fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/testothek-der-abteilung-psychologie-0919.pdf
und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern dritter und vierter Klasse Wulf Rauer, Karl Dieter Schuck IBS-KJ (2006) – Interviews zu Belastungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen Regina Steil, Grit [...] Führungskraft und Beschäftigungsform Jörg Felfe, Franziska Franke DIKJ (2000) – Depressions-Inventar für Kinder und Jugendliche Joachim Stiensmeier-Pelster, Martin Schürmann, Karin Duda Mary Jack FEESS 3-4 (2003) [...] Moll, Karin Landerl SSKJ 3-8 (2006) – Fragebogen zur Erhebung von Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter Arnold Lohaus, Heike Eschenbeck, Carl-Walter Kohlmann, Johannes Klein- Heßling
/international/nach-flensburg-kommen/internationale-studierende/unterstuetzungsangebote
Unterrichtsräumen, Einstufungstests und Sprachkursen, Krankenversicherung, Visumsangelegenheiten, Kinderbetreuung oder Freizeitaktivitäten in Flensburg? Zwischen Mitte August und Anfang November kannst du U [...] Diskriminierung Behinderung / Dis-Ability Diversität / Vielfalt Familienfreundlichkeit / Studieren mit Kind Gleichstellung Queer / LGBTIN* sexualisierte Diskriminierung und Gewalt zum Arbeitsbereich Chance [...] Versicherungen Prüfungsvorbereitung Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung Studieren mit Kind Beratung für internationale Studierende zum Studentenwerk SH AStA-Sozialberatung Der AStA der Eur
/kommunikation/pressemitteilungen/news/professionelle-kita-leitungen-aus-schleswig-holstein-erste-absolventinnen-und-absolventen-erhielten-zeugnisse
bei der Überreichung der Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen. Die Kindertageseinrichtungen und damit auch die Kinder würden nun von dem professionellen, wissenschaftlich fundierten Wissen ihrer [...] ihrer Leitungen profitieren. "Die Grundlage einer guten Erziehung und Betreuung der Kinder sind gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte." "Die Ansprüche an Kita-Leitungen wachsen", sagte Prof. Jürgen Schwier [...] Berufserfahrung nebenberuflich einen Master-Abschluss zu erwerben und so die Leitung einer Kindertageseinrichtung bei der Stadt Kiel zu übernehmen. "Ich habe mich durch das Studium fachlich, aber auch persönlich
fileadmin/content/projekte/zukunft-im-bild/michael-tressat/dokumente/einwilligungserklaerung.pdf
eigenes Forschungsvorhaben durch. Deshalb wollen wir von Ihnen und/oder Ihren Kindern die unten genannten Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Daten werden in vollständig anonymisierter Form so [...] lig mit und es entstehen Ihnen keinerlei Nachtei‐ le, wenn Sie oder Ihre Kinder nicht an diesem Forschungsvorhaben teilnehmen. Auch nachdem wir Daten von Ihnen oder Ihren Kindern erhoben haben, können [...] Mit meiner Unterschrift erkläre ich mich damit einverstanden, dass Daten von mir und/oder meinem Kind bzw. Kindern erhoben, gespeichert, ausgewertet und veröffentlicht werden, so wie es in den Abschnitten
/pmsks/forschungs-netzwerkprojekte/abgelaufene-forschungsprojekte/bilad-bilisat
BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen mit Arabisch und Türkisch als Erstsprachen Vorlesen Die Zahlen des aktuellen B [...] Da über den Zugang zu spezifischer Förderung oder Therapie massiv auf die Bildungsbiografie von Kindern und Jugendlichen eingewirkt wird, ist die Abgrenzung von Phänomenen des Zweitspracherwerbs (L2) Deutsch [...] daher über eine Laufzeit von 30 Monaten den Spracherwerb und den Verlauf von SSES bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen in ihrer Herkunftssprache (L1) und ihrer L2. Kontaktalter und Kontaktlänge zur
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/lang-barbara-dr
Spracherwerb/ Sprachentwicklungsstörungen und Schriftspracherwerb Vita 1971 geboren; verheiratet; zwei Kinder Studium der Sonderpädagogik, Diplompädagogik 1996 1. Staatsexamen 1997 Diplom 1997-2003 Arbeit als [...] Barbara (2008): Wenn Sprache spielend zum Thema wird. Kommentare im interaktiven Sprachspiel zwischen Kindern. In: Funke, Reinold/ Jäkel, Olaf/ Januschek, Franz (Hg.): Denken über Sprechen. Facetten von Spr [...] Formale Kohärenzbildung und frühe Bewusstwerdungsprozesse von Sprache in der Interaktion zwischen Kindern. Flensburg: Flensburg University Press. (=Flensburg Linguistics: Applied and Interdisciplinary Research
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-leb.pdf
das Wissen, die Interessen und Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern zum Thema Europa auseinander und führen auch selbst Interviews mit Kindern und werten diese aus. Methodenkompetenz: Die Studierenden [...] Material im Rahmen eines Europatages für Grundschulkinder, welcher jährlich an der Europa-Universität stattfindet. Für den Europatag werden Grundschulkinder an die Universität eingeladen. Sie berücksichtigen [...] Sie sind daneben vertraut mit den Lernvoraussetzungen, den Interessen und dem Vorwissen von Grundschulkindern zu Europa. Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über einen gefestigten Europabegriff
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-vortraege-und-fortbildungen-beate-blaseio.pdf
8 21.02.2011 Kinderuni-Vorlesung an der Hertener KinderUni der Creativwerkstatt Herten Vortrag: "Warum geht's nicht ohne Salz? 23.09.2010 Kinderuni-Vorlesung - Vortrag bei der Kinderuni der Universität [...] t "Projekt Sachunterrichtskoffer: Vorstellung des Projektes und 3 Sachunterrichtskoffern: Kinderrechte, Kinder in Indien, Schokolade Information zum Ausleihen der Koffer: www.eule-flensburg.de 02.07.2014 [...] GDSU-Tagung 2022 05.03.2020 Vortrag: Sachunterricht in Europa. In welchen Fachstrukturen erwerben Grundschulkinder in europäischen Ländern naturwissenschaftliches, geographisches und historisches Wissen? GDSU-Tagung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-leb.pdf
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/beratung-kooperative-supervision-kooperation-elternarbeit.pdf
psychologische Konzepte. Freiburg: Lambertus. Egli, M.E. (1996): Arbeit mit Familien sprachauffälliger Kinder. Zum familientherapeutisch orientierten Vorgehen in der Sprachtherapie. Luzern: Ed. SZH/SPC. Fatzer [...] Stottern und Sprechflüssigkeit. Sprach- und Kommunikationstherapie mit unflüssig sprechenden (Vor-)Schulkindern. München: Urban & Fischer. Hennig, C. (Hg.) (2003): Das Elterngespräch in der Schule. Donauwörth: [...] üler - Problemfamilien. Ein praktisches Lehrbuch zum systemischen Arbeiten mit schulschwierigen Kindern. Weinheim: Beltz. Henning, C.; Ehinger, W. (1999): Das Elterngespräch in der Schule. Von der Kon