/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/self-evaluation
Transnational Methods and Models for Self-Evaluation of Non-formal Personal Competences Vorlesen Self-evaluation The project will develop, for the first time, methods for self-evaluation of non-formal
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/prokop
Erfahrungswissens als Ressource für die Weiterbildung Zielgruppe Benachteiligte Jugendliche, LehrerInnen der Beruflichen Schulen, AusbilderInnen in den überbetrieblichen Ausbildungsstätten und/oder W
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/epanil
European Common Principles for the Accreditation of Non-formal and Informal Learning in Lifelong Learning Vorlesen EPANIL The proposed project aims at improving the quality of and access to continuing
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/reflective-evaluation
lung für Weiterbildungslehrer und -ausbilder durch Selbstevaluation" zielt auf die Verbesserung der Qualität in der beruflichen Weiterbildung durch die reflektive Selbstevaluation der Lehrer und Ausbilder [...] Reflektive Qualitätsentwicklung für Weiterbildungslehrer und Ausbilder durch Selbstevaluation Vorlesen Reflective Evaluation Das im Rahmen des europäischen Programms "Leonardo da Vinci" geförderte Projekt [...] Ausbilder. Kurzübersicht Stichworte Selbstevaluation, Weiterbildung, Lehrer, Ausbilder Laufzeit 01.01.2005 - 30.09.2007 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Das
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
Approval of modules in prevocational education and training Vorlesen Modules Das geplante Projekt zielt auf die europaweite Transparenz und Vergleichbarkeit von Modulen in der vorberuflichen Bildung v
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/euroguide-val
EuroguideVAL Vorlesen Die "Akkreditierung von nicht-formalem und informellem Lernen" ist eine zentrale Priorität in der europäischen Berufsbildung. Kurzübersicht Stichworte nicht-formales Lernen, info
/medienbildung/projekte
tein (LOERSH) Im Rahmen von LOERSH wurden für verschiedene Zielgruppen im Kontext Schule und Lehrerbildung in Schleswig-Holstein zahlreiche Fortbildungen und Multiplikator*innen-Schulungen zur Sensibilisierung
/medienbildung/projekte/loersh
ion. EU-Kommission (2013): Die Bildung öffnen: Innovatives Lehren und Lernen für alle mithilfe neuer Techno-logien und frei zugänglicher Lehr- und Lernmaterialien. Weitere OER-Partnerprojekte im Kontext [...] Dies gilt insbesondere für den schulischen Kontext – und dort für die Professionalisierung der Lehrkräfte, die Gestaltung von Unterricht sowie die außerunterrichtliche Zusammenarbeit schulischer Akteure [...] ebote. Sämtliche Veranstaltungen waren für die Teilnehmer*innen kostenlos. Veranstaltungen für Lehrkräfte wurden vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) überdies als
/medienbildung/projekte/mediamatters-netzwerkarbeit
Vernetzung von Lehrerbildung und schulischem Alltag setzte auch die vom Seminar für Medienbildung angeregte intensive Kooperation zwischen Studierenden und netzwerkbeteiligten Lehrkräften im Rahmen der
/medienbildung/veranstaltungen
Teilnehmenden Raum für einen regelmäßigen Austausch und zur Vernetzung. Interessierte Lehrkräfte, Lehramtsstudierende, Vertreter*innen der Schulverwaltung sowie wissenschaftliche und außerschulische (z.B [...] Gesellschaft spielt und zukünftig spielen soll, muss und darf. Wie beeinflusst KI unser Zusammenleben, Lehren und Lernen? Wie verändert sie unsere Vorstellungen von Bildung und Gesellschaft? Die Vorträge befassen [...] befassen sich mit den didaktischen Möglichkeiten und ethischen Aspekten des KI-gestützten Lernens und Lehrens und dem mit der KI verbundenen Transparenzproblem, den gesellschaftlichen Auswirkungen von KI und