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subject= https://www.uni-flensburg.de/hochschulkommunikation/pressemitteilungen/news/ueber-den-tellerrand https://www.uni-flensburg.de/hochschulkommunikation/pressemitteilungen/news/ueber-den-tellerrand [...] mit geringer Literalität (12,1% der Bevölkerung) und Personen im Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Bereich innerhalb von Sprach- und Grundbildungskursen • Inhaltlich-methodische Ebene handlungsorientierte [...] • 106 Erprobungen • 136 Befragungen • 4 Abschlussarbeiten • Ansätze • Konzepte • Materialien • Schulungen Gesundheit Soziales Tierwohl Umwelt Teilevaluation Erprobung Planung Ist-Analyse bundesweiter Transfer
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Disziplinierung und Freisetzung zur Mündigkeit konstitutiv ist. So erfordert bspw. Schule von ihnen, sich als Schüler in die Institution einzufügen; diese Forderung wird zu einer erzieherischen, wenn an [...] allein die Aufmerksamkeit der Schüler. Reklamierte die Lehrerin, sich auf ein sachliches Argument für ihre Themenwahl zu stützen, spekulierte ihre Frage darauf, dass den Schülern dieses Argument zur Verfügung [...] Stunde“ Behandelte werden die Schüler das heute zu Lernende antizipieren, so ihre Zusicherung. In Spannung zur dieser Erfolgsgarantie steht jedoch, dass die Lehrerin den Schülern über- haupt diesen Weg weist
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die Schule auf, eine Kirchspielschule zu sein. Durch das nassauische Edikt vom 24. März 1817 wurde die neue Volksschule, genannt „Elementarschule“, eingeführt. Daisbach richtete eine eigene Schule ein [...] 1824 wurden die Kinder wieder in Kettenbach eingeschult. Als dann 1836 in Kettenbach eine neue Schule erbaut wurde, trat man auch in Hausen dem Plan eines Schulbaus wieder näher. Erst 1839 wurde der langersehnte [...] letzten Krieges enthüllt. Die neue Schule Der Nikolaustag 1931 brachte den Schulkindern eine reiche Bescherung. Denn sie erhielten am 6. Dezember ihre neue erbaute Volksschule im Mühlholz, etwas abseits vom
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Patricia Plicht) sich auf ungenutztem Gelände befinden. Küstensicherungsmaßnahmen finden in sol- chen Bereichen in der Regel nicht statt. Zwei Beispiele, durch die kleinere Schäden ent- standen, zeigen die A [...] GPS-gestützt kartiert. Ein weiterer Schwer- punkt war die didaktische Aufbereitung der Thematik für Schüler, die jedoch nicht Teil der vorliegenden Abhandlung ist. Während der Untersuchung lag das Haupt- augenmerk [...] Ergebnisse der Kartierung im Überblick oder früher. Die Förde befindet sich dem- nach größtenteils im Bereich der Grundmo- räne des weichselzeitlich vereisten Jungmoränenlandes. Steil- und Flachküs- tenabschnitte
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STOLZ, C. & B. FEILER (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber für Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Stuttgart: UTB (Ulmer). ISBN 978-3-8252-4945-8 36. STOLZ, C. (2008): [...] science-3767 5 44. STOLZ, C. (2020): Bus, Bahn oder Flieger? (Zur Verkehrsmittelwahl bei Schulfahrten). Schule aktuell Schleswig-Holstein 2/2020: 8. 45. KLÖPPING, T.N. & C. STOLZ (2017): Klimaveränderungen [...] planen und nutzen Praxistipps aus dem Bereich der Exkursionsdidaktik. Deutsche Kultusministerkonferenz (KMK), Fachtagung Zu Deutsch - Israelischen Schulpartnerschaften, 2.- 4.11.2021 in Bonn (zus. m. B. Feiler)
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Verbrechen beteiligt und schuldig gemacht. Die Betreffenden selbst sind zumeist seit Jahrzehnten verstorben. Ihre teils bis heute ortsansässigen Nachkommen trifft keine Schuld, ebenso wenig wie die heutigen [...] 1860 am selben Platz durch ein neues Gebäude ersetzt wurde (Altaras 1988). Sie enthielt auch einen Schulraum und ein rituelles Bad. Bereits seit 1765 bestand auch ein gemeinsamer Wohltätigkeits- und Beerd [...] Zeitweise war ein Religionslehrer angestellt. Die nichtjüdische Bevölkerung nannte das Gebäude die „Jurreschul“. „1935 wurde das Gebäude, das sich schon um 1900 in einem schlechten baulichen Zustand befunden
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anderen umfasst das Hafen-Ost den Bereich nördlich des Lautrupsbachs mit der Bebauung und dem Gelände östlich der Straße Ballastbrücke und dem Übergang zum Volkspark. Im Bereich des Stadtteils Jürgensby, der [...] .................................................. 107 Abbildung 25: Hafenbetrieb heute im ISPS-Bereich, Anlieferung und Verladung von Sand und Schotter, Stadtspeicher Harniskai Nr.22(BJ.1923) im Hintergrund [...] mittlerweile zwar für Modellkommunen im Masterplan 100% Klimaschutz gefordert, konkrete Maßnahmen im Bereich Bauen und Wohnen finden sich aber noch wenige (Leuser/ Brischke (2018: 11-12). Demgegenüber hat Zürich/
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/fahrrad-kueche/feste-sicher-feiern-leitlinie-zur-guten-hygiene-fuer-veranstalter-dgh.pdf
................................................. 6 Geeignete Speisenauswahl treffen und Helfer schulen................................. 8 Welche Folgen haben Hygienefehler und was können Sie vorbeugend [...] Vereins-,Sport-,Straßen-oder Dorffeste, Feste inkirchlichen Einrichtungen, inKindertagesstätten, inSchulen oderanähnli- chenVeranstaltungsorten, für die typischist, dass insbesondere Privatpersonen dieH [...] Nachbarschaftsfest Anglerfest Begegnungsfest WinterfestWeinfest Wohltätigkeitsfest Gemeindefest Schulfest Chorfest Straßenfest Jubiläum Bauernmarkt Sportfest Schützenfest Hoffest Eröffnung Jahresabschluss
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
Sprache als Thema an der Hochschule Ebenso wie die Schule stellt die Hochschule eine Lehr-Lern-Institution dar. Gegenüber schulischen Kon- texten lässt sich an der Hochschule von einer größeren Freiwilligkeit [...] beziehen wir uns auf die Institutionen Schule und Hochschule. Diese sprachdidaktische Perspektive wird an einzelnen Stellen um eine schul- und hochschulpolitische Perspektive ergänzt. Geschlechterinklusive [...] igen Hochschulraum – eine Annäherung Die Verwendung geschlechtersensibler Sprache ist ein wichtiges Anliegen gleichstellungspolitischer Prak- tiken an den Hochschulen. An zahlreichen Hochschulen im de
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Art. 30 II Das Schulwesen steht unter der Aufsicht des Landes. Bei der Gestaltung wirken Eltern, Lehrer und Schüler sowie ihre Vertretungen und Ver- bände mit. Lehrkräfte und Schüler*innen 53. Art. 30 IV [...] die Aufnahme in weiterführende Schulen sind neben dem Wunsch der Erziehungsberech- tigten Fähigkeiten, Leistungen und Neigungen des Schülers maßgebend. der Schüler*innen Gutachten „Geschlechtergerechte [...] II Jeder wegen einer Straftat Beschuldigte oder Angeklagte ist so lange als unschuldig anzuse- hen, bis er rechtskräftig verurteilt ist. Jede wegen einer Straftat beschul- digte oder angeklagte Person