/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/zybatow-tatjana-prof-dr
der Sek I'; GAL 2014; Symposion 5 'Linguistische Perspektiven auf das Schulbuch als Lehr- und Lernmedium - von Comenius bis heute; Universität Marburg 17.06.2014 (gemeinsam mit Dr. Th. Weskott, Uni Göttingen)
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr
Studies) Research Colloqium (17.6.2021). Empathie entwickeln – Rassismus vorbeugen. Literarisches Lernen in der Grundschule am Beispiel von Kirsten Boies Fluchtgeschichte "Bestimmt wird alles gut". Workshop [...] Landesfachtag Deutsch, IQSH, 11.5.2019 in Kiel. Textproduktive Verfahren im Kontext des Literarischen Lernens (3.+4. Klasse), Workshop auf dem Landesfachtag Deutsch, IQSH, 21.4.2018 in Büdelsdorf. Der Fluchthelfer [...] (EUF, HeSe 2020/21) Literatur- und Mediendidaktik für die Grundschule (EUF, HeSe 2020/21) Globales Lernen in der Grundschule (EUF, FrSe 2020) Grundlagen der Deutschdidaktik (mit J. Fay, Vorlesung) (EUF,
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
1979, 4-9 (zus.m.Wolfgang Rohde:) Probleme der Erforschung metasprachlicher Begrifflichkeit bei Erstklässlern, in: OBST, Bd.13, 1979, 79-97 (zus. m. Arnold Svensson:) Thesen zum Zusammenhang von Sprache und [...] Wolfgang Rohde:) Untersuchung von Sprechhandlungsstrategien zur Aneignung von Wortbedeutungen bei Primarstufenschülern, in: OBST, Bd.20, 1981, 75-99 Ist Werbesprache Sprache? Replik wider die Sauertöpfe in der [...] Perspektiven (= OBST 72), 2007, S. 183-193 Rezension zu: Wolfgang Steinig: Als die Wörter tanzen lernten. Ursprung und Gegenwart von Sprache. München 2007, ersch. in: E. Haueis/ S. Schallenberger: (Sch
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/wirksamkeit-eines-depressionsbewaeltigungstrainings-1/evaluationsergebnisse-und-veroeffentlichungen
sie durch z.B. Ablenkungsstrategien verringert werden können. Hervorgehoben wurden weiterhin neu erlerntes Gesundheitsverhalten und eine Steuerung der Emotionen. Auch die Übungen zur Achtsamkeit wurden positiv [...] havioralen Schmerz- und Depressionsbewältigungstrainings (Debora) zum subjektiven Reha-Erfolg, erlernten Handlungsweisen und zur Zufriedenheit (Europa-Universität Flensburg). Veröffentlichungen aus dem
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/dokumente/pdf-downloads/mitteilungsblatt-ausgabe-2014-02-debora.pdf
belegt einschlägig, dass in Folge von Veränderungen sinnlicher Wahrnehmung Fehlernährung, Gewichtsverlust und Man- gelernährungszustände auftreten können. Dennoch kom- munizieren Betroffene die Veränderungen [...] Schulen aus sieben Bundesländern zusammen, um sich über den neu- en curricularen Ansatz des Lernfeldkonzepts und dessen Umsetzung an den beteiligten Schulen auszutauschen. Volkmar Herkner moderierte die [...] wurde. Lehrkräfte aus Berlin und München hatten zudem in ei- nem Beitrag, der in der Fachzeitschrift „lernen & lehren“, Heft 115 (29. Jg., 2014, S. 130 f.), erschienen ist, ihre Ein- drücke zusammengefasst
/kommunikation/pressemitteilungen/news/lehrpreise-der-universitaet-flensburg-verliehen
eine gute theoriezentrierte Lehrveranstaltung auszeichnet: 1) Theorie(n) stehen im Zentrum der Lernveranstaltung a. Arbeiten mit generalisierbaren Konstruktionen der Wirklichkeit (Theorie) / stimmiges Gesamtbild
/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz/zur-person
Ost- und Ostmitteleuropa-Schwerpunkt und befasst sich speziell mit der Didaktik außerschulischer Lernorte und mit Experimenten im Geographieunterricht. Stolz studierte an der Johannes Gutenberg-Universität [...] Kartographie, geographische Umweltbildung und Mensch-Umwelt-Forschung. In Bezug auf außerschulische Lernorte verfolgt er seit Jahren einen Ost- und Ostmitteleuropa-Schwerpunkt (Polen, Baltische Staaten, T
/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/vortraege-sessions-und-workshops
s/39/sessiongallery/6279 Carstensen-Egwuom, Inken (2023): Postkoloniale Impulse aus dem Globalen Lernen. Vortrag beim Workshop "Postkoloniale Lehre und Forschung" in Bonn, Deutsche UNESCO-Kommission. 16 [...] – Perspektiven aus der Geographie. Vortrag im Rahmen der Austauschplattform "Kolonialismus in Lernsettings". Online/Schleswig-Holstein. 22. November 2022. Carstensen-Egwuom, Inken; Schröder, Birte (2022):
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
tierten Perspektive für den Kindergarten gefördert aus Mitteln der Cornelsen Stiftung LEHREN UND LERNEN Informationen zum Projekt . Wissenschaftlicher Werdegang Studium an den Universitäten Kiel, Heidelberg [...] Brügelmann (Hrsg.): Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung. Zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter. Opladen: Leske & Budrich 2003. 135 - 139. gemeinsam [...] Bedeutungskonstitution im Fiktionsspiel von Vorschulkindern. In: J. Lompscher (Hrsg.): Entwicklung und Lernen aus kulturhistorischer Sicht. Was sagt uns Wygotski heute? 2 Bde. Marburg: BdWi-Verlag 1996. Bd.
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
Hohengehren (Schneider), 7 - 19 Apeltauer, E. 2001a: Zweitspracherwerb als Lernaktivität: Lernersprache - Lernprozesse - Lernprobleme. In: Helbig, G./Götze, L./Henrici, G./Krumm, H.J. (Hrsg.) 2001: Deutsch [...] im Unterricht [135 Seiten]) Apeltauer, Ernst/Senyildiz, Anastasia 2011: Lernen in mehrsprachigen Klassen - Sprachlernbiographien nutzen; Berlin (Cornelsen, Lehrerbücherei Grundschule) Herausgeber: Apeltauer [...] 841. Apeltauer, Ernst/Senyildiz, Anastasia 2010e: Sprachlernbiographien zweisprachiger Grundschulkinder. In: Hoffmann, L./Ekinci-Kocks, Y. Hrsg.: Lernen in mehrsprachigen Gruppen. Baltmannsweiler: Schn