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Europa-Universität Flensburg - HeSe 23/24 Stochastik I und ihre Didaktik Prof. Dr. H. Lorenzen Übung 4 Abgabe der Bearbeitungen bis Freitag, den 13. Oktober bis 12 Uhr Aufgabe 1 Es wird mit zwei Würfe
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Wir definieren daher: Ist die Grundmenge eines Wahrscheinlichkeitsraumes endlich, so nennen wir das Paar (Ω, P ) einen endlichen Wahrscheinlichkeitsraum. Unter diesen endlichen „Voraussetzungen“ werden [...] (auf endlichen Mengen) nennen wir Laplace- Wahrscheinlichkeiten bzw. den zugehörigen Raum Laplaceartig oder Laplace-Raum. Noch einmal: Definition . Sei Ω eine (nichtleere) endliche Menge. Eine Wahrschein [...] wobei i und j Elemente einer (abzählbaren) Indexmenge sind. Das Paar (Ω, P ) wird dann Wahrscheinlichkeitsraum (probability space) genannt. Bei vielen Zufallsexperimenten existieren nur eine endliche
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Didaktik Prof. Dr. H. Lorenzen Übung 3 Achtung: Am kommenden Montag wird die Vorlesung auch über WebEx Raum angeboten https://uni-flensburg.webex.com/meet/hinrich.lorenzen Aufgabe 1 Lässt sich auf einer Menge
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Definition 0.1 (Zufallsgröße oder Zufallsvariable/Verteilung). Sei (Ω, P ) ein diskreter Wahrscheinlichkeitsraum, dann nennen wir eine Funktion X : Ω → R mit ω 7→ X(ω) = r eine Zufallsgröße oder Zufallsvariable
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(Zufallsgröße oder Zufallsvariable/Verteilung/Erwartungswert) Sei (Ω, P ) ein diskreter Wahrscheinlichkeitsraum, dann nennen wir eine Funktion X : Ω → R mit ω 7→ X(ω) = r eine Zufallsgröße oder Zufallsvariable
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also derjenige Phänomen-Bereich, aus dem wir die intuitiven Tatsachen entnehmen, um damit unsere Raumanschauung zu mathematisieren. Letzteres bedeutet, dass wir zunächst eine (mathematische) Sprache und Symbolik [...] haben. Zweifellos ist dies beides zusammen, die Punkte und die Abstandsstruktur, die Basis unseres Raum-Gefühls. Tatsächlich genügt diese Basis, d.h. man braucht nichts darüber hinaus, um die gesamte (euklidische)
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als ein Jahr intensiv mit der sprachlichen Entwicklung von Zuwandererkindern aus dem russischen Sprachraum be- schäftigt. Ihre sorgfältigen Analysen von Sprach- und Interaktionsdaten, die sie im Rahmen [...] erfolgt auf der Grundlage empi- rischer Daten aus einem Eltern-Kind-Deutschkurs, der über einen Zeitraum von neun Monaten durchgeführt wurde. Forschungsleitend ist dabei das Interesse, Erkenntnisse darüber [...] gekoppelt zu sein. Zu betonen ist dabei, dass in unserer Untersuchung angesichts des begrenz- ten Beobachtungszeitraums von neun Monaten nur ein Ausschnitt der ler- nersprachlichen Entwicklung der Kinder dokumentiert
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Romaine sous l'empire, Genf 1939. TAL 214 A. Berger, Der Hesselberg. Vor- und Frühgeschichte des Hesselbergraumes bis zur Entstehung der Städte Dinkelsbühl und Wassertrüdingen (= Fränkische Geschichte Bd. 9) [...] 3/6), München 2007. TAL 214 P. Demargne, Die Geburt der griechischen Kunst. Die Kunst im ägäischen Raum von vorgeschichtlicher Zeit bis zum Anfang des 6. vorchristlichen Jahrhunderts, München 1975. TAL [...] editio, Stuttgart 1977. TAL 211 H. Graßl, Kulturhistorische und archäologische Probleme des Südostalpenraumes in der Spätantike. Referate des Symposiums an der Universität Klagenfurt vom 24. bis 26. September
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Olympiadeaufgaben (Problemlöseaufgaben/Leistungsaufgaben) • Keine Freiheitsgrade (kein Interpretationsspielraum) • Stets innermathematisch (eingekleidete pseudo-reale Aufgaben) • Ideen, Kreativität und
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Semantik und Lexikon (Störungen in …) Bruner, J. S. (1979): Von der Kommunikation zur Sprache Überlegungen aus psychologischer Sicht. In: Martens, K. (Hg.): Kindliche Kommunikation: theoretische Persp