fileadmin/content/institute/daenisch/dokumente/publikationen-karoline-kuehl/hansen-heegaard-kuehl-2016-en-snert-af-dansk-mellem-pampa-og-urskov_01.pdf
En væsentlig faktor for, at det danske sprog blev bevaret i hjemmene, kan, som vi så ovenfor findes hos Johansens: ”meget faa Mennesker, som rejser ud i en moden Alder, naar at beherske et saa fremmed Sprog [...] af gifter- mål udenfor den danske kreds har været udbredt og problemfrit tolereret, må efterføl- gende studier afklare. Det fremgår dog heller ikke nogen steder, at folk udenfor dansker- kolonien ikke [...] form for dansk skolegang: ”De opvoksede Børn samledes et Par Aar til dansk Skolegang to Gange om Ugen hos en af Ungkarlene, som var lidt mere end almindeligt studeret.” (Johansen 1934: 198). Vi hører ikke
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
daktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft” für Prof. Dr. Niels Pinkwartdaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft” für Prof. Dr. Niels Pinkwart Zu meinen Forschungsinteressen und -s [...] Inklusiv-digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung: Wie gelingt das? 98 genden Herausforderungen, die entstehen können, in Kauf.genden Herausforderungen, die entstehen können, in Kauf. Die Mehrheit der befragten [...] Schule dienlich sind, anregen zu können, braucht es grundle- gende Strukturen in Schule. Derlei Strukturen können mannigfaltig und auf un-gende Strukturen in Schule. Derlei Strukturen können mannigfaltig
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/handreichung-diversitaetssensible-sprache.pdf
n Zuordnungen in einem Wort, also genderinklusiv. Hinweis: Mit dem Gender-Stern [ * ], dem Gender-Unter- strich [ _ ] oder dem Gender-Doppelpunkt [ : ] werden alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten [...] erungshilfeFuer GendergerechteSprache.pdf _*& ::/ 3.4. Gender konkret sichtbar machen In der direkten Ansprache kann es wichtig sein, das Gender einer Person sichtbar zu machen. Wenn z. B. Frauen direkt [...] Vornamens und ein hochgestelltes ‚in‘ bei Abkürzungen möglich7: Professor in Prof.in z. B. „Professorin Iris Chakraborty“, „Prof.in Iris Chakraborty“ Doktor in Dr.in z. B. „Doktorin Sascha Nguyen“, „Dr.in
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
blog/2020/11/08/diskriminiert-das-gender-sternchen-blinde-menschen/ https://www.supernovamag.de/doppelpunkt/ https://www.dbsv.org/gendern.html https://www.dbsv.org/gendern.html https://bdkom.de/sites/def [...] einen grundle- genden Wandel staatlichen Sprachhandelns hin zu Verständlichkeit, Zu- gänglichkeit, Barrierefreiheit und Inklusion. Geschlechterinklusive Kurzfor- men (wie Genderstern, Gender_Gap oder Doppelpunkt) [...] n-und-gleichstellung/gender-mainstreaming.html https://www.bundeskanzleramt.gv.at/service/publikationen-aus-dem-bundeskanzleramt/publikationen-zu-frauen-und-gleichstellung/gender-mainstreaming.html https://www
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-ergebnisse-lembke2021.pdf
HU-Briefbogen 1.0 Juristische Fakultät Prof. Dr. Ulrike Lembke Öffentliches Recht & Geschlechterstudien Humboldt Law Clinic Grund- und Menschenrechte Unter den Linden 6 10099 Berlin Geschlechtergerechte [...] Zusammenfassung der Ergebnisse, Dezember 2021. Geschlechterinklusive Kurzformen (wie Genderstern, Gender_Gap oder Doppel- punkt) sind eines von vielen Mitteln geschlechtergerechter Verwaltungs- und Rec
/biat/gtw-konferenz-2022
der Konferenz Prof. Dr. Axel Grimm Prof. Dr. Volkmar Herkner Dr. Torben Karges Prof. Dr. Reiner Schlausch Sprecher der gtw Prof. Dr. Matthias Becker, Leibniz-Universität Hannover Prof. Dr. Martin Frenz [...] Frenz, RWTH Aachen Prof. Dr. Lars Windelband, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2009/gremienwahlordnung-mai2009.pdf
Wahl-gruppen und nach Fachbereichen gegliedert ist. (2) Das Wählerverzeichnis muss Spalten für fol- gende Angaben haben: 1. laufende Nummer, 2. Familienname, Vorname, 3. Anschrift bzw. Dienststelle, 4. ggf [...] ung des vorläufigen Wahlergebnisses über die Gül- tigkeit der Wahl sowie über Einsprüche in fol- gender Weise zu entscheiden: 1. War eine Vertreterin, ein Vertreter, eine Ersatzvertreterin, ein Ersatzvertreter [...] n Hoch- schule Flensburg vom 06.09.1990 außer Kraft. Ausgefertigt: Flensburg, 7. Mai 2009……………….. Prof. Dr. Heiner Dunckel -Rektor 10
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
Präsidium der Uni- versität Flensburg am 11. Februar 2013 erteilt. Flensburg, den 12. August 2013 Prof. Dr. Werner Reinhart Präsident der Universität Flensburg 22 Anlage der Gemeinsamen Prüfungs- und [...] Außer- schulische Bildung (Wahlpflicht) M 16: Bildung im Diskurs (Wahlpflicht) M 17: Pädagog- ische Profes- sionalität (Wahlpflicht) Bachelor Thesis (Wahlpflicht) Die Bachelor Thesis im Umfang von 10 Lei [...] Bildung im Diskurs (Wahlpflicht) 1 S: 2 SWS Portfolio (semester- begleitend) 5 M 17: Pädagogische Profes- sionalität (Wahlpflicht) 1 S: 2 SWS Präsentation mit Aus- arbeitung (10-15 S.) oder Klausur (90
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/gpo-2015-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
entnehmen.“ 9. In § 1 der Fachspezifischen Anlage 15.2 [Musik, M.Ed. Grundschulen] wird der fol- gende Satz 2 angefügt: „Diese Fachspezifische Anlage gilt nur für Studierende, die ihr Studium gemäß Satz [...] Tage nach ihrer Bekanntmachung in Kraft. Flensburg, den 03. Juni 2019 Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. Werner Reinhart Präsident „Fachspezifische Anlage 6.1a [Deutsch, B.A. Bildungswissenschaften]
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich/gluecklich
glücklich Vorlesen "Im Rahmen des Projektes „glücklich“ werden zum Thema „Depressionen im Kindes- und Jugendalter“ ein Unterrichtscurriculum für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 10 (2 E