fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tex.pdf
werden hier beantwortet: Abteilung Textil und Mode: https://www.uni-flensburg.de/textil-und-mode Sekretariat der Abteilung: Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Raum 535 24943 Flensburg Tel. +49 461-805-2351 E-Mail: [...] tion in der Grundschule anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept [...] on in der Primarstufe an- zuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-evr.pdf
beantwortet: Seminar für Evangelische Theologie: https://www.uni-flensburg.de/evangelische-theologie Sekretariat des Seminars: Auf dem Campus 1c Gebäude RIG 3 | Raum 316 24943 Flensburg Tel. +49 461-805-2450 [...] tion in der Grundschule anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept [...] on in der Primarstufe an- zuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kar.pdf
beantwortet: Seminar für Katholische Theologie: https://www.uni-flensburg.de/katholische-theologie Sekretariat des Seminars: Auf dem Campus 1c Gebäude RIG 3 | Raum 316 24943 Flensburg Tel. +49 461-805-2450 [...] tion in der Grundschule anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept [...] on in der Primarstufe an- zuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
werden hier beantwortet: Abteilung Kunst und visuelle Medien: https://www.uni-flensburg.de/kunst Sekretariat der Abteilung: Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Raum 535 24943 Flensburg Tel. +49 461-805-2351 E-Mail: [...] Erziehung, Gesellschaft M 2: Ästhetisches Projekt in der Grundschule Lernbe- reich 2 Fach B 3 Pädagogik und Bildung M 3: Master-Theorie-Praxis- Modul: Begleitseminar Praxis- semester Fach B 4 Bildung [...] mpetenz: Analysemethoden (für Produkte von Schüler:innen und Unterrichtskonzeptionen), kunst- pädagogische Anleitungen, kunstpädagogische Methoden, Methoden der Leistungsbeur- teilung im Fach Kunst, P
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-leb.pdf
werden hier beantwortet: Institut für Sachunterricht: https://www.uni-flensburg.de/sachunterricht Sekretariat des Instituts: Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Raum 474 24943 Flensburg Tel. +49 461-805-2321 E-Mail: [...] vertiefen und reflektieren bei der Durchführung des Europatages für Kin- der ihre didaktischen und pädagogischen Erfahrungen als zukünftige Grundschullehrkräfte (Modulprüfung A). Sie beteiligen sich aktiv an
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
tung/-assistenz, Schulhelfer*innen, (sonder-)pädagogische Dienste(sonder-)pädagogische Dienste VerwaltungskräfteVerwaltungskräfte Sekretariate Sekretariate Personen im Infrastruktur- und Personen im I [...] s (ISP) (Dalin & Rolff 1990, Dalin et al. 1996) • • die Pädagogische Schulentwicklung (PSE) (Klippert 2000, Bastian 1997, Rolff die Pädagogische Schulentwicklung (PSE) (Klippert 2000, Bastian 1997, Rolff [...] Band 7. München: Kopaed, 187-206. Bastian, Johannes. 1997. Pädagogische Schulentwicklung. Von der Unterrichtsre-Bastian, Johannes. 1997. Pädagogische Schulentwicklung. Von der Unterrichtsre- form zur Entwicklung
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
. Nölle, K. (2002): Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten pädagogischen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik 48, S. 48-67. Reckermann, J. (2017): Forschendes Lernen rund um das Praxissemester [...] Unterrichtens, etwa über die Notwendigkeiten, pädagogische Entscheidungen zu treffen, und die Möglichkeiten, sich zu den im Unterricht liegenden pädagogischen Ansprüchen zu verhalten. Durch das Verständnis [...] gewährt das Online-Fallarchiv Schul- pädagogik der Universität Kassel (https://www.fallarchiv.uni-kassel.de/); dort finden sich zudem Rekonstruktionen pädagogischer Wirklichkeit mittels dieser Methode,
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/hese2023-einfuehrung-kurzinfo-erstsemester-ba-sonderpaedagogik-hese-2023-2023-08-29-002-003-.pdf
1. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (PSK/ früher PMSKS) 2. Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (GE) 3. Sonderpädagogik des Lernens (L) 4. Pädagogik und [...] anmelden: Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen BA PMSKS Modul 01/TM1 • LV154001j - BA-PMSKS 01 - TM 1 - Einführung in die PMSKS, Teil 1 – Prof.in Dr. Chilla Pädagogik bei Beei [...] (Vertretung Sprecher:in) Abtl.: Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Prof.in Dr. Solveig Chilla solveig.chilla@uni-flensburg.de Abtl.: Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
ergotherapeutische Behandlungen Geburtshilfe unterstützende Be- reiche (Verwaltung, Technik) Sekretariatstätigkeiten Verwaltung der (Privat-)Patient(inn)en Verwaltung der Bewohnerdaten administrative Abwicklung [...] durch eine Physiotherapeutin WS 02 März 2008 eintägig Anerken- nender Er- fahrungs- austausch Sekretariate 9 Förderung des Intergenerativen Wissenstransfers zwischen Jung und Alt Gesundheitsförderung durch [...] Grundlage für Schulentwicklungsprozesse. In W. Böttcher & E. Terhart (Hrsg.), Organisationstheorie in pädagogischen Feldern – Analyse und Gestaltung (S. 123- 141). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-5.pdf
und -pädagogen, ein eigenverantwortlicher Studierendenkongress sowie eine sich weitestgehend selbst organisierende Mitmach- Konferenz „BuKoCamp“ sta . Weitere Infos: h p://www.kunst-paedagogik- par zipa [...] Ins tut für Heil- pädagogik 01.10.2012 Prof. Dr. Jürgen Budde Ernennung zum Universitätsprofessor unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit, Ins tut für Allgemeine Pädagogik und Erwachsenen [...] Germanis k 01.08.2012 Mar na Garbe Wissenscha liche Mitarbeiterin am Ins tut für Heil- pädagogik, Abt. Pädagogik bei Verhaltensstörungen/ Erziehungshilfe 01.08.2012 Helga Jeske Wissenscha liche Mitarbeiterin