fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/daenemark/2022-23-sdu-1.pdf
en, etc.) und dem Kursangebot (Workload etc.)? Die Universität ist sehr schön, wenn auch nicht besonders übersichtlich. Manchmal fehlt es ein bisschen an Licht, da große Teile der SDU halb unterirdisch
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/daenemark/2021-22-uc-syd-1.pdf
Studenten) und arbeitet häufig in kleineren Gruppen zusammen. Es sind keine klassischen Vorlesungen, sondern eher wie wir es aus der Schule kennen, nur ohne klassische „Hierarchien“. Meine Vorlesungen waren [...] Einblick in ein anderes Schulsystem. Durch Schulbesuche hat man das Ganze nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis erleben dürfen. Ich persönlich habe mit sehr guten Professoren zusammenarbeiten
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/daenemark/2021-22-ucl-1.pdf
Zimmer zurückzuziehen. Direkt nebenan gab es einen Supermarkt. Zum Thema Freizeit möchte ich eins besonders empfehlen: ESN, das Erasmus-Student-Network in Odense! Neben tollen Karaoke Abenden oder Stadtführungen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/daenemark/2022-23-ucl-1.pdf
teacher training students) Dänisch Subject 2 (only applicable to teacher training students) Sonderpädagogik Subject 3 (only applicable to teacher training students) Host country Denmark Host university [...] helfen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht an dem normalen Kursangebot teilgenommen habe, sondern an dem für die dänischen Student:innen. Did you learn the local language? How important was the language
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2018-19-mayor-1.pdf
Mitte/ Ende September ist es recht kühl. Warme Kleidung, Mütze, Schal und Handschuhe sollte man besonders für morgens und abends dabei haben. In den Gebäuden bleibt es oft kalt und eine ordentliche Heizung [...] Wüste, La Serena und das Valle del Elqui im Norden sind einzigartig, die Region de los Lagos und besonders Pucón und Puerto Varas sind wunderschön im Frühling zum Wandern und Baden in natürlichen Thermen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2019-20-mayor-2.pdf
ein sicheres Viertel mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Bars und einem Krankenhaus. Besonders, wenn ihr International Management studiert, werden die meisten eurer Kurse an dem Campus Manuel
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2018-19-utfsm-1.pdf
Temperaturen um die Null Grad, jedoch wird es nachts sehr kühl und Heizungen sind eher die Ausnahme (insbesondere im Hostel und Altbauten), was einfach den wesentlichen Unterschied zum Winter in Deutschland ausmacht [...] unterscheidet. Generell wirken die Kurse eher „schulisch“, d.h. es gibt keinen großen Hörsaal, sondern kleine Räume, in welchen der Unterricht mit einer durchschnittlichen Anzahl von ca. 20 Studierenden [...] iten statt als an der EUF. Zudem gibt es nicht, wie in Deutschland üblich, eine Klausurenphase, sondern es stehen Klausuren in Form von Zwischen- und Endprüfungen sowie wesentlich mehr „kleinere“ Tests
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
Open Space, das nicht nur dem gegenseitigen Kennenlernen der rund 50 Tagungsteilnehmenden diente, sondern vor allem eine thematische Fokussierung in Form von gemeinsam formulierten Fragen an das Tagungs [...] nden im Allgemeinen und bei der Gestaltung von Übergängen im Besonderen. Die Tagung machte deutlich, dass weiterer Bedarf an theoriebasierten strukturierten Modellen der Gestaltung von Transitionsprozessen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
und methodisch angemessene Untersuchungen dazu, welche didaktischen Konzepte in diesen Kontexten besonders effektiv sind, sind derzeit jedoch noch rar. Um die Diskussion über die Wirksamkeit von Maßnahmen [...] auf Basis seiner Unterrichtserfahrungen und der bestehenden Messinstrumente zu dem Fazit, dass insbesondere lernschwächere Schülerinnen und Schüler von dem Konzept sehr stark profitieren können. Im Anschluss [...] darüber, wie sich morphologische Bewusstheit auf die Lese- und Rechtschreibekompetenz auswirkt, besonders im Bereich der Flexions- und Wortbildungsmorphologie. Im Zusammenhang mit einer Interventionsstudie
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
es jedoch an einschlägigen Untersuchungen dazu, welche didaktischen Konzepte in diesen Kontexten besonders effektiv sind. Die Fachtagung Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht