/sport/kollegium/anneke-langer
06.2022 in Münster Langer, A. (2022). Motivationale Lernvoraussetzung von Schüler:innen diagnostizieren - eine Voraussetzung für lernförderlichen Sportunterricht. Vortrag auf der SGBF Tagung, 12.-13.09 [...] Diagnosefähigkeiten Unterrichtsqualität und -gestaltung im Sport Fachdidaktische Kompetenzen Motorisches Lernen im Kindes- und Jugendalter Vita 2021 Promotion in der Sportwissenschaft (Sportpädagogik/Sportdidaktik) [...] Münster Publikationen Vorträge (national und international) Schlapkohl, N. & Langer, A. (2023). Wie lernen Lehramtsstudierende zu diagnostizieren? Möglichkeiten der Einbindung pädagogischer Diagnosen in die
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/jakob-erichsen
piel: Prinzip Lernreise des Vereins Kreidestaub e.V." Vortrag bei der Konferenz "Engagement bildet – in Lehrerausbildung und Schule" an der Universität Bamberg. 2015: "Prinzip Lernreise. Lehramtsstudierende [...] Scholarship der Humboldt Graduate School 10/2017 – 12/2018: Projektkoordinator für das Projekt "Prinzip Lernreise" bei der Deutschen Schulakademie gGmbH 2014 – 2017: Master of Arts Erziehungswissenschaften an der [...] 17899/on_ed.2021.12.8 Andresen, J., & Erichsen, J. (2016). Schon im Studium von gelingenden Schulen lernen. Journal zur Lehrerbildung Kentron. Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität
/psychologie/wer-wir-sind/personen/anton-perzy
Handeln Seminar FrSe 2024 111110k Kulturelles Lernen Seminar FrSe 2024 111112k Soziale Ängste und Lernen Seminar FrSe 2024 111114k Digitales und analoges Lernen Seminar FrSe 2024 Kurzvita Berufliche Erfahrungen [...] per E-Mail, weitere Termine gerne nach Absprache! Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 111111k Lernen als sozialer Prozess Seminar FrSe 2024 111113k Notengebung und Motivation Seminar FrSe 2024 111115k
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor
und Lebensraum. Die Neulandhalle als historischer Lernort, Neumünster 2014. Die Neulandhalle. Machbarkeitsstudie zur Nutzung als "Historischer Lernort Neulandhalle" (zus. mit Claudia Ruge), Malente 2012 [...] Konzept und ein Schlüssel zum historischen Lernen?, Göttingen 2017, S. 69-88. Das Konzept der NS-Volksgemeinschaft – ein Schlüssel zum historischen Lernen? Einführung und Reflexionen (zus. mit Astrid [...] Regionale Zeitgeschichte NS-Geschichte Geschichte in gesellschaftlichen Subsystemen Historisches Lernen außerhalb der Schule Geschichte in neuen Medien Biografik Kriminalitätsgeschichte der Frühen Neuzeit
/sl/wer-wir-sind/das-team/yrsa-duborg
Seminar/Übung FrSe 2024 152025k BA-L 04 - TM 1 - Best practice: Unterricht, Lernen und Verhalten, Denken und Metakognition, Lernen und Motivation Seminar FrSe 2024 152009k BA-L 03 - TM 1 - Förderdiagnostik [...] Straße Auf dem Campus PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Funktion Abgeordnete Lehrkräfte Sprechstunden Anmeldung per E-Mail: yrsa.duborg@uni-flensburg.de [...] Seminar/Übung FrSe 2024 152001k BA-L 01 - TM 2 - Ergebnisse der empirischen Sonderpädagogik des Lernens II- Gruppen 1 und 2 Seminar FrSe 2024 152041k L-MA-Modul 9 - TM 2 - Praxis der Förderung in den
/biat/das-institut/personen/grimm-axel
Technik Mitglied des Zentralen Haushalts- und Planungsausschusses der EUF Herausgeber der Zeitschrift " lernen & lehren " Beiratsmitglied des Landesseminars für berufliche Bildung am IQSH Mitglied des Centre [...] und Informationstechnik Unterrichtsforschung Berufsbildungsforschung Curriculumforschung Lehr- Lernforschung Lehrer-Professionsforschung (Subjektive Theorien) Facharbeit in der Industrie 4.0 Aktuelle Projekte [...] Wien: Peter Lang. Grimm, A.; Jepsen, M. (2024): Online Communities - Paradigma einer digitalen Lernkultur . In: Grimm, A.; Herkner, V.; Karges, T.; Schlausch, R. (Hrsg.): Dekarbonisierung, Digitalisierung
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/hartwig-uta
kunst-textil-medien.de/206.html (letzter Zugriff 9.1.2021) Unterrichten mit der Lernplattform Exil-Club, didacta Hannover Digitales Lernen im Geschichtsunterricht, Weingarten (Baden-Württemberg) Veröffentlichungen [...] In: Geschichte lernen Heft 69, S. 6. Hartwig, U. (1998) Internet im Geschichtsunterricht – Grundlagen. Stuttgart: Klett Verlag. Hartwig, U. (1997): Mit Jeans in die Steinzeit – Lernkartei zur Jugendlektüre [...] 2011 Koordinatorin Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule Altenholz Fachberaterin digitales Lernen für Lehrer Online, Initiative von Schulen ans Netz e.V. und dem Bundesbildungsministerium 1991-2011
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/blohm-manfred-prof-dr-ad
Forschungsprojekte von Schülerinnen und Schülern Wiederabdruck in BDK-Mitteilungen 3/97 Die documenta X als Feld für ästhetische Forschungsprojekte von Schülerinnen und Schülern in: Stehr, W. / Kirschenmann, J [...] Rahmen von Gestaltungsprozessen in: H. Sturm (Hg.): "Ästhetik & Utopie", Tübingen 1982 Sehen Lernen - Gelerntes Sehen? in: Ausstellungskatalog des Folkwang Museums Essen: "Wie lebt man im Ruhrgebiet - Bewohner [...] ästhetischen Prozessen | (Hg.) Köln, Salon Verlag 2002 Leerstellen – Perspektiven für ästhetisches Lernen in Schule und Hochschule | (Hg.) Köln, Salon Verlag 2000 Moderationen von Fachzeitschriften: Themenheft
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
und Seepferdchen Richtig schreiben lernen in Schleswig-Holstein mit dem Rechtschreib-Grundwortschatz. Unter: Ebbe, Krabbe, Flut und Seepferdchen / Richtig schreiben lernen in Schleswig-Holstein mit dem R [...] Eine besondere Aufgabe für Lernende und Unterricht. In: Praxis Grundschule, H. 4, S. 12-16. Funktion Professorin für Germanistische Sprachwissenschaft Leiterin des Lernbereichs Sprachliche Bildung im 'Master [...] Heft 69. Rubrik "Zum Weiterdenken", 43-45. Schmidt, Hanna; Fay, Johanna (2018c): Lesen- und Schreibenlernen in der Fremde - Eine Übersicht nationaler und internationaler Vorgehensweisen. In: leseforum
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schmidt-hanna-mareike-dr
Titel "Lernwirksame Momente im parallelen Zweit- und Schriftspracherwerb – Entwicklung und Erprobung eines kontrastiv - und graphematisch-orientierten Konzepts für nicht-alphabetisierte Deutschlernende" 2016-2022 [...] Hanna Mareike (2022): Kombinierter Zweit- und Schriftspracherwerb. Wie nicht-alphabetisierte Deutschlernende mit Erstsprache Syrisch-Arabisch einem kontrastiv und graphematisch basiertem Übungskonzept begegnen [...] cklungsstörung. Logos, 24/2. 94-104 Schmidt, Hanna Mareike; Fay, Johanna (2018): Lesen- und Schreibenlernen in der Fremde - Eine Übersicht nationaler und internationaler Vorgehensweisen. In: leseforum