/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/birte-arendt-greifswald-und-robert-langhanke-flensburg-erhalten-den-johannes-sass-preis-2023-1
der interdisziplinären internationalen Fachtagung "Wie lehrt man die Regionalsprache Niederdeutsch? Sprach- und fremdsprachdidaktische Perspektiven" 2018, die als Kooperation des Kompetenzzentrums für N [...] erschienen in der Reihe "Regionalsprache und regionale Kultur. Mecklenburg-Vorpommern im ostniederdeutschen Kontext". Robert Langhanke von der Abteilung für Niederdeutsche Sprache und Literatur und ihre [...] Fragen zur Vermittlung der Regionalsprache Niederdeutsch in den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen und beleuchten das Thema erstmals umfassend aus didaktischer, sprachhistorischer und dialektologischer
/kommunikation/pressemitteilungen/news/deutsch-als-zweitsprache-und-mehrsprachigkeit-in-ausbildung-und-unterricht-erfolgreiche-tagung-an-der-europa-universitaet-flensburg
ft, die zunehmend mehrsprachig und multikulturell zusammengesetzt ist? Dieser Frage widmet sich das interdisziplinär angelegte Projekt "Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit im Unterricht" an der [...] Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit? Welche Rückschlüsse lassen die Untersuchungsergebnisse auf die Lehramtsausbildung zu? Und welche didaktischen Konzepte zur Stärkung von Mehrsprachigkeit stehen [...] "Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit im Unterricht": "Eventuell könnte das Rollenbild von Lehrenden als ‚Allwissende ‘ eine Ursache für Vorbehalte gegen die Nutzung von Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/international-management-studies/2023/modulkatalog-m.a.-ims-bwl-psto-2023.pdf
Situationen angepasst und laut sprachlichen Registern angemessen ist. Inhaltliche Beschreibung • Erweiterte Grammatik und schriftliche Sprachübungen • Schriftsprachliche Register • Beschreibung, Analyse [...] Behrends MIM SQ26 Service Learning Projekt Behrends MIM SQ31 Fremdsprachenkompetenz Doppelabschluss I SDU MIM SQ32 Fremdsprachenkompetenz Doppelabschluss II SDU MIM SQ33 English I Studienleitung MIM SQ34 [...] Pflichtbereich SQ – Sprachkompetenz Deutsch / Dänisch Bei Doppelabschluss M.A./ Cand. Merc. Int. müssen gemäß dänischer PO insgesamt 15 CP in der jeweils gewählten Sprachausbildung entsprechend den Mo
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-marco-thomas-bosshard
Fachbereich 02 Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Kassel, Wintersemester 2006/07. 67. Einführung in die hispanistische Literaturwissenschaft . Orientierungskurs am Fachbereich 02 Sprach- und L [...] Fachbereich 02 Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Kassel, Sommersemester 2006. 69. Juan Rulfo – eine Einführung in die Narratologie . Proseminar am Fachbereich 02 Sprach- und Literatur [...] Proseminar am Fachbereich 02 Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Kassel, Wintersemester 2005/06. 71. Miguel Ángel Asturias. Proseminar am Fachbereich 02 Sprach- und Literaturwissenschaften
/sport/kollegium/tim-heemsoth
Prof. Dr. Dr. Tim Heemsoth Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2712 Fax +49 461 805 952712 E-Mail tim.heemsoth -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude [...] isierung durch beispielbasiertes Lernen Unterrichtsqualität und Motivation im Sportunterricht Sprachliche Instruktionen und Lernen in Bewegung, Spiel und Sport Vita Berufstätigkeit seit 03/2023 Professor
/sport/kollegium/anneke-langer
Sport" habe ich erfolgreich verteidigt. Das Promotionskommitee bestand aus Prof. Dr. Seyda, Prof. Dr. Brühwiler und Prof. Dr. Herkner. Die Verteidigung fand in Präsenz statt. [...] Dr. Anneke Langer Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2847 Fax +49 461 805 95 2847 E-Mail anneke.langer -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude [...] ftliche Mitarbeiterin Sprechstunden FrSe 2024: Di. von 10:15 Uhr bis 11:00 Uhr nach vorheriger Absprache per Mail Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 131028k Laufen, Springen, Werfen Seminar/Übung
/englisch/forschung/forschungsgruppe-englischunterricht
te zur englischdidaktischen Unterrichtsforschung Weitere Projekte Mitglieder Prof. Dr. Olaf Jäkel (Sprecher) Prof. Dr. Holger Limberg Jo Blane (M.A.) Anke Beger (M.Ed.) Christie Heike (M.Ed.) als externe [...] in deren Sprachpraxiskursen das Modell erprobt wird. Videobasierte Unterrichtsforschung im Fach Englisch an Grundschulen im Land Schleswig-Holstein - Erstellung eines Lehr-Lern-Korpus (Prof. Dr. Holger [...] teins gemacht. Die transkribierten Daten bieten authentisches Sprachmaterial, was als Grundlage für die Untersuchung von fremdsprachlichen Erwerbs- und Lernprozessen, von Unterrichtsinteraktion sowie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2023/modulkatalog-ba-im-bwl-psto-2023.pdf
handelt sich um eine Praxis- oder Theoriearbeit. Sprache ist in der Regel Deutsch. Eine Abfassung in dänischer, spanischer oder englischer Sprache ist nach Absprache mit den Prüfern möglich. - SWS Leistungs- [...] Kommunikationsformen. Inhaltliche Beschreibung Sprachdidaktische Übungen zum Erlernen der Spanischen Sprache. Dabei werden alle vier Sprachkompetenzen (Hör- und Leseverstehen, Sprechfähigkeit und Sch [...] Ausdrucksformen einzuüben. Inhaltliche Beschreibung Sprachdidaktische Übungen zum Erlernen der Spanischen Sprache. Dabei werden alle vier Sprachkompetenzen (Hör- und Leseverstehen, Sprechfähigkeit und Sch
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/2018-gdch-lars.pdf
Likert-Skala. Sprache I: Sensibilisierung für (fach-) sprachliche Hürden des Chemieunterrichts. Sprache II: Theoretische Grundlagen zu Sprache, Lernmaterialgestaltung und sprachsensiblen Fachunterricht [...] Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis – Grundlagenteil – Praxismaterialien. Stuttgart: Klett Sprachen. Tajmel, Tanja/Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusste Unterr [...] Förderung und Erhebung von Sprachbewusstheit bei Lehramtsstudierenden der Chemie Erhebung der Sprachbewusstheit Seminare: Sprache I & II Arbeitsblatt- erstellung Seminar: Sprache III Rückmeldung zum Arbeitsblatt
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
Jun.-Prof. Dr. Birgit Glorius/Dr. Stefan Kordel Terra incognita? Forschung zu Geflüchteten in ländlichen Räumen Dr. rer. soc. Peter Mehl/Jun.-Prof. Dr. Birgit Glorius/Dr. Stefan Kordel/ Prof. Dr. Hannes [...] Deutschland Dr. Miriam Schader/Prof. Dr. Alexander-Kenneth Nagel KGA-102 7.3. Flucht und Rückkehr: Politiken – Agency – Soziale Unterstützung Dr. Claudia Olivier-Mensah KGA-103 7.4. AK Flucht und Sprache: Aktuelle [...] itik Dr. Franziska Schreyer/Dr. Tanja Fendel 4.2. Die Lebenssituationen und Perspektiven nach Deutschland geflüchteter Menschen erforschen: Ethische und methodische Überlegungen Dr. Judith Vey/Dr. Madeleine