fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
schaftlichen Unterrichts und der physik‐ und chemiedidaktischen Forschung beleuchtet. Es wird skizziert, in welcher Form der Inklusionsbegriff in das Feld der Fachdidaktiken diffundierte und welche di [...] Diskurse soll diskutiert werden, ob sich eine migrationspädagogisch informierte kritische DaZ‐Perspektive, die eine wissenschaftliche Positionierung ohne Affirmation einer hegemoniestützenden „feelgoo [...] pie für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen entlehnt haben und in stark modifizierter Form seit über fünf Jahren erfolgreich für einen systematischen wortschatz‐ und strukturfokussierten Sprachaufb
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
den diente, sondern vor allem eine thematische Fokussierung in Form von gemeinsam formulierten Fragen an das Tagungsthema ermöglichte. Nach einem theoretisch ausgerichteten Vortrag von Marion Döll (PH [...] vor. Weitere wissenschaftliche Beiträge widmeten sich Übergängen in den verschiedenen Schulformen: Jessica Lindner (Universität Bayreuth) berichtete über den Übergang vom Vorkurs in den Regelunterric [...] Göntje Erichsen und Stephanie Klein (Universität Bielefeld) erste Befunde aus dem Projekt „EVA‐Sek ‐ Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe“ vor. Im Zentrum standen dabei organisatorische Entschei
/medienmanagement/news-und-termine
der Musikindustrie über die digitale Transformation lernen können Nach einer goldenen Ära in den 1990ern wurde die Musikwirtschaft durch die digitale Transformation komplett verändert und durchlebte eine
/plurale-oekonomik/wer-wir-sind/katharina-prehn
tricheBitteEntfernen- @ fh-westkueste.de Gebäude Fachhochschule Westküste - Institut für die Transformation des Energiesystems (ITE) Straße Markt 18 PLZ / Stadt 25746 Heide Institutionen Name Abteilung
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/ukrainischer-botschafter-oleksii-makeiev-zu-besuch
der Europa-Universität Flensburg (ICES) werden an dem Vormittag im Tallinn Foyer mit einem Informationsstand vertreten sein.
/daf-daz/daz-ag/schriftenreihe-daz-ppp
-studenten sowie an Expertinnen und Experten in der Bildungsadministration und -praxis. Weitere Informationen: http://www.waxmann.com/buch4103 Band 2: Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen [...] von Marion Döll und Magdalena Michalak herausgegeben und ist im Juli 2023 erschienen. Weitere Informationen: http://www.waxmann.com/buch4711
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/daz-tagung-2021.pdf
12:00-12:20 Uhr Melanie Heithorst (München): Erklären nach Vorschrift? Wie Schüler*innen mit Formulierungshilfen umgehen 10 min abschließende Diskussion 12:30-12:45 Uhr Pause 12:45-13:30 Uhr Tanja Tajmel
/daf-daz/daz-ag/fachtagungen-der-daz-ag
Beitrag "Erklären nach Vorschrift? Wie Schüler*innen mit Formulierungshilfen umgehen" auf, dass die Nutzbarkeit von Wörtern in Formulierungshilfen unter anderem von deren Verwendungshäufigkeit im mündlichen [...] n zu erklären, welche Formulierungshilfen von Schüler:innen genutzt werden, wie diese in Sprachhandlungen verwendet werden und inwiefern Sprachhandlungen mit Formulierungshilfen Unterschiede zu solchen [...] Forschungsprojekte sowie erste Ergebnisse vorzustellen. Die vier Beiträge wurden den Teilnehmer:innen in Form von Videos bereits eine Woche vor dem Tagungstermin online (unter Berücksichtigung datenschutzrechtlichen
/daf-daz/daz-ag/ziele-und-geschichte
wurde dies in Bezug auf Deutsch als Zweitsprache zunächst in kleiner Runde diskutiert. Das erste informelle Treffen fand auf der SDD-Tagung in Jena 2002 statt. Als Sprecherin der Gruppe verfasste Sigrid [...] anderer Fächer zu etablieren. * Wir danken Frau Prof. Oomen-Welke für die Zusammenstellung der Informationen zur Entstehung der AG DaZ!
/daf-daz/daz-ag
Aneignung und Vermittlung des Deutschen innerhalb von deutscher und mehrsprachiger Variation. Weitere Informationen Call for Participation SDD 2022 Am 27./28. März 2023 treffen sich die SDD-AGs DaZ und Diversi [...] Deutschen alphabetisierte Kinder und eine lexikalisch-grammatische Strukturlegetechnik. Weitere Informationen und ein Probeset finden Sie unter: https://www.schrittweise-deutsch.de/