https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
geschieht mit einer Nadel oder einem Messers. Bildquelle: http://www.kids-and-science.de/typo3temp/pics/3ac33215d3.gif Ein Impfkristall hängt an einem Faden in der heißgesättigten Lösung. Nach der Kristallzüchtung [...] nicht nur 3 Für einige der Kontroversen bezüglich der Existenz eines Vakuums und den damit zusammenhängenden philosophi- schen Implikationen siehe Shapin & Schaffer 1989. Hintergrund Atome 3 Storytelling [...] Journal 7/3, 39-45. Nye, M. J. (1993). From chemical philosophy to theoretical chemistry : dynamics of matter and dynamics of disci- plines, 1800-1950. Berkeley u.a.: Univ. of California Press. Rife, P. (1992)
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lind-biografie-de.pdf
Kapitän der HMS „Suffolk“, der von Admiral Alan Gardner dazu gedrängt wurde, jedem Seemann täglich 2/3 Unzen (ca. 18 Gramm) Zitronensaft gemischt mit Grog zu geben. Diese Entscheidung erwies sich als sehr [...] Broadcasting Corpora- tion. January 2009. Retrieved 2009-01-17. Tracy, Who's who in Nelson's Navy. p.227, 228. Biographie: James Lind was edited by Stephen Klassen and Cathrine Froese Klassen and it is
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lind.zip
ver- lässlichen Durchschnittswert, wie viel Nahrung täglich gebraucht wurde. Und sie zeigen alle, 3 Jonathan P. Roth, The logistics of the roman army at war (Die Logistik der römischen Armee im Krieg), Brill [...] Kapitän der HMS „Suffolk“, der von Admiral Alan Gardner dazu gedrängt wurde, jedem Seemann täglich 2/3 Unzen (ca. 18 Gramm) Zitronensaft gemischt mit Grog zu geben. Diese Entscheidung erwies sich als sehr [...] Broadcasting Corpora- tion. January 2009. Retrieved 2009-01-17. Tracy, Who's who in Nelson's Navy. p.227, 228. Biographie: James Lind was edited by Stephen Klassen and Cathrine Froese Klassen and it is
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
Wärmemenge ermöglichte, das (Eis- )Kalorimeter. Fig 3 Eiskalorimeter von Lavoisier und Laplace (Lavoi- sier 1789), https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ commons/3/35/Ice-calorimeter.jpg Für die Diskussion von [...] A Reassess- ment. In: British Journal for the History of Science Band 10:S. 25 - 36. Heering P (1992) On J.P. Joule's Determination of the Me- chanical Equivalent of Heat. In: Hills, Skip (Ed.): The His- [...] von Wasser und sogar zur Herstellung von Brandy. Zunächst war Mouchots Vorrichtung dazu in der Lage, 3 Liter Wasser in einer halben Stunde zum kochen zu bringen. Er entwickelte den parabel- förmigen Spiegel
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-guericke-de.pdf
Caspar Schott in Guerickes Experimenta nova (ut vocantur) Magdeburgica de vacuo spatio (Abb. 2 und 3) 1672 veröffent- lichte, kann man jeweils 8 Pferde auf jeder Seite der Halbkugeln sehen. Unter den [...] Guerickes ‘vacuo spa- tio’. Neben anderen Dingen kann man links seine Luftpumpe sehen. (Guericke 1672) Abb. 3. Kupferstich von Casper Schott, 1658. (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ma gdeburg.jpg, 19.2.2013) [...] Lage, die gesamte aufge- brachte Zugkraft von etwa 10 anderen Män- nern auszugleichen. Hintergrund XXX 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Abb. 5. Experiment zur Bestimmung der ‘Kraft’
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
Versuche und seiner eigenen Gedanken über Raum, Zeit und Materie. Biographie von Otto von Guericke 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Bibliographie Otto von Guericke, Ein Leben [...] zusammen gestellt. Leerer Raum und Luftdruck Geplant für Klassenstufe: 7-10 Benötigter Zeitaufwand: 3-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio, Vortrag, [...] d=1389964772&sr=1-8&keywords=HAND+PUMPE Didaktisches Szenario zur Geschichte „Otto und das Nichts“ 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Weitere Hinweise zu didaktischen Szenarien
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
zu schicken und von dort aus dann weiter. Es könnte möglich Biographie Georg Christoph Lichtenberg 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu sein Strömungen dafür zu verwenden - zumin- [...] ihn: „Wenn Lich- tenberg scherzt, dann ist ein ernsthaftes Prob- lem versteckt.“ Bibliographie Hewitt P. G., Fizyka wokół nas, Wydawnictwo Naukowe PWN, Warszawa 2010 http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Ch
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
zu schicken und von dort aus dann weiter. Es könnte möglich Biographie Georg Christoph Lichtenberg 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu sein Strömungen dafür zu verwenden - zumin- [...] ihn: „Wenn Lich- tenberg scherzt, dann ist ein ernsthaftes Prob- lem versteckt.“ Bibliographie Hewitt P. G., Fizyka wokół nas, Wydawnictwo Naukowe PWN, Warszawa 2010 http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Ch [...] des Dokuments zusammen gestellt. Elektrophor Geplant für Klassenstufe: 7-10 Benötigter Zeitaufwand: 3-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Portfolio Einordnung/Intention
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lichtenberg-story-de.pdf
Zeichen, die durch die zwei Arten Ladung geschaffen wurden: positiv und negativ.“ Bibliographie Hewitt P. G., Fizyka wokół nas, Wydawnictwo Naukowe PWN, Warszawa 2010 http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Ch [...] /sendungen/radiotexte-am-dienstag/georg-christoph-lichtenberg102.html Lichtenbergs seltsame Spuren 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Lichtenbergs seltsame Spuren was edited
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-lesen-grundschule.pdf
Thema Nordsee im Sachunterricht behandelt werden. Klassenstufe 3-4 (Inklusion) Hier können von den SuS alle Aufgaben zu den Leseniveaustufen 1-3 bearbeitet werden. Die SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf [...] Niveaustufe 2: Alphabetisches Lesen Anbahnen und Fördern Der Graphem-Phonem-Korrespondenz Niveaustufe 3: Orthographisches Lesen Informations- und sinnentnehmendes Lesen von kurzen Texten Nacherzählen Klassenstufe [...] bearbeiten die Aufgaben 1 (evtl. auch 2), die Grundschüler bearbeiten die Aufgaben zu den Leseniveaus 2 und 3. Diese können als eigene Einheit oder ergänzend zum Thema Nordsee im Sachunterricht behandelt werden