fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tec.pdf
Theorien in ihren Korrelationen auch in inklusiven Settings verstehen und deren Intentionen in Modellen erklären. Dabei verstehen sie die Technikdidaktik als eigenständige Disziplin und können ihre Bedeutung [...] zierte Technikbildung im Primarbereich wissenschaftlich begründen. Sie verstehen tech- nikdidaktische Modelle und können deren Konsequenzen für die Planung, Durchführung und Bewertung technischer Bildungsprozesse [...] Grundschule einschätzen. Fachkompetenz: Die Studierenden verstehen didaktische und fachdidaktische Modelle, Ansätze und Theo- rien in ihren Korrelationen und in ihrer differenzierten Bedeutung für eine allgemeine
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
orientieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden sind zur kritischen Reflexion fachdidaktischer Grundlagenmodelle befä- higt und können diese in die Unterrichtsplanung einfließen lassen. Sie sind in der Lage
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mus.pdf
Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, viel- fältige Modelle des Musiklehrens und Musiklernens theoriebezogen zu präsentieren sowie in eigener Musizierpraxis [...] Fachkompetenz: Die Studierenden können ausgewählte musikpädagogische Konzeptionen, Theorien und Modelle ab 1950 systematisieren und vergleichend gegenüberstellen (z.B. Didaktische In- terpretation von
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mat.pdf
didaktischen Hintergrund des Sachrechnens, in Hinblick auf das mathematische Problemlösen und Modellieren als Teil des Sachrechnens. Des Weiteren erweitern sie ihre Fähigkeiten in Hinblick auf Gestalt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-eng.pdf
Fremdspracherwerbs; Kenntnisse der für die Primarstufe relevanten fachdidaktischen Theorien und Modelle des frühen und inklusiven Fremdsprachenlernens. Methodenkompetenz: Kenntnis und Beherrschung einer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
Mediennutzung und -sozialisation (einschließlich virtueller Räume); Kenntnisse über didaktische Modelle zum Umgang mit Migrationsliteratur, Einsicht in Zu- sammenhänge deutschdidaktischer Entwicklungen [...] Aneignungsprozesse übersetzen. Sie sind in der Lage, literarische Texte als Verhandlungsräume von Gesellschaftsmodellen und Machtfragen (soziale Un- gleichheit, Kolonialismus, Geschlechterdifferenz, Interkulturalität
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-tex.pdf
ten anhand exemplarischer Beispiele beschrieben und vor dem Hintergrund kulturanthro- pologischer Modelle diskutiert. Die Studierenden gehen in eigenen textilwissenschaftli- chen Recherchen entsprechenden [...] ten anhand exemplarischer Beispiele beschrieben und vor dem Hintergrund kulturanthro- pologischer Modelle diskutiert. Die Studierenden gehen in eigenen textilwissenschaftli- chen Recherchen entsprechenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-tec.pdf
Theorien in ihren Korrelationen auch in inklu- siven Settings verstehen und deren Intentionen in Modellen erklären. Dabei verstehen sie die Technikdidaktik als eigenständige Disziplin und können ihre Bedeutung [...] renzierte Technikbildung im Sekundarbereich wissenschaftlich begründen. Sie verstehen technikdidaktische Modelle und können deren Konsequenzen für die Planung, Durchfüh- rung und Bewertung technischer Bildungsprozesse [...] Sekundarschule einschätzen. Fachkompetenz: Die Studierenden verstehen didaktische und fachdidaktische Modelle, Ansätze und Theo- rien in ihren Korrelationen und in ihrer differenzierten Bedeutung für eine allgemeine
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-kar.pdf
bildungstheoretisch und lerntheoretisch kritisch reflektieren. Sie kennen unterschiedliche Kompetenzmodelle und verfügen über eine subjektbezogene Perspektive der Handlungsdispositionen und ein Strukturbild
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
Auseinandersetzung mit dem Entwicklungsbe- griff beschäftigen sie sich mit Entwicklungstheorien und Modellen und deren Anwen- dungsbezügen in unterschiedlichen geographischen Kontexten. Sie lernen Entwicklung