fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-mehrsprachigkeit-sichtbar-machen-final.pdf
jedoch auch eine Gemeinsamkeit zwischen dem Deutschen und dem Französischen feststellen: Die „Creme“ steht hier an erster Stelle, das „Bad“ folgt, wohingegen sich dies im Niederländischen genau 8 umgekehrt [...] he in ihrer Mehrsprachigkeit zu befördern – ohne Frage ist dies ebenfalls eine wichtige Aufgabe, stellt Mehrsprachigkeit doch einen Schatz dar, den es zu pflegen, und ein Potenzial, dass es zu vermehren [...] zeigen sein wird, auch einen Beitrag zur Durchgängigen Sprachbildung leisten. Hieran anschließend stellt sich nun die Frage, WIE Mehrsprachigkeit sichtbar gemacht werden kann, um ebendiese Funktionen zu
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
Naturwissenschaftler bzw. die Naturwissenschaftlerin dem, so könnte ich mir vorstellen, dann doch noch die Antescendenzbedingung vorangestellt wissen wollen, dass es eben die Pigmente sind, die für die dunkle Farbe [...] versucht im Rahmen meines Vortrags – vorrangig mit Blick auf (videographische) Beobachtungen – herauszustellen. Stellt sich nun die Frage nach dem Nutzen oder dem Ertrag derartiger Evaluationen. Und genau hieran [...] werden – nicht, um diese wertend in eine Rangfolge zu stellen, sondern um das jeweils beispielhafte und besonders gelungene daran herauszustellen. Videodaten können aber auch für die Konzept- und Mate
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
LEAD & SUPPORT: eine Lehrperson leitet den Unterricht, die andere unterstützt SKILL GROUPS: Bereitstellen von Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus STATION: Teilung der Klasse in eine g
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
behandeln), aber er soll es nicht auswendig lernen. 5. Die Jigsaw-Gruppe stellt die wesentlichen Punkte des Themas zusammen und erstellt didaktische Materialien (OHP-Folien, Wandzeitung, Beamerpräsentation [...] Kooperatives Lernen: Think – Pair - Share Ich benutze Dialog anstelle von Monolog. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich benutze Dialog anstelle von Monolog. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor [...] 0,56 Juliet 65 75 0,56 Karmo 70 80 0,56 Fred 50 75 1,39! Ginnie 55 85 1,67 # Im# oben# dargestellten# Fall# stellen# sich# nun# für# die# Lehrpersonen# einige# wichtige# Fragen.#Warum#machen# Fred# und#
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
tion Deutsches Institut für Menschenrechte: Monitoring-Stelle zur Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention Foliennummer 7 Bewältigung durch Einstellungs- und Unterrichtsveränderung? Foliennummer 9 [...] Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Deutsches Institut für Menschenrechte: Monitoring-Stelle zur Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention Eckpunktepapier zur Verwirklichung eines inklusiven [...] Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Bewältigung durch Einstellungs- und Unterrichtsveränderung? • Anerkennung und Wertschätzung von Verschiedenheit • Binnendiff
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/vortrag-lehrerkooperation-impulseoer-praesentation-biederbeck.pdf
eigenen beruflichen Handelns als Hemmnis •Vertrauen & Sympathie zumeist •Gemeinsame Zielstellung und kongruente Vorstellungen zur Art und Weise der Aufgabenbearbeitung! 11 Befunde zur Kooperation von Lehrerinnen [...] & Soltau 2012, S. 57 25.09.2017 4 Befunde zur Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern Welche Einstellungen haben Lehrerinnen und Lehrer zu Kooperation? In welcher Weise kooperieren sie? Welche Lehrer [...] Befunde zur Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern • Lehrerinnen und Lehrer haben eine positive Einstellung zu Kooperation, aber… •…sie vollziehen sie selten, (in ko-konstruktiver Weise am seltensten) •
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/dokumente/downloads/vortrag-geschmacklos-phaenomenta-2024-boertitz.pdf
Becker, K. W. (2002). Anmerkungen zur Geschichte der anatomischen Sektion. Text zum Katalog der Ausstellung KunstOrt Anatomie – Künstler auf Visite, 23. Mai – 21. Juni2002 im Anatomischen Institut der U
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/vortraege-und-abstracts-ic-1-.pdf
le Vorstellung der Technik aber verbleibt einseitig; nicht nur die Lernenden tun etwas mit den digitalen Dingen, die digitalen Dinge tun auch etwas mit den Lernenden. Digitale Technologien, stellen nicht [...] kritische Selbstreflexion ausgelöst, inwieweit die moderne Wissenschaft einen Teil des Problems darstellt. Wissen- schaftlerInnen fragen, inwieweit wir unsere wissenschaftlichen Zugänge, Konzepte und S [...] expansives Lernen erscheint als eine essentielle Aktivität in zukünftiger Gesellschaft und die Frage stellt sich, inwieweit digitale Technologien eine derartige Praxis des Lernens bereichern können. Digitale
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/vorgaben-wissenscharbeit-2406.pdf
– Hauptteil (2): Fragestellung • Die Herleitung der Fragestellung und Zielsetzung aus der Theorie ist schlüssig. • Fragestellung und Zielsetzung sind klar definiert. • Die Fragestellung und Zielsetzung [...] diesem Kapitel sind neu oder besonders relevant für die Fragestellung/ das Folgende? • Bezüge zwischen den Abschnitten bzw. Kapiteln herstellen, um den Gesamtzusammenhang zu verdeutlichen • Funktion von [...] für die Arbeit • Konkrete Fragestellung oder These • Ausblick für die Leserin und den Leser, was sie oder er von der Arbeit erwarten darf (und was nicht) • kurze Vorstellung und Begründung der Gliederung
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/vorgabe-expose.pdf
keine persönliche Motivation gemeint („Ich mag das Thema“), sondern: In welche übergeordnete Fragestellung ist diese Arbeit eingebettet? Theoretischer Hintergrund Auf welchen fachdidaktischen Erkenntnissen [...] Literaturrecherche hilft, um den aktuellen Forschungsstand Ihres Themas besser beurteilen zu können. Was stellt die (Haupt-)Literatur dar, auf die Sie sich in Ihrer Arbeit beziehen wollen? (Verwenden Sie hier