fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-kat.pdf
verstehen sie deren Ge- nesis. Zugleich verstehen sie die grundlegenden Modelle hermeneutischer Arbeit und sind in der Lage, diese Modelle zu unterscheiden, zu erläutern und zu bewerten. Die Studieren- den [...] Positionen der Wirkungsgeschichte der christlichen Glaubensüberzeugung unter den Bedingungen der Moderne und Gegenwart erläutern. Die Studierenden sind in der Lage, mit Schülerinnen und Schülern anhand [...] die damit verbundenen Spannungsfelder erklären. Sie sind in der Lage, sich mit nicht-theologischen Modellen der Ethik auseinanderzusetzen. Sie verfügen über ein Grundwissen zu Fragestellungen religiöser Bildung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-gue.pdf
Überblick über das Feld der Gesundheitswissenschaften und ein differenziertes Verständnis von zentralen Modellen und Erkenntnissen. Sie erwerben zudem Kompeten- zen zur Analyse und Beurteilung von theoretischen [...] keine Prüfungsvorleistung keine Teilnahmepflicht - M 1 : T ei lm od ul 2 Stress- und Gesundheitsverhaltensmodelle Teilmodulkennnummer 101600102 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) [...] Qualität von Nahrung, Ernährung und Gesundheit des Menschen. Sie kennen die klassischen Theorien, Modelle, Arbeitsweisen und Konzepte, die sich auf die Qualitätsmerkmale, Herkunft sowie Nachhaltigkeit von
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-ges.pdf
ESTER 2024 9 M od ul 5 Kultur – Gesellschaft – Herrschaft II: Vormoderne und Moderne Culture – Society – Power II: Early Modern and Modern History Modulart Pflichtmodul Modulkennnummer 101000500 Leist [...] Seminar Fach B 4 Bildung, Erziehung, Gesell- schaft M 5: Kultur – Gesellschaft – Herrschaft II: Vormoderne und Moderne Fach B SEMESTER 5 UND 6: Spezialisierungsoption Master of Education für das Lehramt an G [...] von Voraussetzungen und Ausprägungen politischer Herrschaft in verschiedenen Epochen der Vormoderne und Moderne. Fachkompetenz: Ausbau der in den vorangegangenen Semestern erworbenen fachlichen und methodi-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-geo.pdf
Übung, Exkursion, angeleitete Seminardiskussionen, Hausarbeit (5 Seiten), Prä- sentation, Gruppenmoderation Modulverantwortliche/r: Johannes Bohle Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: [...] selbst- ständig im Raum nachvollzogen und angewendet. Fachkompetenz: - Grundkenntnisse, Begriffe und Modelle aus den Teilbereichen der Physischen Geogra- phie - Problembezogene Anwendung von Grundlagenwissen [...] selbstständig im Raum nachvollzo- gen und angewendet. Fachkompetenz: - Grundkenntnisse, Begriffe und Modelle aus den Teilbereichen der Humangeographie - Problembezogene Anwendung von Grundlagenwissen auf a
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-fra.pdf
Lernens sowie deren Umsetzung im Unterricht; die Studierenden können darüber hinaus theoretische Modelle und praktische Anwendung miteinander kombinieren; sie sind in der Lage, innovative z.B. interaktive [...] e- winnung für die Unterrichtsplanung und -durchführung; sicherer Umgang mit dem Com- puter und modernen Medien, insbesondere auch für gezielten Medieneinsatz im Unter- richt. Sozial- und Selbstkompetenz: [...] über Sprache und Fähigkeit, diese Reflexion klar zu vermit- teln. Lehr-/ Lernformen: Vorträge, moderierte Seminardiskussion, Kleingruppenarbeit (auch als Projektarbeit), ei- genständiges fachwissenschaftliches
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-evt.pdf
sozialisationstheoretischer Modelle; vertiefte Kenntnisse ausgewählter fachdidaktischer Ansätze im Hinblick auf den spezifischen Lernort Schule; Auseinandersetzung mit Model- len interreligiösen und ko [...] Lehr-/ Lernformen: Vorlesung: Präsentation in Verbindung mit moderierter Diskussion; Seminar: Kleingrup- penarbeit, Textarbeit, moderierte Diskussion. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Johannes Woyke [...] t des eigenen Zugangs zur Bibel. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung: Präsentation in Verbindung mit moderierter Diskussion; Seminar: angeleitete methodische Arbeit an Bibeltexten; Selbststudium. Modulverant
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-eng.pdf
Mitstudierenden des Fachs sowie mit den Lehrenden. Lehr-/ Lernformen: Vorlesungsanteile, Übungen, moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Textarbeit, Übungen in der Kursgruppe Modulverantwortliche/r: [...] zu korrigieren; Fähigkeit zur Selbstorganisation des eigenen Lernprozesses. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, mündliche Gruppenpräsentationen, Gruppenarbeit, selbstständiges Lernen und [...] Sprache kommunizieren. Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse von Theorien, Methoden und Modellen der Kulturwissenschaft mit besonderem Fokus auf die britische und US-amerikanische Kulturgeschichte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-ehw.pdf
ührung, effektive Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch Lehr-/ Lernformen: Vorlesung und Seminar, moderierte Diskussionsgruppen, Präsentation und Kleingruppen- arbeit, forschendes Lernen und Recherchearbeit [...] Qualität von Nahrung, Ernährung und Gesundheit des Menschen. Sie kennen die klassischen Theorien, Modelle, Arbeitsweisen und Konzepte, die sich auf die Qualitätsmerkmale, Herkunft sowie Nachhaltigkeit von [...] (FPO EHW-BA 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 26 M 1 3: T ei lm od ul 1 Gesprächsführung und Moderation von Gruppen Teilmodulkennnummer 107201301 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload (Teilmodul)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
kognitiv, struktureller und pragmatischer Hinsicht. Neben verschiedenen Spracherwerbstheorien und Entwicklungsmodellen setzen sie sich kritisch-reflektiert mit Methoden der Spracherwerbsforschung und diagnostischen [...] n eignen sich spezifische Kenntnisse zum Sprach- und Schriftspracher- werb, zur theoretischen Modellierung von Mündlichkeit sowie zu einschlägigen For- schungsmethoden an. Die zum Erwerb einer Schriftsprache [...] reflektierten Umgang mit Literatur sowie ihre Kompetenzen in der selbststän- digen Anwendung von Modellen und Methoden der Literatur- und Kulturwissenschaft. Sie kennen aktuelle Themenfelder der (auch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-dar.pdf
und sozialen Beziehungsgefügen. Sie sind in der Lage, mit Hilfe unterschiedlicher theoretischer Modelle künstlerische, alltägliche wie auch theaterpädagogische Inszenie- rungspraxen u.a. aus diskrimin [...] n Form-Inhalt-Fragen, symbolische Margina- lisierung und Differenzproduktion Methodenkompetenz: Modelle zur historischen (diskriminierungs- und machtkritischen) Analyse von (literari- schen) Texten, Bildern [...] u.a. anhand der Rückmeldungen aus der TN-Gruppe reflektie- ren. Fachkompetenz: Unterschiedliche Modelle zur Konzeption von Theatervermittlung, Prozessbeobachtung und -dokumentation sowie Ergebnisreflexion