/germanistik/wer-wir-sind/sekretariat
Sekretariat für Sprache, Literatur und Medien Vorlesen ACHTUNG: Neue Öffnungszeiten und Mailadressen Mailkontakt Institut für Anglistik und Amerikanistik / Fachbereich Englisch: sek.anglistik@uni-flensburg [...] i-flensburg.de Institut für Germanistik / Fachbereich Deutsch (inkl. Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit & Niederdeutsch) : sek.germanistik@uni-flensburg.de Institut für Romanistik / Fachbereiche [...] Französisch und Spanisch: sek.romanistik@uni-flensburg.de Studiengang M.A. Kultur - Sprache - Medien office.ksm@uni-flensburg.de Öffnungszeiten Vorlesungszeit Öffnungszeiten Vorlesungszeit: Montag - Donnerstag
/germanistik/abteilungen
digitalen Sprachkunstwerken. Abteilungen Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit Literatur- und Medienwissenschaft Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik Germanistische Mediävistik Niederdeutsche Sprache und [...] Die Germanistik Vorlesen Als Wissenschaft von der deutschen Sprache und den deutschsprachigen Literaturen beschäftigt sich die Germanistik sowohl mit der Struktur und Funktion von Kommunikationsprozessen
/germanistik/abteilungen/literatur-und-medienwissenschaft
werden im BA mit Bezug auf die schulspezifischen Master und den außerschulischen Master »Kultur Sprache Medien« Epochen der Literaturgeschichte vom 18. bis zum 21. Jahrhundert, Probleme der kulturellen
/germanistik/abteilungen/sprachwissenschaft-und-sprachdidaktik
Abteilung Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik Vorlesen Die Germanistische Sprachwissenschaft und die Didaktik der Deutschen Sprache an der EUF sind in ihrer Lehre vor allem auf die Lehramtsausbildung [...] auf Spracherwerbstheorien, Theorie und Analyse des Schriftspracherwerbs, linguistischer Pragmatik und Semantik, Diskursanalyse, Soziolinguistik, Sprachgeschichte sowie dem Verhältnis von Sprache, Denken [...] Studiengängen sind die Grundlagen der Sprachwissenschaft, Sprachtheorie, Grammatik, Semantik und der linguistischen Pragmatik sowie der Didaktik der Deutschen Sprache. Im Anschluss an die Eingangsphase liegt
/kommunikation/pressemitteilungen/news/neu-zugewanderte-schuelerinnen-und-schueler-im-fokus
Lernerfahrungen, Herkunftssprachen, Sprachbiographien, sowie auf ihr Alter, ihren soziokulturellen Hintergrund etc.". Bislang fehlt in Deutschland ein übergreifendes Konzept für die Sprachförderpraxis mit neu [...] Ahrenholz) untersucht Julia Ricart Brede, Professorin für "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" an der EUF, welche Sprachfördermaßnahmen für sogenannte Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger an Schulen bis [...] verschiedenen Bundesländern und sieben sogenannten BISS-("Bildung durch Sprache und Schrift")-Verbünden zunächst, welche Sprachfördermaßnahmen bereits existieren und wie diese aussehen", erläutert Ricart Brede
/kommunikation/pressemitteilungen/news/olympia-stuetzpunkt-fuer-junge-gehirnakrobaten
Astronom und Mathematiker Galileo Galilei war der Überzeugung, dass das "Buch der Natur" in der Sprache der Mathematik geschrieben ist. Ohne Mathematik gäbe es die Natur- und Ingenieurwissenschaften in
/germanistik/studium-lehre/infos-fuer-studierende/master-lernbereiche
angestrebt. Lernbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Lernbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Von Relevanz ist die Thematik Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Grundschule häufig insbesondere [...] hergestellt werden soll. Beim Erlernen einer Zweitsprache spielen auch Faktoren wie die jeweilige Erstsprache, das Alter zu Erwerbsbeginn oder außersprachliche Faktoren eine Rolle. Diese Variablen stehen [...] ", in dem der Spracherwerbsprozess ganzheitlich betrachtet wird. Im Seminar "Grundlagen zum Schriftspracherwerb und zum Anfangsunterricht" werden Grundkenntnisse zum Schriftspracherwerb und zu didaktischen
/physik/forschung/publikationen
1177/0073275318768418 2017 Andresen, H., Lang, B., Heering, P ., & Schließmann, F . (2017). Zugänge zu sprachlichem und naturwissenschaftlichem Handeln von Vorschulkindern in didaktischer Perspektive – Theoretische [...] asten. Zur Geschichte des Chemieexperimentierkastens unter besonderer Berücksichtigung des deutschsprachigen Raums, in:NTM 20/1, 53-54. Heering, Peter (2012): Rezension zu Heiko Weber: Die Elektrisiermaschinen
/englisch/tagungen-events/vergangene-workshops/workshop-zur-unterrichtsforschung-im-fach-englisch-2015
Besonders der Englischunterricht bietet aufgrund seiner fremdsprachlichen Interaktionen großes Potential für die professionelle Aufarbeitung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen der SchülerInnen und LehrerInnen [...] Workshops ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, insbesondere FachdidaktikerInnen der Fremdsprache Englisch, zusammenzubringen, damit sie ihre Erfahrungen und Forschungsergebnisse austauschen und [...] aus der Fachperspektive Englisch erfolgt, sind die Vorträge und Diskussionen auch für FremdsprachendidaktikerInnen allgemein, sowie für ErziehungswissenschaftlerInnen und Lehrkräfte gedacht, die sich in
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/eckert-hartwig-prof-dr
n, MentorInnen', in Fremdsprachen und Hochschule, 58/2000; S.103-114 Sprache, Denken, Hilflosigkeit (Das Forschungsprojekt: "Wie begegnen SchülerInnen und StudentInnen sprachlichen Denkfallen in Politik [...] Jongen, René et al. (eds.): Sprache, Diskurs und Text, 165-172, Tübingen, Niemeyer. 1983 Zur Stellung des Lexems im Sprachmodell, in: Detering, Klaus et al. (Hrg.): Sprache beschreiben und erklären. 14-21 [...] April 2010 als Das Buch der Woche. In: Nervenheilkunde 4/2011; In: "mitSprache" und ist eine Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik (Ausgabe 2/13) Lea Wolz in stern.de 19. Feb. 2010: http://www.stern