fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-09-13/lehrdeputatsreduktionen-an-der-euf-beschreibung-der-ausgangslage.pdf
des Dualen Masters, vorübergehende Leitung des Fachs oder künstlerisch-praktische Studienorganisa- tion gewährt. Reduktionen für 3.I und 3.II erhalten überwiegend Professor*innen. Hier ist wenig Systematik
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-babw-psto2020-bio-stand-hese2021-22-.pdf
un g Modulprüfung Exam Prüfungsnummer 101900805 Prüfungsumfang k.A. Prüfungsform Projektdokumenta- tion Prüfungsvorbereitung, Prü- fungserarbeitung 90 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung [...] Modulprüfung Exam Prüfungsnummer 101900905 Prüfungsumfang Siehe Erläuterung Prüfungsform Projektdokumenta- tion Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 60 h Benotete Prüfung? ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung [...] Modulprüfung Exam Prüfungsnummer 101901005 Prüfungsumfang Siehe Erläuterung Prüfungsform Projektdokumenta- tion Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 60 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
Keywords Nachhaltigkeitskompetenzen, Interdisziplinäre Lehre, Nachhaltigkeitsprojekte, Whole Institu- tion Approach, Nachhaltiger Hochschulcampus Summary Drawing from the twelve competencies outlined by the [...] führt der Ausbau von Interdisziplinarität im Wissen zu Kompetenzen in der interdisziplinären Koopera- tion und gegebenenfalls auch wieder zurück zu einer stärkeren Interdisziplinarität in der inhalt- lichen [...] Lehr- und Lernkultur. Die dafür als notwendig erachtete Verschiebung von der Instruktion zur Konstruk- tion, von lehrenden- zu lernendenzentrierten, selbstgesteuerten Lernprozessen soll durch Lernsituationen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
Science Forum on ‘Mathe- matics in Industry’ has recognized the intimate connections between innova- tion, science and mathematics and has recommended a new strategy for education of students, including more [...] n und Rechengesetze Wie bereits vorab erörtert sind die Aufgabenaspekte für die Aufgabenkonstruk- tion der hier geforderten Grundrechenarten und Rechengesetze innerhalb der Menge der natürlichen Zahlen [...] werden. So kann allein unter ausschließlicher Betrachtung und Kombination des Aufgabenaspektes „Opera- tion“ eine unüberschaubare Vielfalt von Aufgabentypen entstehen (vgl. Tabelle 20), wodurch zwangsläufig
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-babw-po2015-biologie-fsa-3.1.pdf
un g Modulprüfung Exam Prüfungsnummer 519085000 Prüfungsumfang k.A. Prüfungsform Projektdokumenta- tion Prüfungsvorbereitung, Prü- fungserarbeitung 90 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung [...] Modulprüfung Exam Prüfungsnummer 519105000 Prüfungsumfang Siehe Erläuterung Prüfungsform Projektdokumenta- tion Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 60 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung [...] Modulprüfung Exam Prüfungsnummer 519115000 Prüfungsumfang Siehe Erläuterung Prüfungsform Projektdokumenta- tion Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 60 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-mage-psto2020-bio-stand-hese-2021-22-.pdf
Unterricht und Schule; sie lernen aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsop- tionen zu entwickeln. Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterric [...] Unterricht und Schule; sie lernen aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsop- tionen zu entwickeln. Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterric [...] Modulprüfung Exam Prüfungsnummer 131900605 Prüfungsumfang 30-45 min Prüfungsform Mündliche Präsenta- tion Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 60 h Benotete Prüfung? Nein Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-masek1-po2015-biologie-fsa-3.2.pdf
Unterricht und Schule; sie lernen aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsop- tionen zu entwickeln. Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterric [...] Unterricht und Schule; sie lernen aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsop- tionen zu entwickeln. Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterric [...] Modulprüfung Exam Prüfungsnummer 519865000 Prüfungsumfang 30-45 min Prüfungsform Mündliche Präsenta- tion Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 60 h Benotete Prüfung? Nein Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Expertise: A Study of Nurses' Conceptions of Concentration. Journal for Research in Mathematics Educa- tion, 33(3), S. 204-229. Schaub, M. (2016): Die DTA unter einem tätigkeitstheoretischen Blickwinkel. In
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
nachfolgenden Testitems bei den Proband(inn)en validiert werden, ob es sich bspw. um eine Persevera- tion der Zahl Eins, um eine Perseveration der Multiplikationsregel oder um ein fehlerhaftes Umwandeln des [...] Mathematik: Quanti- tative Bezifferung und empirische Untersuchung von Bedingungsfaktoren. Disserta- tion, Universität Duisburg-Essen. Gueudet, G. (2008). Investigating the secondary-tertiary transition.
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
geclustert wurden. Weitere Kategorien, die sich hierbei ergaben: Desinteresse, Mathematische Defini- tionen, Zeitspanne zur Schulzeit, Voraussetzungen, „Noch nie bewiesen“, Definition eines Beweises, mathematische