fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-med-ge-2023.pdf
der Anforderungen und Veränderungen in der Berufswelt – wissenschaftlich reflektieren, fachlich und pädagogisch fundiert urteilen, wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch einordnen und in ihren Praxisfeldern [...] überblicken, wissenschaftliche Modelle und Erkenntnisse in ihrer Bedeutung und Reichweite für die Lösung schulpraktischer und gesellschaftlicher Problemstellungen zu be- werten sowie wissenschaftliche Methoden [...] Methoden in ihrem Beitrag zur Lösung wissenschaftlicher Probleme zu verstehen. 3 (3) Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums wird von der Europa-Universität der akademische Grad „Master of Education
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-med-gs-2023.pdf
der Anforderungen und Veränderungen in der Berufswelt – wissenschaftlich reflektieren, fachlich und pädagogisch fundiert urteilen, wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch einordnen und in ihren Praxisfeldern [...] überblicken, wissenschaftliche Modelle und Erkenntnisse in ihrer Bedeutung und Reichweite für die Lösung schulpraktischer und gesellschaftlicher Problemstellungen zu be- werten sowie wissenschaftliche Methoden [...] Methoden in ihrem Beitrag zur Lösung wissenschaftlicher Probleme zu verstehen. (3) Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums wird von der Europa-Universität der akademische Grad „Master of Education (M
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-med-gy-2023.pdf
überblicken, wissenschaftliche Modelle und Erkenntnisse in ihrer Bedeutung und Reichweite für die Lösung schulpraktischer und gesellschaftlicher Problemstellungen zu be- werten sowie wissenschaftliche Methoden [...] aneignen, dass sie unter Berücksichtigung der Anforderungen und Veränderungen in der Berufswelt wissenschaftlich reflektieren, fachlich und pädagogisch fundiert urteilen, wissen- schaftliche Erkenntnisse kritisch [...] Methoden in ihrem Beitrag zur Lösung wissenschaftlicher Probleme zu verstehen. 3 (3) Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums wird von der Europa-Universität der akademische Grad „Master of Education
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/dokumente/etc/20230614-informationsveranstaltung-4-sem-ak-20230613.pdf
Betrieb / Reha/ Kommune / Schule M 16: E: Qualitäts- sicherung Schule Fach B z. B. Gesundheits- wissenschaftlicher Master (Empfehlung G) Fach Pädagogik A: Gesundheit oder Ernährung B 45-50 60-65 60-65 ∑=180 [...] (Fach A oder B) ERN: 10 CP GES: 10 CP (+ M13 Gesprächsführung: 15) GES: 10 CP z. B. Ernährungs- wissenschaftlicher Master (Empfehlung E) ERN: 10 CP (+ M13 Gesprächsführung: 15) „Empirische Gesundheitsforschung“: [...] erlernen und erproben Sie Methoden der Produkt- und Prozessinnovation, um projektorientiert im Team die Arbeit eines Start Ups (egal ob social oder profit orientiert) erleben zu können. Sie erhalten damit einen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-gs-2023.pdf
aftlichen und psychologi- schen Kenntnissen und Kompetenzen. Die Studierenden erwerben die wissenschaftlichen Voraussetzungen dafür, Unterrichts-, Bildungs- und Erziehungsprozesse in der Grundschule begründet [...] Weiterentwicklung ihres eigenen Unterrichts- und Erziehungsverhaltens sowie der professionellen Zusammen- arbeit mit der Schule unter Berücksichtigung der Anforderungen des Berufsfeldes. 2 (5) In Verbindung mit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-dar-ba-2023.pdf
ch-äs- thetischen Arbeitsvorhaben, in dem theaterpädagogische Fachpraxis unter Einbe- zug fachwissenschaftlicher und -didaktischer Theorie zur Anwendung kommt. Stu- dierende arbeiten in unterschiedlichen [...] Ziel ist die Initiierung, Reflexion und beratende Diskussion von Recherche- und Arbeitsständen in einer Arbeitsgruppe. § 6 Prüfungsformen Neben den in § 15 RaPO erläuterten Prüfungsformen wird im Tei [...] Veranstaltung, in der Regel zur theoriebasierten Re- flexion und Begleitung eines langfristigen Arbeitsvorhabens oder einer auch se- mesterübergreifenden Aufgabenstellung mit hohem eigenständigem Praxisanteil
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-ba-2023.pdf
Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens: Im Rahmen des Grundlagenmoduls Sprachwissenschaft II (M 3) absolvieren die Studierenden eine Online-Übung zu den Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, die sie [...] Sprach- wissenschaft I für Primarstufe (Voraussetzung für M.Ed. Grund- schulen, Wahlmöglichkeit für Er- zwiss.) 2 S: je 2 SWS Hausarbeit (10-12 Seiten) 5 M 10: Vertiefungsmodul Literatur- wissenschaft für [...] M 21: Fach- wissen- schaftliche Option – Vertiefungs- modul Litera- tur-, Kultur- und Medien- wissenschaft 5. oder 6. Semester (4) Die Lehrveranstaltung im Modul 9 kann entweder im 3. Semester als Vorbereitung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-ba-2023.pdf
sprachliches Vorbild (Model Speaker) dienen können. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, wissenschaftliche Fragestellungen aus der Perspektive unterschiedlicher Teildisziplinen (Sprachwissenschaft, [...] beziehungsweise Litera- turwissenschaft in einer angeleiteten selbstständigen fachwissenschaftlichen Arbeit zu einer selbstgewählten fachwissenschaftlichen Fragestellung. Projektbezogen üben sie Methoden der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-gtw-2023.pdf
die unterschiedlichen wissenschaftlichen Arbeits- methoden sowie Denk- und Erkenntnisweisen der studierten Bereiche. Dabei fördert die Ver- netzung der unterschiedlichen Arbeitsweisen einzelner Teildisziplinen [...] Studiengang Master of Vocational Education/Lehramt an berufli- chen Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss Master of Education (FPO ENG-GTW 2023) Vom 14. Juni 2023 Bekanntmachung im [...] ung des Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss Master of Education. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-es-sop-2023.pdf
Erwerb vertiefter wissenschaftlicher Fachkenntnisse im Förder- schwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung, der sich als internationale, transdisziplinäre und wissenschaftstheoretisch breit aufgestellte [...] Sie verfügen über die notwendigen Handlungsmodelle und Konzepte, um von hier aus eine Bildungs- arbeit zu entwickeln, die subjektzentriert, partizipativ, emanzipatorisch, lebensweltorientiert, stär-