fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-gudenschwager.pdf
im Chemieunterricht als Schülerversuch Poster auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Karlsruhe (13.–15.09.2018) 12 Rautenstrauch, H., Gudenschwager*, S., Busker*, M. (2018): Vorsicht Stinkend
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/veroeffentlichungen-sebastian-boettger-31052018.pdf
Zitronenbatterie – eine Klärung, Poster auf der GDCh-Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Karlsruhe, Deutschland (13.09.-15.09. 2018) (Auswahl zum Spitzenposter). - BÖTTGER, S.; FITTSCHEN*, U. (2018):
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-maike-busker.pdf
von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. Vortrag auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Karlsruhe (13.- 15.09.2018) Prof. Dr. M. Busker Stand Januar 2022 83 Rautenstrauch, H., Heidenreich*, D., [...] berufliche sowie schulische Laufbahn. Vortrag auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Karlsruhe (13.- 15.09.2018) 82 Marheinecke, L., Wittenburg, C., Busker, M. (2018): Förderung und Erhebung [...] t bei Lehramtsstudierenden der Chemie. Poster auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Karlsruhe (13.- 15.09.2018) 81 Pansegrau, S., Dick, K., Rosenberg, D., Busker, M. und Jansen, W. (2018):
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/konferenzbeitraege-rosenberg.pdf
Huminsäuren, Experimentalvortrag auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht vom 13.-15.9.2018 in Karlsruhe Pansegrau, S., Dick, K., Rosenberg, D., Busker, M. und Jansen, W. (2018): Organische Batterien mit [...] Rinden und Huminsäuren, Poster auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht vom 13.-15.9.2018 in Karlsruhe, Nominierung zum Spitzenposter Böttger, S., Rosenberg, D., Rautenstrauch, H., Pöhl, C., Busker, [...] ie – eine Klärung, Poster auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht vom 13.-15.9.2018 in Karlsruhe, Nominierung zum Spitzenposter Rosenberg, D., Busker, M. (2018): Redox-Flow-Batteries als Gegenstand
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
Verhältnis zwischen den Generationen ändert sich (Zunahme der 4- und 5- Generationen-Familien). Ruheständler haben noch ein Viertel (häufig ein Drittel) ihres Lebens vor sich. Veränderungen der Lebenserwartung [...] Situation kaum vorbereitet, da sie in den letzten 15 Jah- ren extensiv von der Möglichkeit des Vorruhestandes Gebrauch gemacht haben und nur wenig in die Älteren investiert haben. Der demografische Wandel [...] r an Schichtarbeit sinkt und der Erholungsbedarf steigt. Neben der Verlängerung der Erhol- und Ruhezeiten ist es bei der Gestaltung der Schichtarbeit (nicht nur) für ältere Beschäftigte wichtig, kurzzyklische
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/poster-rinden-und-huminsaeuren-final.pdf
Charakteristika der Batterie Humocarb/ Cer(IV)sulfat Eschenrinde/ Cer(IV)sulfat Ruheklemmenspannung 1,98 V 1,56 V Ruhepotential der Anode gegen NHE -0,516 V -0,106 V Spannung 3 Minuten nach Anschluss eines [...] molarer NaOH bzw. von 20 g Huminsäure („Humocarb formuliert“) in 1 molarer NaOH. Zusätzlich zur Ruheklemmenspannung auch Potentialmessungen mit einer Ag/AgCl-Elektrode möglich. Für den Entladeprozess der Batterie
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/comparative-political-economy/dokumente/downloads/hs-17-18-regional-economics-1-28s-c3-bcdeuropa-29.pdf
gute Betreuung statt. 71 n=17 mw=6,1 md=6 s=0,9 0% 1 0% 2 0% 3 5,9% 4 17,6% 5 41,2% 6 35,3% 7 14. Unruhe, Reden oder Störungen durch Teilnehmende beeinträchtigen den Kurs. 71 n=16 mw=1,5 md=1 s=0,8 62,5% [...] findet eine gute Betreuung statt. 6% 18% 41% 35% 71 mw = 6.1 s = 0.9 n = 1725% 50% 75% 100% 14. Unruhe, Reden oder Störungen durch Teilnehmende beeinträchtigen den Kurs. 63% 31% 6% 71 mw = 1.5 s = 0.8 [...] 13. Außerhalb der Veranstaltung findet eine gute Betreuung statt. 1 7 n=17 mw=6,1 md=6,0 s=0,9 14. Unruhe, Reden oder Störungen durch Teilnehmende beeinträchtigen den Kurs. 1 7 n=16 mw=1,5 md=1,0 s=0,8 15
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/comparative-political-economy/dokumente/downloads/wise-16-17-topics-in-area-studies.pdf
gute Betreuung statt. 71 n=14 mw=5,9 md=6 s=0,9 0% 1 0% 2 0% 3 14,3% 4 7,1% 5 57,1% 6 21,4% 7 14. Unruhe, Reden oder Störungen durch Teilnehmende beeinträchtigen den Kurs. 71 n=16 mw=1,4 md=1 s=0,6 68,8% [...] findet eine gute Betreuung statt. 14% 7% 57% 21% 71 mw = 5.9 s = 0.9 n = 1425% 50% 75% 100% 14. Unruhe, Reden oder Störungen durch Teilnehmende beeinträchtigen den Kurs. 69% 25% 6% 71 mw = 1.4 s = 0.6 [...] 13. Außerhalb der Veranstaltung findet eine gute Betreuung statt. 1 7 n=14 mw=5,9 md=6,0 s=0,9 14. Unruhe, Reden oder Störungen durch Teilnehmende beeinträchtigen den Kurs. 1 7 n=16 mw=1,4 md=1,0 s=0,6 15
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/comparative-political-economy/dokumente/downloads/sose-17-topics-in-area-studies-22w240w.pdf
eine gute Betreuung statt. 71 n=15 mw=6 md=6 s=0,8 0% 1 0% 2 0% 3 6,7% 4 13,3% 5 53,3% 6 26,7% 7 14. Unruhe, Reden oder Störungen durch Teilnehmende beeinträchtigen den Kurs. 71 n=17 mw=2,2 md=1 s=1,9 52,9% [...] ng findet eine gute Betreuung statt. 7% 13% 53% 27% 71 mw = 6 s = 0.8 n = 1525% 50% 75% 100% 14. Unruhe, Reden oder Störungen durch Teilnehmende beeinträchtigen den Kurs. 53% 24% 6% 12% 6% 71 mw = 2.2 [...] 13. Außerhalb der Veranstaltung findet eine gute Betreuung statt. 1 7 n=15 mw=6,0 md=6,0 s=0,8 14. Unruhe, Reden oder Störungen durch Teilnehmende beeinträchtigen den Kurs. 1 7 n=17 mw=2,2 md=1,0 s=1,9 15
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/downloads/20230823-satzung-promo-fak-ii-2023.pdf
Zeitpunkt des Weggangs bereits zum Promotionsverfahren zugelassen sind. Entpflich- tete oder in den Ruhestand versetzte Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sind be- rechtigt, Doktorandinnen und Doktoranden [...] anzunehmen und an Promotions- verfahren teilzunehmen, wenn ihre Entpflichtung oder Versetzung in den Ruhestand nicht länger als drei Jahre zurückliegt oder sie weiterhin aktiv an der Forschung des Instituts [...] oder Gutachtern, die auch Hochschullehrerinnen oder Hochschullehrer sein kön- nen, die sich im Ruhestand befinden, Privatdozentinnen oder Privatdozenten, Honorarprofes- sorinnen oder Honorarprofessoren
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-