fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/handreichung-hausarbeiten-09-06-2023.pdf
Made White? Race, Empire, and Analogy in Gay and Trans Thought in Twentieth-Century Germany. In: Gender & History, 31 (2019), H. 1, S. 91-114. - Aufsatz in einer online/als Druck publizierten Zeitschrift:
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/handreichung-diversitaetssensible-sprache.pdf
n Zuordnungen in einem Wort, also genderinklusiv. Hinweis: Mit dem Gender-Stern [ * ], dem Gender-Unter- strich [ _ ] oder dem Gender-Doppelpunkt [ : ] werden alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten [...] erungshilfeFuer GendergerechteSprache.pdf _*& ::/ 3.4. Gender konkret sichtbar machen In der direkten Ansprache kann es wichtig sein, das Gender einer Person sichtbar zu machen. Wenn z. B. Frauen direkt [...] (2014): Orientierungshilfe für eine gender- gerechte Sprache. An den Hochschulen im Land Bremen. Eine Handreichung für die englische Sprache finden Sie hier: www.un.org/en/gender-inclusive-language/guidelines
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
blog/2020/11/08/diskriminiert-das-gender-sternchen-blinde-menschen/ https://www.supernovamag.de/doppelpunkt/ https://www.dbsv.org/gendern.html https://www.dbsv.org/gendern.html https://bdkom.de/sites/def [...] einen grundle- genden Wandel staatlichen Sprachhandelns hin zu Verständlichkeit, Zu- gänglichkeit, Barrierefreiheit und Inklusion. Geschlechterinklusive Kurzfor- men (wie Genderstern, Gender_Gap oder Doppelpunkt) [...] n-und-gleichstellung/gender-mainstreaming.html https://www.bundeskanzleramt.gv.at/service/publikationen-aus-dem-bundeskanzleramt/publikationen-zu-frauen-und-gleichstellung/gender-mainstreaming.html https://www
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-ergebnisse-lembke2021.pdf
Zusammenfassung der Ergebnisse, Dezember 2021. Geschlechterinklusive Kurzformen (wie Genderstern, Gender_Gap oder Doppel- punkt) sind eines von vielen Mitteln geschlechtergerechter Verwaltungs- und Rec
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/grimm-andrea-nicola-objektbiografie.-atwoodsche-fallmaschine-inventarnummer-775.pdf
sie während der Benut- zung? Wie und womit wurde die Zeit gemessen? Wie konnte man das beschleuni- gende Gewicht entfernen, um eine gleichförmige Fortbewegung zu erzielen? Bei allen vorliegenden Maschinen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2009/gremienwahlordnung-mai2009.pdf
Wahl-gruppen und nach Fachbereichen gegliedert ist. (2) Das Wählerverzeichnis muss Spalten für fol- gende Angaben haben: 1. laufende Nummer, 2. Familienname, Vorname, 3. Anschrift bzw. Dienststelle, 4. ggf [...] ung des vorläufigen Wahlergebnisses über die Gül- tigkeit der Wahl sowie über Einsprüche in fol- gender Weise zu entscheiden: 1. War eine Vertreterin, ein Vertreter, eine Ersatzvertreterin, ein Ersatzvertreter
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
e bis zur Trainingswissenschaft) zu erkennen und zu bearbeiten. Die Studierenden lernen grundle- gende Forschungsmethoden im Fach Sport kennen und können diese anwenden. In Verbin- dung mit dem Teilstudiengang
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/gpo-2015-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
entnehmen.“ 9. In § 1 der Fachspezifischen Anlage 15.2 [Musik, M.Ed. Grundschulen] wird der fol- gende Satz 2 angefügt: „Diese Fachspezifische Anlage gilt nur für Studierende, die ihr Studium gemäß Satz
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
„Genderforums“; Etablierung eines jährlichen Gender-For- schungstags; Einführung eines Genderzertifikats; Aufbau einer „gender-toolbox“ (Materialien zur Gender- und diversitätssensiblen Lehre); Ausbau der [...] Professur für Inklusion und pädagogische Frühförderung). Darüber hinaus sind Gender- und Diversitätsaspekte resp. Befunde der Gender Studies selbstverständ- licher Bestandteil in vielen Lehrveranstaltungen [...] er Lehre und Studium; Forschung Gleichstellungsziele Integration von Gender-Aspekten in Forschung und Lehre; Steigerung der Gender- kompetenz Zielgruppen Lehrende und Studierende Zielgröße interne Evaluation
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf