %) kategorisieren wir als „angepasst / ambivalent“. Zwei Angehörige des Landtages (2; 2,7 %) gehörten zur wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, administrativen oder politischen
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Deutschland. Der nationalsozialistische Völker- mord in den parlamentarischen Debatten des Deutschen Bundestages, Wiesbaden 2013; Silvio Peritore, Geteilte Verantwortung? Der nationalsozialistische Völker- mord [...] Fragestel- lungen. So unterhielt es bis 1976 einen ‚Expertenkreis für Zigeunerfragen‘, ohne dass dieser offen zusammengesetzt oder gar gewählt wurde. Dies verdeutlicht eine Anfrage der GfbV an das BJFG vom 6 [...] k ist“,22 was als sehr zweifelhafte Empfehlung gelten muss.23 Das BJFG erklärte laut Berliner Tagesspiegel vom 5. Oktober 1979, dass Arnold Angehöriger eines Gremiums des Ministeriums war, das als „lockerer
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Educational Practices: Wenn alles offen ist, sind wir dann nicht ganz dicht?“ 23. Nov. 2017 Vortrag von Felix Schaumburg (Medienberater für Schulen) zum Thema „Offenheit als Chance für eine digitale Zukunft [...] Titel „Wenn alles offen ist, sind wir dann noch ganz dicht? – Der Weg zu freien Bildungs- materialien“ 05. Mai 2018 Vortrag von PD Dr. Markus Deimann (FH Lübeck) zum Thema „Bildung, Offenheit, Digitali- tät [...] Praktiken aus- gerichtet. Im Fokus stehen dabei raum-zeitlich flexible, vernetzt-kollaborative und offene Lernformen, kurz: Open Educational Practices, im Kontext von Schule. Entsprechend wird innerhalb
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here ((takes off her gloves)) it's warm i take off my gloves ((puts them on Celine's table)) i take off my woollen hat my hat ((puts it on Celine's table)) ((takes off her coat)) i take off my coat or my [...] Teacher: no schreibt ihr fünf sätze zu eurem tagesablauf. und dieser tagesablauf soll kein lustiger sein. Felix: hausaufgabe? Teacher: sondern (-) der richtige tagesablauf. also nicht dass man aufsteht um zehn [...] glass of milk take your bag and off you go oh what a lovely morning it's time to go to school oh what a lovely morning school is so cool school is so cool Teacher: ((turns off the CD player)) [2.6] GS 1 4a
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Vertrauen!“ Er ging leise und schloss die Tür. Drei Tage später wurde Muspratt wieder als Besucher bei Liebig angekündigt. Liebig ging schnell selbst zur Tür, und als er Muspratt sah, wie er dort stand [...] Schließlich bekam sie das Fieber, und wir mussten feststellen, dass sie unter Cho- lera litt. Seit zehn Tagen liegt sie in ihrem Bett und verliert Gewicht. Sie sieht wie ein Gespenst aus. Sie isst die Mahlzeiten [...] vergeuden. „Professor…“, ein Student kam schüchtern zu Liebig, „Sie sollten schlafen gehen. Sie haben drei Tage nicht geschlafen.“ Liebig sah ihn mit fiebrig glänzenden Augen an. „Ich habe keine Zeit, ich muss
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1778. Wir befin- den uns an einem kleinen See, an dem sich eine Gruppe von Freunden an einem sonnigen Tag im Sommer entspannt. Es war warm genug, um auf einer Decke ein Picknick zu machen. Wäh- rend Martin [...] Verwunderung und Bewunderung bemerkte, schlug er vor, dass sie ja bei dem nächsten Vortrag in ein paar Tagen dabei sein könnten: „Wir müssen dafür nach Göttingen. Es ist eher ein Dorf, aber es gibt trotzdem [...] anfangen zu bellen.“ Peter, Andreas und Martin willigten sofort begeistert ein. Schließlich kam der Tag der Vorlesung zu dem Thema „, Die eingeprägten Blitzspuren“. Andre- as hatte nicht zu viel versprochen