/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-erwachsenenbildung
tegien gerichtet, wie sie insbesondere in Übergangsphasen wirksam werden. Hier kann lebenslanges Lernen Versprechen und Bedrohung zugleich sein. Zum anderen gilt unsere Aufmerksamkeit der institutionellen [...] iche Bewältigungsaufgabe, die geprägt ist von kontinuierlichem Wandel. Unsere Themen Bildung und Lernen Erwachsener in formalen und informellen Kontexten in Europa und der Welt die institutionelle Rahmung [...] en der Bedingungen professionellen Handelns in der Erwachsenenbildung Diskurse des Lebenslangen Lernens Geschichte der EB/WB, historische Entwicklungen, epochale Aufgaben und Themen Forschung, Theorien
/sport/kollegium/juergen-schwier
Juventa Schwier, J. (2016). Schulsport auf Tour – Orte des Lernens im Trendsport. In Erhorn, J. & Schwier, J. (Hrsg.), Pädagogik außerschulischer Lernorte (S. 71-93). Bielefeld: transcript Schwier, J. (2015) [...] transcript. Erhorn, J., Schwier, J. & Brandes, B. (Hrsg.) (2020), Bewegung – Spielraum für frühkindliche Lern- und Bildungsprozesse . Bielefeld: transcript Kilberth, V. & Schwier, J. (Eds.) (2019) Skateboarding [...] Jugendlichen . Bielefeld: transkript Erhorn, J. & Schwier, J. (Hrsg.) (2016). Pädagogik außerschulischer Lernorte. Eine interdisziplinäre Annäherung . Bielefeld: transcript Schlapkohl, N., Schwier, J. & Zitzmann
/sport/kollegium/rieke-frerichs
Auswertung von Bewegung, Spiel und Sport Seminar/Übung FrSe 2024 Forschungsschwerpunkte Beispielbasiertes Lernen in der (Sport-)Lehrkräftebildung Vita Akademische Ausbildung: 10/2019 - 01/2022 Masterstudium des
/die-universitaet/organisation-und-struktur/satzungen-und-ordnungen/amtliche-bekanntmachung-der-satzungen/jahr-2024
N.N. (Entwurf) Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Lernbereich Globales Lernen im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (FPO LGL-GS [...] Juni 2024 N.N. (Entwurf) Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Lernbereich Europabildung in der Grundschule im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master
/international/nach-flensburg-kommen/internationale-studierende/engagement-initiativen-und-freunde/model-united-nations-flensburg-ev
veranstalten jedes Jahr eine Model United Nations Konferenz hier in Flensburg. Diese Veranstaltung dient Schülern und Studierenden aus dem In- und Ausland als Plattform für anregende Simulationen von Konferenzen
/international/nach-flensburg-kommen/internationale-studierende/engagement-initiativen-und-freunde/engagiert-in-flensburg
Freiwilliger zu sammeln? Ganz gleich, ob du deine Freizeit sinnvoll nutzen, inspirierende Menschen kennenlernen oder eine Sache unterstützen möchtest, die dir am Herzen liegt: Wir laden dich ein, dich in der [...] zu knüpfen. Wenn du Lust hast, etwas zu bewegen und die lohnende Welt der Freiwilligenarbeit kennenzulernen. Hilf uns dabei, eine Gemeinschaft zu schaffen, die von Mitgefühl, Zusammenarbeit und positivem
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/fruehjahrssemester-2024/semesterkurse
Dänisch für Mitarbeitende Deutsch Englisch Englisch für Mitarbeitende Finnisch Französisch Friesisch lernen außerhalb des Studiums Norwegisch Russisch Spanisch
/sport/kollegium/tobias-regenbrecht
Planung, Durchführung und Auswertung von Bewegung, Spiel und Sport Seminar/Übung FrSe 2024 131014k Lernen am anderen Ort: Natur- und Erlebnissport Seminar/Exkursion FrSe 2024 131033k Sportspiele II Seminar/Übung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Dortmund) Lehren und Lernen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen (Lehrauftrag, MLU Halle-Wittenberg) SoSe 2020 Mehrsprachigkeit in der Schule (TU Dortmund) Lehren und Lernen in migrationsg [...] Springer VS, Wiesbaden, S. 115-130. 2023 »Hier sitzen über 300 Lehrer« Diskursverhärtungen zum Lernen im Beruf (mit Thomas Geier, Marion Peitz, Christiane Ruberg und Marie Zipp-Timer. In: R. Porsch & [...] Akbaba, Yalız/Buchner,Tobias/Heinemann, Alisha/Poktisch, Doris/Thomas, Nadja (Hrsg.): Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen - Herausforderungen diskriminierungskritischer Hochschuldidaktik. Springer
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Inhalten aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf dem "2. Internationalen Kongress Lernen in der Praxis" vom 6. bis 8. März 2017 an der Ruhr-Universität Bochum. Bach, Andreas/Fischer, Th [...] "ISabEL (Intensität und Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramtsstudium)" auf dem Kongress "Lernen in der Praxis. Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien"