fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2023/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2023.pdf
Qualitätsmanagement und Zertifizierungen Gütekriterien / Qualitätsbegriff / Total Quality Management / EFQM-Modell / DIN ISO/ Bestandsaufnahme / Sozialraumanalyse / pädagogisches Konzept / Leitbilden- twicklung [...] und Auswerten von Bewegungs- und Gesundheitsangeboten in Krippe und Kindergarten g) Einführung in Modelle der Planung von Bewegungsangeboten, Durchführung und Dokumentation eines Bewegungsangebots, Fall
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2017/modulkatalog-hese/mk-ma.ts-psto2017.pdf
Lösungen im Bereich der Ökologie über Dynamiken politischer Governance bis zu alternativen Wirtschaftsmodellen oder ver- schiedenen Formen nachhaltiger Produktion und Reproduktion. Sie können darüber hin- [...] HERBSTSEMESTER 2023/24 16 M V Z: T ei lm od ul 1 VZ1 Postwachstums-gesellschaften und alternative Wirtschaftsmodelle VZ1 Post-growth Societies and Alternative Economic Models Teilmodulkennnummer 714805100 Le
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/modulkataloge-hese/mk-ma.ts-psto2023.pdf
Lösungen im Bereich der Ökologie über Dynamiken politischer Governance bis zu alternativen Wirtschaftsmodellen oder ver- schiedenen Formen nachhaltiger Produktion und Reproduktion. Sie können darüber hin- [...] HERBSTSEMESTER 2023/24 16 M V Z: T ei lm od ul 1 VZ1 Postwachstums-gesellschaften und alternative Wirtschaftsmodelle VZ1 Post-growth Societies and Alternative Economic Models Teilmodulkennnummer 114900501 Le
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-psk.pdf
zu entwickeln. Methodenkompetenz Die Studierenden sind dazu in der Lage, einen Transfer erlernter Modelle und Theorien in die schulische und unterrichtliche Praxis vorzunehmen. Sie können fremd- und sel [...] selbstgestaltete Lehr- und Lernsituationen analysierend betrachten und daraus geeignete Handlungsmodelle entwickeln. Sozial- und Selbstkompetenz Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis [...] zu entwickeln. Methodenkompetenz Die Studierenden sind dazu in der Lage, einen Transfer erlernter Modelle und Theorien in die schulische und unterrichtliche Praxis vorzunehmen. Sie können fremd- und sel
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-sp.pdf
Qualifikationsziel Die Studierenden haben pädagogisch-psychologisches Wissen zu Merkmalen, Entstehungsmodellen und schulisch relevanten Präventions- und Interventionsaspekten hinsichtlich psychischer A [...] verinnerlicht. Fachkompetenz Die Studierenden beherrschen Techniken der Gesprächsführung, sie kennen Beratungsmodelle und deren fallbezogene Anwendung. Sie haben Wissen über Techniken der Stressreduktion erworben
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-ge.pdf
Sie können Modelle beruflicher Bildung für Menschen mit Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung analysieren und diskutieren. Sie interpretieren Forschungsergebnisse aus Bildungsmodellen zur Teilhabe [...] didaktische Modelle, Grundsätze, Methoden sowie pädagogische Leitlinien zu einem Unterrichtskonzept zurückführen. Sie können für den fachorientierten Unterricht sonderpädagogische Modelle und Konzepte [...] mit und ohne Behinderung auf der Basis didaktischer Theorien, der Kenntnisse von unterschiedlichen Modellen gemeinsamer Erziehung sowie profundem Wissen zur Unterrichtsplanung, -gestaltung und -reflexion
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-es.pdf
und Handlungsmodelle zu erkennen, zu hinterfragen und der Kritik zu unterziehen. In der noch längst nicht abgeschlossenen Debatte medizinisch-psychiatrisches Modell vs. soziales/kulturelles Modell können [...] und ein solches zu entwerfen. Sie können ferner einen Überblick über Förderplan-Modelle und sonderpädagogische, didaktische Modelle geben und aufzeigen, wie diagnostische Daten, über die Gutachtenerstellung [...] nz Die Studierenden können in der kritischen Debatte medizinisch-psychiatrisches Modell vs. soziales/kulturelles Modell eine eigene Position beziehen und diese argumentativ vertreten. Im Zuge dieser A
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lun.pdf
Ethik vertraut. Fachkompetenz: Die Studierenden können sich mit philosophischen und theologischen Modellen der Ethik auseinandersetzen. Methodenkompetenz: Die Studierenden interpretieren Texte zur Ethik
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lgl.pdf
Konzepten des Weltkulturerbes. Kenntnis grundschuldidaktischer Modelle globalen Lernens. Methodenkompetenz: Reflexion grundschuldidaktischer Modelle mit Bezug auf die Lebenswelt der Grundschüle- rInnen. Sozial- [...] der Globalisierung in historische Prozesse einordnen. Sie haben sich mit grundschuldidaktischen Modellen globalen Lernens auseinandergesetzt. Fachkompetenz: Historische Perspektiven auf Globales Lernen [...] für eine Unterrichtssequenz für Grundschul- kinder anwenden. Fachkompetenz: Grundschuldidaktische Modelle globalen Lernens Methodenkompetenz: Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Planung und Strukturierung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ler.pdf
Ernährung, Gesundheit sowie priva- ter und nachhaltiger Konsum. Sie sind in der Lage, Konzepte, zentrale Modelle und digitale Medien für Bildungsansätze innerhalb der Grundschule lerngruppenadäquat auszuwählen [...] n im Bereich der Ernährungs- und Gesundheitswissenschaften anzuwenden sowie entsprechende Vermittlungsmodelle auszuwählen, zu reflektieren und einzusetzen. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, ihr