fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2020-9.pdf
hatte vor mehreren Jahren in Hamburg in der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirt- schaft studiert. Der erfahrene Lehrer ist seit dem 1. März 2020 zu 50 Prozent von der Beruflichen Schu- le in Elmshorn
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-5.pdf
Lehramt kann in Schleswig-Holstein nur am biat bzw. an der Eu- ropa-Universität Flensburg (EUF) studiert wer- den. Die EUF belegt bei den Studierendenzahlen in Masterstudiengängen zum „Lehramt an be-
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-13.pdf
Flensburg sorgte die Organisationsstrukturreform für heftige Debatten. Und am biat wird weiterhin studiert, gearbeitet, geforscht und gelebt. Von „normalem Leben“ kann man allerdings nur bedingt sprechen
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
semester- platzes aus dem Ange- bot des ZfL Erbringen von Prüfungsleis- tungen gemäß PzPSP in bei- den studierten Fachrichtun- gen Abbildung 1: Beteiligte und Aufgabenverteilung im Praxissemester; Anmerkung: Die [...] verpflichtend drei universitäre Begleitseminare im Semester in Fach- richtung A, Fachrichtung B und dem studierten Unterrichtsfach. Die Begleitseminare finden ge- blockt und/oder freitags an sechs Terminen von [...] . - Unterricht und Förderangebote sind in den Fächern Deutsch und/oder Mathematik und/oder dem studierten Fach zu planen. Neigungsfächer können darüber hinaus Berücksichtigung finden. - Die Schule bescheinigt
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
e Techniken des Sezierens, Pipettierens oder Tit- rierens auf vielfältige Weisen aneignen. Sie studierte Literatur zu Bewegungsanalysen und fand Übereinstimmungen, die sie in drei Stile des praktischen
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
tatsächlich ganz bewusst mich dafür damals entschieden, als ich studiert habe, Grundschullehrer zu ma-damals entschieden, als ich studiert habe, Grundschullehrer zu ma- ““ ““ ““ 5 Baustein Unterricht I
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/uebersicht-master-lehramt-sonderpaedagogik-po-2020.pdf
nach gewähltem Fach – der Studienschwerpunkt Primarstufe oder der Studienschwerpunkt Sekundarstufe studiert. Es ist immer eine SoPä -Fachrichtung in der Studienvariante SV 1, die andere SoPä -Fachrichtung
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
unterrichten müssen (es sei denn, sie haben zwei naturwissenschaftliche Fächer als Unterrichtsfächer studiert). Erste Studien zeigen, dass sich Lehrkräfte in diesen Bereichen unsicher fühlen (Bröll & Friedrich [...] Studentin gewidmet, die an ihrer Praktikumsschule eine solche Situa- tion vorfand. Es gab keine studierte Englischlehrkraft, so dass der Englischunterricht fachfremd von der Klassenlehrerin übernommen wurde [...] zu großem Ausmaß fachfremd unterrichtet (vgl. Jäkel, 2016b, S. 106). Dass ohne eine ordentlich studierte Lehrkraft solcher Englischunterricht weit von einer ‚Best Practice‘ entfernt ist, kann nicht verwundern
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-sonderpaedagogik-des-lernens.pdf
Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten inkl. Forschungsseminar kann in jeder der studierten Fachrichtungen oder in Sonderpädagogische Psychologie angefertigt werden. § 5 Veranstaltungsformen
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-6.pdf
Militärarztes. Er wurde in Hessen geboren, wuchs aber in Frankfurt an der Oder auf. Von 1956-1963 studierte er in Gö ngen und Freiburg/Br. Geschichte, Geographie und Poli kwissenscha en. In Geschichte promoviert [...] Fragestellungen der empirischen Bildungsforschung. 1. Zu den Personen Prof. Dr. Merle Hummrich studierte in Mainz Diplom-Pä- dagogik und promovierte 2001 mit einer qualita ven Studie zum Thema Bildungserfolg [...] onsbeziehungen, Ungleichheit, Migra on, Fallarbeit und Professionalisierung. Dr. Michael Meier studierte in Bielefeld Diplom-Pädagogik und arbeitete ab 2001 am Zentrum für Schul- und Bildungsfor- schung