fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/downloads/suffi-flyer-pdf.pdf
politisch erstritten werden? 3 Wie wird der Begriff «Suffizienz» im Alltag verwendet und welche sprachlichen Alternativen können in der kommunalen Politik Verwendung finden? 4 Wo besteht Bedarf nach Suf
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/stuko-deutsch-ba-gs-ge-gy-sop-am-8.11.23-ergebnisse-mit-fotodokumentation.pdf
zusammen mit Sprachbildung, Linguizismus • Herrschaftsdiskurse, Social Media, Sprache als Mittel zur Schaffung von Realität • Sprache und demokratische Teilhabe durch sprachliche Kompetenz • Inklusion und [...] öffentlich-politischen Sprachgebrauch (Zusammenarbeit Literatur- und Sprachwissenschaft) • Antirassismus, Antisemitismusprävention im Deutschunterricht • DaZ und Mehrsprachigkeit als Pflichtmodul, zusammen [...] Gegenpol zur Digitalisierung • Sprachlichkeit in verschiedenen Dimensionen zusammenbringen • Sensibilisierung für Fachkulturen (Bsp.: Spracherwerb aus sprachwissenschaftlicher versus sonderpädagogischer
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/studyasu-tagungsflyer-barrierefrei-elektronisch-hel.pdf
Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Prof. Dr. Christian Filk Seminar für Medienbildung Projektkoordination: Dr. Dirk Haferkamp Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation/ Seminar [...] Buchminskaia Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation/ Seminar für Medienbildung Anna Rüscher Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation/ Seminar für Medienbildung Adresse: [...] Fachbereichen der Ästhetik für digitale Medien, der Sonder- und Inklusiven Pädagogik, der Fremdsprachendidaktik sowie der Medienbildung diskutieren über die neuesten Entwicklungen im Bereich der divers
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/studierendenbefragung-deutsch.pdf
in den sprachwissenschaftlichen Kursen. Für Grundschule viel zu theoretisch. Dinge wie Habdlungsbeschreibungen und die ganze Theorie dahinter interessieren wenig, wobei ich Module wie Spracherwerb, Daz oder [...] (insb. Sprachwissenschaft, Literatur- und Medienwissenschaft, Einführung ins Niederdeutsche) haben meinen Werdegang nachhaltig geprägt und standen den schulpraktischen Seminaren (Sprachliches Handeln [...] oder Sprachwissenschaft aus dem ersten Semester interessant finde, da man einen sinnvollen Bezug zur Schule herstellen kann Gerade im Bachelor sollten die fachwissenschaftlichen Teile mehr mit Berufspraxis
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-sonderpaedagogik-des-lernens.pdf
Didaktische Konzeptionen der Lernbehinderten- und Förderpädagogik 5 S 2 Didaktik und Methodik des Fremdsprachenunter- richts unter erschwerten Bedingungen S 2 Gesamt 10 8 2. Sem. Förder-Praxis Kultur- techniken [...] und Prävention (Modul 6) Förderdiagnostik, Frühförderung und Prävention bei Störungen des Schriftspracherwerbs 5 S 2 Förderdiagnostik, Frühförderung und Prävention bei Störungen des mathematischen Denkens
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-paedagogik-fuer-menschen-mit-sprach-und-kommunikationsstoerungen.pdf
tenzen (Modul 1) Sprach- und Kommunikationsstörungen (WP A oder B) 5 S 2 Spezielle sprachheilpädagogische Handlungsfelder (in inklusiven Kontexten) (WP C) S/Ü 2 Sprachtherapeutischer Unterricht (in inklusiven [...] tenzen (Modul 2) Sprachtherapeutischer Unterricht: Didaktik und Methodik 5 S 2 Unterrichtspraktikum in sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern S/Ü 2 Gesamt 10 8 2. Sem. Sprachtherapeutischer Unterricht: [...] Förderung in sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern (WP D) 5 S 2 Analyse und Reflexion von spezifischem Unterricht in sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern S 2 Sprachwissenschaftliche und sprachth
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/studienverlaufsplaene-2015-stand-2020-04.pdf
(Grundlagen Sprache, Literatur und Kultur) (10 CP) E2: Practical English I – Basic Structures (Sprachpraxis I – Grundstrukturen) (10 CP) E3: Practical English II – Focus on Language Production (Sprachpraxis II [...] II – Vertiefung Sprachproduktion) (5 CP) E4: Analysis of Language and Literature (Vertiefung Sprache und Literatur) (8 CP) E5: Teaching English as a Foreign Language I (Englische Fachdidaktik I) (6 CP) E6: [...] Praxisstudien: E6-2 (3 CP)) E7: Focus on Literature and Linguistics (Schwerpunkt Literatur- und Sprachwissenschaft) (6 CP) E8: Teaching English as a Foreign Language II – Transfer and Mediation (Englische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/studienqualisatzung-veroeffentlichung-169.pdf
Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen oder von einer praktischen Tätigkeit (Studienqualifikationssatzung) der Europa-Universität Flensburg Die Satzung über den Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen oder von [...] European Studies setzt Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Level C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens voraus. Das zum Nachweis der Sprachkenntnisse vorgelegte Zertifikat darf nicht älter als [...] nder Schulabschluss einer englischsprachigen Schule, b) der Abschluss eines grundständigen Studiengangs im Umfang von mindestens 180 LP, in dem die Lehr- und Prüfungssprache Englisch ist, c) folgende Nachweise
fileadmin/content/studiengaenge/eucs/dokumente/downloads/studienqualifikationssatzung.pdf
englischen und der deutschen Sprache voraus. Der Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache wird über einen englischsprachigen Schulabschluss, ein englischsprachiges Studium oder ein Engli [...] über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat (z.B. DSH) geführt. 14. International Management [...] Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache voraus, wie er entweder durch ein englischsprachiges Studium oder ein Englisch- Sprachzertifikat (z.B. TOEFL) geführt wird. In Zweifelsfällen entscheidet
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2011/studienqualifikationssatzung.pdf
ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache wird über einen englischsprachigen Schulabschluss, ein englischsprachi- ges Studium oder ein Englisch-Sprachzertifikat (z. B. IELTS, TOEFL) geführt: 1. IELTS [...] Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache voraus, wie er entweder durch ein englischsprachiges Studium oder ein Englisch-Sprachzertifikat (z.B. TOEFL) geführt wird. In Zweifelsfällen entscheidet [...] iert. 9. Kultur – Sprache – Medien/ Master of Arts Der Studiengang M.A. Kultur-Sprache-Medien setzt den Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen und der deutschen Sprache voraus. Der Nachweis