fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/fahrrad-kueche/sws-merkblatt-gute-hygienepraxis-online-01.pdf
Hygiene bei Aktionen zur praktischen Ernährungsbildung zu doku- mentieren, die in Kitas, Schulen sowie ver- gleichbaren Betreuungs- beziehungsweise Bildungskontexten stattfinden. Das Merkblatt beinhaltet [...] einen Multiplikatoren-Ansatz. Kern der Stiftungsarbeit ist ein bundesweites Angebot von Fortbildungen sowie Bil- dungsmaterialien für pädagogische Fach- und Lehrkräfte, mit denen diese befähigt werden, gemeinsam [...] berücksichtigen: das nationale Infektionsschutzgesetz (IfSG) und das euro- päische Hygienerecht sowie ergänzende nationale Vorschriften. Nach der Lebensmittel-Basisverordnung (EG) Nr. 178/2002 gilt als
fileadmin/content/projekte/trilateral-graduate-school/dokumente/summerschulen/summerschool-2019.pdf
TEILNAHME & BEWERBUNG Bewerbung für Berliner TeilnehmerInnen mit einem tabellarischen Lebenslauf sowie ein Motivationsschreiben an: summerschool@forumdialog.org
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/summer-school-grenzforschung-dt-eng-fr.pdf
Grenzen » am Schnittpunkt von Fächergrenzen und in einem komparativen deutsch- französischen Zugriff sowie aus einer europäischen und internationalen Perspektive überdenken. „Grenze“ soll einerseits als räumliches [...] öffentlicher Raum). Dies impliziert sichtbare wie unsichtbare Grenzen, eingebildete oder vorhandene sowie Innen- und Außengrenzen. Wir interessieren uns für räumliche Rekonfigurationen durch Grenzziehungen [...] Grenzen, aber auch Störeffekte und räumliche Rekonfigurierungen aus einer intersektionellen Perspektive sowie Doppelungen von räumlichen und sozialen Grenzen und ihre Inkohärenzen: Wie zum Beispiel muss sich
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-wald-website-2023.10.18.pdf
Baumscheiben und Zapfen sowie Baummodellen und Ausrüstung für Experimente (Lupen, Thermometer). Besonderes Augenmerk liegt auf dem sprachsensiblen Sachunterricht, durch Bildkarten sowie Operatoren wird hier
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-viren-website-2023.10.18.pdf
Neben schön gestalteten Arbeitsblättern gibt es einige Bücher zum Thema, Demonstrationsmaterial sowie eine Handpuppe, welche durch die Einheit führen kann. Auch zusätzliches Arbeitsmaterial wie ein K
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-sexuelle-bildung-website-2023.10.18.pdf
gane, Geschlechterrollen und Gewaltprävention. Zu allen Themen gibt es verschiedene Arbeitsbögen sowie zusätzliches Material. Bildkarten zeigen die Entwicklung des Babys im Bauch der Mutter. Plakate mit [...] Broschüren beigelegt, die die Fragen der Kinder vertiefen können. Weiterhin beinhaltet der Koffer Filme sowie verschiedene Quizze, die eine spielerische Selbstkontrolle der Kinder ermöglichen. Zuletzt ist in
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-finanzkompetenz-website-2023.10.18.pdf
behandelt. Zu den vorhandenen Materialien zählen verschiedene Bücher, Spielgeld, ein Fuchs, eine Spardose sowie zwei Spiele. Der Koffer wurde in Kooperation mit der Landesverbraucherzentrale Schleswig-Holstein
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-apfel-website-2023.10.18.pdf
bestimmten Teilbereichen, Tafelmaterial und einem Kamishibai-Set, befinden sich auch etwa Apfelkerne sowie Blätter des Apfelbaums in dem Koffer. Auch ein Plüschtier in Form eines Apfels ist enthalten, welcher
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/downloads/suffizienz-vergesellschaftung-final.pdf
ls) sowie die Gewähr- leistung eines adäquaten sozialen Fundaments für alle Menschen.9 In einem transformativen Strang der Suffizienzliteratur 10 wird Suffizienz als »politischer Stachel«11 sowie macht- [...] on Suffizienz Wir verstehen Suffizienz als eine Strategie zur drastischen Reduktion von Kon- sum sowie Produktion von Endkonsumgütern und -dienstleistungen (zum Beispiel beheizte Wohnfläche, tierische [...] Richard Bärnthaler und Ian Gough differenzieren dafür zwischen exzessiver und essenzieller Produktion (sowie einem großen In-between-Bereich).21 Vorgeschlagen werden bei ihnen die Vergesellschaftung wichtiger
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/downloads/suffi-flyer-pdf.pdf
und Wissenschaftler, an Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Gemeinden und Kantonen sowie an die interessierte Öffentlichkeit. SEMINAR 1 Montag, 16. September 2019, 13–18 Uhr Suffizienzkonzepte