/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2012-medien-machen-schule-30
Zusammenarbeit mit dem Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) schlägt sie Brücken zwischen Technikkultur und Pädagogik – speziell in der LehrerInnenbildung. Unter dem Titel TechKreativ
/zimt/tech-ecke/einfache-anmeldung-bei-drittanbietern-shibboleth
auswählen zu müssen. Diese Liste ist nicht allumfassend und wächst ständig weiter. Kontakt Bei Rückfragen, melden Sie sich bitte unter idm -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg
/physik/histolab/thematische-sammlung/elektrizitaetslehre/elektrophor
durch Volta beschriebenen Elektrophors findet sich im Histolab auch noch ein auf G.C. Lichtenberg zurückgehender Doppelelektrophor.
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011-12
Vorstellung davon, wie das "Ganze" der Gesellschaft wohl aussieht. Wir wollen dahinter einen Schritt zurückgehen und uns fragen, wie die Beschreibung der "Gesellschaft" als etwas einheitliches überhaupt möglich [...] zunehmend Ansätze, die digital-interaktive Medien und produktive Konsumenten (Prosumer) in das Zentrum rücken und diese mit aktuellen Entwicklungen in Verbindung bringen, die nicht nur für das Mediensystem relevant
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011
gik skizziert. Diese würde sowohl technische Medien wie Radio, Film, Fernsehen und Internet berücksichtigen als auch deren Zusammenspiel mit nichttechnischen Medien wie Raum, Zeit und Körper, Bild, Sprache
/medienbildung/archiv/schuelerfilmstadt-flensburg/int-filmfestival-up-and-coming-2011
Sie können die Audiodatei im MP3 Format hier herunterladen: festival-interview-mit-zaynap.mp3 Eindrücke der Flensburger Schülerin Zaynap vom Filmemachen auf dem »up-and-coming« Filmfestival 2011. Ihr
/zimt/services/services-fuer-studierende/einfache-anmeldung-bei-drittanbietern-shibboleth
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
rung im Lehramtsstudium zumeist auf einer allgemeinen Ebene thematisiert, die eine gezielte Berücksichtigung des fachspezifischen Sprachgebrauchs sowie der Fachsprache kaum zulässt. Das Projekt geht mit
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
ihrem Unterricht die heterogenen sprachlichen Fähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen. Dadurch entsteht für Chemielehrkräfte die Aufgabe, allgemeinsprachliche und fachsprachliche
/chemie/forschung/allu/allu-sprache
guten Unterrichts ist, dass die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler angemessene Berücksichtigung finden. Die sprachlichen und fachsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sind [...] um sie individuell fördern zu können. In diesem Projekt werden Unterrichtseinheiten unter der Berücksichtigung heterogener sprachlicher und fachsprachlicher Fähigkeiten entwickelt. Grundlage bildet das Prinzip