fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kultur-sprache-medien/2023/modulkataloge-hese/mk-po2023-ma-ksm.pdf
Reflexions- und Beurteilungsvermögens; Verbesserung bzw. Vervollkommnung von Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Sozial- und Selbstkompetenz: Geübte Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-psk.pdf
Ausarbeitung (10-12 Seiten) oder mündliche Prüfung (30 Minuten) Anmerkungen / Sonstiges Beratung/Kooperation, Teil 1 - Primar- und Sekundarstufe ja 30 Modulprüfung Modultitel englischer Modultitel 90 h 1 [...] Prüfungs- form benotet? Sozial- und Selbstkompetenz Die Studierenden üben sich in Team- und Kooperationsfähigkeit und -arbeit, entwickeln die Fähigkeit zur Selbstreflexion, lernen Verantwortungsbewusstsein [...] Primarstufe Teilmodule Sozial- und Selbstkompetenz Die Studierenden entwickeln Team- und Kooperationsfähigkeit weiter, die Fähigkeit zur Selbstreflexion, Verantwortungsbewusstsein, Organisationsfähigkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-sp.pdf
Beratungstätigkeit und Kooperation im Kontext sonderpädagogischer Arbeit qualifizieren. Dies umfasst solche Kompetenzen, die zur erfolgreichen Gestaltung pädagogischer Kooperationssituationen in inklusiven A [...] auswählen, anwenden und anpassen. Sie sind in der Lage eine kollegiale Psychoedukation durchzuführen. Kooperation mit Eltern, Betroffenen und Kollegen Sozial- und Selbstkompetenz Gesprächsführung mit Eltern und [...] hinsichtlich eines professionellen, selbstreflexiven und empathischen Handelns in beruflichen Kooperations- und Beratungssituationen. Lehr-/ Lernformen Fallübungen; Rollenspiele; Textlektüre; Videofeedback
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-ge.pdf
einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikations- und Kooperationskompetenz im Berufsfeld Schule vor dem Hintergrund bestehender Organisations- und Rollenstrukturen weiter [...] einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikations- und Kooperationskompetenz im Berufsfeld Schule vor dem Hintergrund bestehender Organisations- und Rollenstrukturen weiter [...] Lehrerrolle für sonderpädagogische Aufgaben zur Unterrichtsgestaltung. Die Studierenden steuern ihre Kooperations- und Teamfähigkeit. Lehr-/ Lernformen Seminararbeit, Übungen, Referate, Diskussionen, Partner-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-es.pdf
einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikations- und Kooperationskompetenz im Berufsfeld Schule vor dem Hintergrund bestehender Organisations- und Rollenstrukturen weiter [...] einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikations- und Kooperationskompetenz im Berufsfeld Schule vor dem Hintergrund bestehender Organisations- und Rollenstrukturen weiter
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
ige Planung einer Kunststunde. Lehr-/ Lernformen: Seminar und praktische Übungen (ggf. in Kooperationsschulen) Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Friederike Rückert Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
Sprach- und Inklusionssensibilität. Lehr-/ Lernformen: In der Lehrveranstaltung, in einer Kooperationsschule, sowie in Selbstlernphasen: Lektüre, Referat, Analyse(n), Konzeption(en), Übungen, Simulationen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
und einsetzen, Kooperation mit anderen Fachkräften, Ergeb- nisse verschriftlichen Sozial- und Selbstkompetenz: Kritikfähigkeit, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Fähigkeit zur [...] 2023) Sonderpädagogik (FPO SOP-BA 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2023/24 21 M od ul B A- G E 03 Kooperationen und Forschung in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Hand- lungsfeldern unter Berücksichtigung [...] Methoden reflektieren können, Teamarbeit, Präsentation Sozial- und Selbstkompetenz: Team- und Kooperationsfähigkeit, Fähigkeit zur Selbstreflexion, Sprach-, Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit Lehr-/ Lernformen:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-phi.pdf
Werte und Begriffsverwendungen un- terscheiden. Sie können digitale Medien zum Austausch, zur Kooperation und zur Prob- lemlösung in einer Gruppe nutzen. Sie kennen die Regeln der (Online-)Kommunikation
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
Sozial- und Selbstkompetenz: Im Bereich der Sozialkompetenz trainieren die Studierenden ihre Kooperations-, Kommu- nikations-, Motivierungs- bzw. Überzeugungsfähigkeit sowie ihre Konflikt(lösungs)-, Selbs- [...] Sozial- und Selbstkompetenz: Im Bereich der Sozialkompetenz trainieren die Studierenden ihre Kooperations-, Kommu- nikations-, Motivierungs- bzw. Überzeugungsfähigkeit sowie ihre Konflikt(lösungs)-, Kon-