fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/irland/2021-22-trinity-college-dublin-2.pdf
sich im vergangenen Semester als besonders hilfreich herausgestellt. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Da Englisch ohnehin eines meiner [...] Barriere. Die traditionelle Irische ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER Sprache muss man vorher nicht lernen, auch wenn man ihr überall begegnet. Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z [...] Begegnungen/Kompetenzen prägten Ihren Aufenthalt? Es war toll, die sehr angenehme irische Mentalität kennenlernen zu dürfen. Die Iren sind generell sehr freundlich, zuvorkommend und immer offen für Smalltalk
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/helmes-publikationen-06-24-.pdf
literaturkritik.de (online-Ausgabe). Wieder in: literaturkritik.de, 04/2021, S. 123-129. 107. Sterben lernen auf Probe. Fabian Neidhardt gelingt mit Immer noch wach ein achtbares Romandebüt. (Rez. zu Fabian
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
Grund- schulbereich, die Interessen der Lerner und ihre emotionale Anteilnahme an einem Thema.7 Dagegen wird kaum ein Lerner Wörter nur wegen ihrer Häufigkeit lernen und schon gar nicht Funktionswörter, mit [...] notwendig sein können. 39 So hat man festgestellt, dass ungarische Lerner beim Spanischlernen weniger Probleme haben als andere Lerner, weil ihnen viele Bedeutungen/Begriffe aus ihrem Alltag bereits vertraut [...] Erlebnissen (Szene, Handlungen) assoziiert. Dekontex- tualisieren bedeutet, dass Lerner von diesen Erlebnissen abstrahieren lernen. Individuelle Bedeutungen werden so auf die gebräuchlichen (konventionalisierten)
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
Gedanken zur Lernerautonomie Lernerautonomie: Vorstellungen und Einstellungen mehrsprachiger türkischer Lehramtsstudierender ERNST APELTAUER & ANASTASIA ŞENYILDIZ Universität Flensburg, Uludağ Universität [...] messen dem Konzept der Lernerautonomie eher wenig Bedeutung bei. Gleichwohl lassen sich bei den Befragten neben einigen positiven Veränderungen in den Lernerautonomie-Wissensbeständen auch Tendenzen zu mehr [...] erzogen werden, Verantwortung für das eigene Sprachenlernen zu übernehmen (vgl. Holec 1979:3). Holec (1980) spricht auch von einer „capacity“ der Lernenden. Die von uns befragten Lehramtsstudierenden scheinen
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
Scaffolding kann als Bestandteil eines komplexen Lernprozesses in sozialen Situationen aufgefasst werden, bei dem sich das autonome Lernen und gelenkte Lernaktivitäten miteinander verbinden lassen (vgl. z. B. [...] ELEMENTARBEREICH DURCH OPTIMIEREN VON LERN- UND INTERAKTIONSBEDINGUNGEN Anastasia Şenyıldız FÖRDERUNG DES ZWEITSPRACHERWERBS IM ELEMENTARBEREICH DURCH OPTIMIEREN VON LERN- UND INTERAKTIONSBEDINGUNGEN Flensburger [...] Formel i+1, die besagt, dass der Input für einen Fremdsprachenlerner immer etwas über den erreichten Entwicklungsstand liegen sollte, und die für jeden Lerner Gültigkeit beansprucht (vgl. Krashen (1985), bezieht
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-lfr-3.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] an Grundschulen (PStO 2020) Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit (FSA LFR-GS) STAND: HERBSTSEMESTER 2022/23 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Friesische Sprache und friesische [...] erwerben. Möglicher Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 1: Einführung und Spracherwerb M 2: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 2:
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
Untersuchung von didaktischen Methoden zum Erwerb der nomina- len Großschreibung bei luxemburgischen Fünftklässlern mit Deutsch als L2 ca. 19:30 Gemeinsames Abendessen in der Ouzeria, anschließend Sitzung der [...] Pilotprojekten Hanna-Mareike Schmidt Welche Materialien und Konzepte begegnen den besonderen Lernschwierigkei- ten von neu zugewanderten Kindern beim Schriftspracherwerb? 10:30-11:00 Kaffeepause 11:00-12:30 [...] arabisch erstalphabetisierten SeiteneinsteigerInnen der Sekundarstufe I Santi Guerrero Calle Zweitschriftlernerkurse in der deutschsprachigen Schweiz 12:30-13:00 Abschließende Diskussion/Fazit Moderation: Z
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-2018.pdf
rung Marion Döll, Sabine Guldenschuh & Jörg Mußmann „Der Unterricht von hörbehinderten Schülern und DaZ-Schülern unterscheidet sich kaum, da beide Gruppen in Sprachverständnis und Sprachproduktion ähnliche
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
eutsch als Zweitsprache einen Unterricht, der alle Lernenden – unabhängig von ihren sprachlichen und kulturellen Erfahrungen – einschließt. So setzt sich die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache für [...] egelunterricht ein, der allen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen sprachlichen Lernvoraussetzungen einen (fach‐)sprachlich angemessenen Zugang zu Fachinhalten ermöglicht. Zugleich werden in [...] ersprüchliche Ansätze? Des Weiteren bringen Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte meist auch Kompetenzen und Lernerfahrungen in ihrer Erstsprache mit, die als Potenzial genutzt und weite
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/non-binary-uni-accessible-300ppi.pdf
trans. inter*. nicht-binär. Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert gestalten trans. inter*. nicht-binär. Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert, diskriminierungskritisch [...] wäre sehr unangenehm, oder?“ • „Ich halte Sie für eine lernfähige Person und traue Ihnen zu, Neues und auf den ersten Blick Kompliziertes zu erlernen. Fehler sind erlaubt – machen Sie nur bitte keine große [...] skritisch und respektvoll gestalten Lehr- und Lernräume an Hochschulen gestalten für Lehrende, Studierende und alle anderen Hochschulangehörigen geschlechter- reflektiert diskriminierungs- kritisch respektvo