fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-24-abstract-buehner.pdf
& 28. Februar 2024 Strukturgleichungsmodelle mit R zur Analyse von klassischen Testmodellen Referent: Prof. Dr. Markus Bühner Der Workshop führt in lineare Strukturgleichungsmodelle in R am Beispiel der [...] der Testmodelle der klassischen Testtheorie ein. Besprochen werden Mess- und Strukturmodell, Definitions- und Strukturgleichungen, Schätzmethoden, gängige Fit-Indizes und der statistische Modelltest. Verwendet [...] Programmpaket lavaan in R. Die Syntax und Ausgabe beider Programme werden am Beispiel der klassischen Testmodelle erläutert.
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gemeinschaftsschulen-englisch-po-2020.pdf
präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) sowie als individuelle/r 'Botschafter/in alles Englischen'; Bewusstmachung der individuellen Leh [...] Gruppenarbeit; Fähigkeit zur Selbstrefle- xion; Fähigkeit zur Fremdeinschätzung. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Simulation von Unterrichtssituationen; Kleingruppenar- beit, mündliche Präsentation [...] Selbstreflexion; praxisvorbereitende Vertiefung im Habitus for- schenden Lernens. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Gruppenarbeit, eigenständiges fachwissenschaftliches Ar- beiten. Modulveran
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gymnasien-po-2020.pdf
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/mk-ksm-20200108-2.pdf
ierung von Selbstpräsentations-, Sozial-, Moderations-, Informations- und Medienkompetenz Lehr-/ Lernformen Seminare, Diskutieren in Kleingruppen, moderierte Diskussionen, Projekte, Exkursionen Modul- [...] Erarbeitung und Diskussion der Identitätstheorien und (politisch-ästhetischen) Prinzipien der Moderne und Postmoderne. Fachkompetenz Vertiefte Kenntnisse zur Theorie und Praxis von (personaler, kollektiver, [...] stud. Dauer Turnus Studien- abschnitt Lehr-/ Lernformen Seminare, Diskutieren in Kleingruppen, moderierte Diskussionen, Projekte Modul- verantwortliche/r Studiengangsleitung Fachkompetenz Vertrautheit
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/mk-mag-po2015-englisch-2-frse-2020.pdf
(role model) für das frühe Englischler- nen; Fähigkeit zur kooperativen und effektiven Gruppenarbeit; Fähigkeit zur Selbstrefle- xion; Fähigkeit zur Fremdeinschätzung. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Semi [...] Fremdspracherwerbs; Kenntnisse der für die Primarstufe relevanten fachdidaktischen Theorien und Modelle des frühen und inklusiven Fremdsprachenlernens. Methodenkompetenz: Kenntnis und Beherrschung einer [...] Selbstreflexion; praxisgesättigte Vertie- fung im Habitus forschenden Lernens. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Simulation von Unterrichtssituationen im Grundschuleng- lisch, Kleingruppenarbeit
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/science-and-metaphor-workshop-pressemitteilung.pdf
Rede ist, sondern von Elektrizität, sind wir im Bereich metaphorischen Sprechens und analoger Vorstellungsmodelle, die nicht nur unsere Alltagssprache durchziehen, sondern auch in den (Natur-)Wissenschaften [...] Jäkel: "Die unterschiedlichen Rollen und Funktionen, die sprachlichen Metaphern und metaphorischen Modellen im Kontext von (Natur-)Wissenschaften zukommen, stellen ein Forschungsfeld von hoher aktueller Brisanz
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/veroeffentlichungen/food-and-move-literacy/competence-framework-food-and-move-literacy-engl.-.pdf
implement ideas and suggestions to improve eating habits Needs-based nutrition can “read” and understand models about selecting food, e.g. the food pyramid is aware of own dietary requirements in view of food
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/veroeffentlichungen/food-and-move-literacy/competence-model-food-and-move-literacy-engl.-.pdf
Kompetenzmodell Food & Move Literacy INDIVIDUAL AND LEISURE DAILY ROUTINE SOCIETY AND POLITICS LEISURE TIM E FITNESS MARKET H EALTH PO STU RE EN JO YM EN T BE TW EE N M EA LS EA TIN G TO GETHER PROFILE [...] AREAS OF PROFICIENCY FOR FOOD & MOVE LITERACY MOVEMENTNUTRITION AND Food & Move Literacy proficiency model © BLE
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-spo.pdf
: Eigenständiges, selbstgesteuertes und schulrelevantes Arbeiten im Studium Lehr-/ Lernformen: Moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Textarbeit Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. [...] : Eigenständiges, selbstgesteuertes und schulrelevantes Arbeiten im Studium Lehr-/ Lernformen: Moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Textarbeit Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-beg.pdf
beeinflussen. Fachkompetenz: Vertiefte Kenntnis von Unterrichtstheorien, speziell didaktischer Modellierungen unter- richtlicher Vermittlung. Vertiefte Kenntnis der Begriffe Erziehung, Bildung, Sozialisation [...] von Schule als Rahmenbe- dingung für pädagogisches Arbeiten in der Schule. Vertiefte Kenntnis von Modellen der Entwicklung von Schule. Methodenkompetenz: Rekonstruktion von schulischen Prozessen und Strukturen