fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-fahrzeugtechnik-gtw.pdf
Neuordnungen der Fahrzeugberufe und Ordnungsstrukturen für die Gestaltung von Curricula • Ansätze und Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten [...] qualitativen Qualifikations- und Sozialforschung • Unterschiedliche wissenschaftliche Theorien, Modelle und Ansätze in der Berufsbildungsforschung • Auswahl und Anwendung ausgewählter berufswissenschaftlicher [...] Studierenden kennen die für den Unterricht in berufsbildenden Schulen wesentlichen didaktischen Modelle und curricularen Ansätze und können auf deren Basis eine wissenschaftlich fundierte, begründete und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-englisch-gtw.pdf
Fragestellungen anwenden. Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse von Theorien, Methoden und Modellen der Kulturwissenschaft mit besonderem Fokus auf die britische und US-amerikanische Kulturgeschichte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-elektrotechnik-gtw.pdf
Neuordnungen der Elektroberufe und Ordnungsstrukturen für die Gestaltung von Curricula • Ansätze und Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten [...] qualitativen Qualifikations- und Sozialforschung • Unterschiedliche wissenschaftliche Theorien, Modelle und Ansätze in der Berufsbildungsforschung • Auswahl und Anwendung ausgewählter berufswissenschaftlicher [...] Studierenden kennen die für den Unterricht in berufsbildenden Schulen wesentlichen didaktischen Modelle und curricularen Ansätze und können auf deren Basis eine wissenschaftlich fundierte, begründete und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-berufspaedagogik-gtw.pdf
Theorien und Modelle der sozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklung (z. B. Intelligenz, Begabung, Persönlichkeit, Selbstkonzept) • pädagogisch-psychologische Theorien und Modelle (z. B. der Motivation [...] Pflichtmodul 510202000 Kompetenz- und Bildungsziele Die Studierenden kennen grundlegende Theorien und Modelle der Entwicklungs- und pädagogischen Psychologie sowie deren kritische Diskussion und sind in der [...] anzuwenden und können empirische Daten interpretieren. Der normierende Gehalt psychologischer Entwicklungsmodelle und die daraus resultierenden Konsequenzen werden reflektiert. Zudem sind die Studierenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
Berufsschule, für die Berufsausbildung und für den Arbeitsmarkt verstehen. Sie kennen Typologien und Grundmodelle von Berufsbildungssystemen und sind befähigt, Entwicklungen - nationale wie internationale - auf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-beg.pdf
beeinflussen. Fachkompetenz: Vertiefte Kenntnis von Unterrichtstheorien, speziell didaktischer Modellierungen unter- richtlicher Vermittlung. Vertiefte Kenntnis der Begriffe Erziehung, Bildung, Sozialisation [...] von Schule als Rahmenbe- dingung für pädagogisches Arbeiten in der Schule. Vertiefte Kenntnis von Modellen der Entwicklung von Schule. Methodenkompetenz: Rekonstruktion von schulischen Prozessen und Strukturen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-mus.pdf
Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, viel- fältige Modelle des Musiklehrens und Musiklernens theoriebezogen zu präsentieren sowie in eigener Musizierpraxis [...] Fachkompetenz: Die Studierenden können ausgewählte musikpädagogische Konzeptionen, Theorien und Modelle ab 1950 systematisieren und vergleichend gegenüberstellen (z.B. Didaktische In- terpretation von
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/zertifikat-mfu/modulkatalog-hese/mk-po2023-zertifikat-mathematik.pdf
en Aufbau einer (geometrischen) Theorie. Ein besonderer Fokus liegt auf der Zeichenebene als Standardmodell einer reellen euklidischen Ebene. Die Studierenden können (geometrische) Beweise nachvollziehen [...] Größen und Messen sowie den prozessbezogenen Kompetenzen mit besonderem Fokus auf dem Problemlösen, Modellieren und Argumentieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen einen angemessenen Umgang mit fa
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-hese/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf
den Gesellschaften Europas und Nordamerikas. Ebenso kennen sie wesentliche Begriffe, Theorien und Modelle der vergleichenden Wohlfahrtsstaatsanalyse sowie grundlegende Begriffe und Forschungsperspektiven
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/bildung-in-europa/2023/mk-bildung-in-europa-2023.pdf
90 h 210 h 1 Semester jedes Herbstsemester 1. Semester Studieninhalte Vertiefung von Theorien und Modellen zu Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozessen im Lebensverlauf mit einem besonderen Fokus [...] ter jedes Herbst- semester 3. Semes- ter Studieninhalte Grundlagen und Vertiefung von Theorien und Modellen der psychologischen Beratung und der Orga- nisationspsychologie. Im Fokus steht neben der theoretischen